• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von eumeltier

1. E

Stahl Commuter im Eigenbau

Ok, ich dachte, das wäre vielleicht eine gute Lösung :) man sieht diese Einführungen ja durchaus bei einigen Herstellern, auch Rahmenbauern. Ich muss schon sagen, die Kabelverlegung ist bisher das Thema dass mich am meisten herausfordert o_O damit habe ich ehrlich gesagt am wenigsten gerechnet...
  2. E

So, ich bin erstmal geheilt von innenverlegten Zügen in Röhrchen:hüpf: Es ist in der Tat eine ordentliche Fummelei und Aufwand bis das alles drin ist. Viel übler ist aber, wenn das alles geklappt hat, nichts klappert und es schlussendlich die völligst verzunderte Speiche ist, die das Röhrchen...
  3. E

Hallo Georg, ja es ist ein 35er Unterrohr. Als eine mögliche Variante wäre noch ein 7mm Röhrchen für die Bremsleitung und 2 dünne 4mm Röhrchen für die Züge in denen ich nur den Schaltzug im Liner verlege. Das nimmt schonmal weniger Platz Innen. Vielleicht probiere ich es einfach, dann kann ich...
  4. E

Hallo Georg, danke auch dir für deine Erläuterungen. Das macht alles Sinn. Jetzt habe ich schon die Verstärkungen ans Rohr gelötet. Bin mir gerade noch sehr unschlüssig was ich jetzt mit dem vorhandenen Rohr machen soll. Vielleicht doch eher neu machen!? Wenn du schreibst du würdest nur ein...
  5. E

Danke, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wenn ich jetzt nur ein dünnes Röhrchen, sagen wir mal 4mm mit 0,5mm Wandung in Messing nehme um das zu realisieren. Dann bereite ich die Bohrungen vor, alles näher an den Messinglötstellen, ziehe einen alten Schaltzug rein löte den Rahmen durch und...
  6. E

Danke Brockenhammer, danke dir für deine ausführliche Antwort. es freut mich das jetzt doch noch etwas Leben hier reinkommt. Da es ja ein Commuter werden soll, wird er Schutzblech und Gepäckträger bekommen. Desshalb dachte ich auch über eine Befestigung zwischen den Streben. Leider sind die...
  7. E

Hallo Max, danke für den Link und die Rückmeldung. So ganz verstanden habe ich es noch nicht. Wie groß bohrst du dann die Löcher? Dann schiebst du die Schaumstoffhülle drüber, so dass die die Zughülle im inneren komplett mit dem Schumstoff ummantelt ist? Wie dichtest du dann die Löcher ab? Und...
  8. E

Hey Max, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich feue mich total das noch etwas kommt, ich dachte schon das stoßt hier nicht auf Interesse :). Was meinst du mit Schaumstoffliner? Hast du mir da ein Bild oder besser noch Link? Wenn ich mir die Röhrchen sparen kann, mache ich das gerne...
  9. E

Hallo allerseits, ich habe bereits im wohl Vielen bekannten Selberbruzzlerthread geschrieben, da es aber hier auch ein Unterforum für Selbstbauten gibt, versuche ich mein Glück hier ebenfalls Zuerst einmal kurz was zu mir, ich heisse Basti bin 38 und wohne im schönen Süd Westen Deutschlands...
Zurück