Aktueller Inhalt von erT_

1. E

Einfluss von: Tapared, Steckachse, Gabel und Laufrad aufs Fahrverhalten

Für mich sieht es so aus, als würdet ihr beide total an der Kernaussage vorbeireden. Meint duc-mo nicht vor Allem, dass sich eine 36er Gabel einfach nicht mehr so sensibel abstimmen lässt, wie eine 32er? Und dadurch also eine entweder steif, oder (ich interpretiere mal mit: ) 'sensibel'...
  2. E

Das was man auf dem Bild sieht, hat aber doch nichts mit dem Durchmesser der Rohre zu tun?! Also ich habe auch ein Nacktgewicht von +-90 kg, und bin in schlechten Zeiten mit Sicherheit schon bei an die 100kg Gesamtgewicht gelegen. Eine 32er 150mm Gabel ist da alles andere als unfahrbar. Möchte...
  3. E

Der Cube AMS 130 Thread...

Wie ists denn mit der Höhe des Oberrohrs? Ich habe ähnliche Körpermaße (allerdings sogar noch längere Beine) und bin einen L Rahmen gefahren, der sehr gut gepasst hat, aber keinesfalls zu klein war. Das AMS hat halt nen relativ hohes Oberrohr. Ich wäre da vorsichtig, was den Abstand vom Rohr zum...
  4. E

In anbetracht der Tatsache, dass die Float bei weitem keine schlechte Gabel ist, wäre eine Investition in einen neuen Laufradsatz in meinen Augen zunächst die sinnvollste Lösung. Was du dich aber definitiv fragen solltest ist, ob du denn als nächstes Rad auch wieder ein 26er fahren möchtest...
  5. E

Nerve al+

Ja, das ist mir klar. Nur machte es oben auf mich den Eindruck, als wenn die FOX Dämpfer aufgrund des Boostvalves grundsätzlich nicht (für schwere Fahrer) zu gebrauchen wären, das wollte ich nur mal relativieren ;)
  6. E

Nerve al+

Also ich hatte in meinem Cube AMS zunächst einen RP23 Dämpfer verbaut, der wirklich gut funktionierte. Ich bin auch ein 90kg + Fahrer. Weil was mit den Buchsen nicht stimmte habe ich einen CTD verbaut bekommen. Habe keinen markanten Unterschied feststellen können. Bis auf die Tatsache, dass der...
  7. E

Nerve al+

Danke für den Tip. Redest du bei deinem Preisvergleich (300€ Differenz) von Pike Neupreis gegenüber Talas Gebrauchtwert? Habe noch keinen Überblick, was meine Talas (Performance Serie) bringen könnte. Bezüglich der Schaftlänge: Wenn ich vom Schaft meine Steuerrohrlänge + Aufbau des Steuersatzes...
  8. E

Nerve al+

Ah, habe garnicht daran gedacht, dass es da noch federwegunabhängige Unterschiede gibt. Bisher schwebte mir noch nichts konkretes vor, von der Pike habe ich allerdings schon gutes gehört. Dass sie da noch Vorteile bei der Geometrie bietet, kommt ja durchaus entgegen. Zufrieden mit dem Teil?
  9. E

Nerve al+

Naja, ich versuche nach wie vor mehr Höhe ins Cockpit zu bekommen. Schaden tut der cm sicherlich dahingehend nicht. Wäre eine gute Ergänzung zum relativ hohen riser Lenker. Wenn Ich natürlich mehr Spiel am Schaft zu Verfügung habe, relativiert sich das Problem im Zweifel zwar, trotzdem...
  10. E

Nerve al+

Mal was anderes: Hat jemand Erfahrung mit nem Umbau auf 160mm vorne? Spricht etwas dagegen? Mich nervt es, dass der Schaft so extrem gekürzt wurde. Würde ich die Gabel tauschen, käme ggf. auch eine 160er in Frage.
  11. E

Nerve al+

Naja die Modelle lassen sich ja einem bestimmten Tourenprofil zuordnen. Sind es nach eigenen Angaben ja auch. Da sollte man nunmal ein 120mm Rad eher auf cc Terrain und ein 150mm Bike auf abfahrtslastigereTrails abstimmen.
  12. E

Jau, fast ausschließlich auf 150mm. War das Serienmodell des 2012er AMS 130 Pro.
  13. E

Ich war mit der Revelation an meinem AMS 130 Pro sehr zufrieden. Gute Ausnutzung und sensibler als meine jetzige Fox Talas, die ich mit höherem Druck fahren muss, damit sie mir nicht zu weit einsackt.
  14. E

Nerve al+

Ich habe auch immer eine Carbon-Montagepaste (für meine Aluteile) verwendet. Die ist etwas sandig und daher gut für Klemmungen zu gebrauchen. Habe mir dann Nachschub besorgen wollen und einfach irgendeine 'Montagepaste' gekauft. Diese hatte nichts mit der Carbonpaste zu tun. Es war schlichtweck...
  15. E

Nerve al+

Bin nun von ursprünglichen 90mm 6°, über 90mm 17°, zu 65mm 10° gewechselt. Ich komme schon etwas besser klar, aber ich merke, dass es einfach noch etwas höher muss, da ich beim letzten Schritt ja wieder ein paar mm nach unten verloren hab. Da mein Problem ja die relativ hohe Sitzposition ist...
Zurück