Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heute ist auch der Vorbau angekommen und so schaut es nun aus:
Eine erneute (und etwas längere) Probefahrt steht noch aus, aber ich glaube, das könnte so ganz gut passen.
Ich habe gestern beschlossen, dass ich mich mal entscheiden muss, etwas auszuprobieren. Ansonsten recherchiere ich in ein paar Monaten noch. Daher habe ich gestern einen Vorbau und einen Lenker bestellt. Sobald die hier sind und ich sie montiert habe, lade ich wieder Fotos hoch.
Sieht auch nicht gut aus, finde ich. Optisch gefallen würde mir noch der Soma Stem Crane. Bei 80mm und 17° bräuchte ich allerdings einen Lenker mit ca. 60mm Reach. Und es würde natürlich Durchfädeln bedeuten.
Mit den Lenkern tue ich mich echt schwer. Ich kenne an Renn-/Gravellenkern bislang...
Hülse plus Keil tauschen ist ne gute Idee! Da kann ich mir eher vorstellen, dass das hält.
Ansonsten bliebe halt noch Adapter für Ahead und zum Beispiel diesen hier:
Cigne Stem
Den Midge bin ich ja vorher mit Tektro Bremsgriffen gefahren, daher habe ich diese jetzt mal mit denen von Microshift verglichen: Der Bremsgriff bei den Tektro ist am Ende sehr stark nach Innen geschwungen. Dadurch kann ich die Griffe in den Hoods gut mit Mittel- und vor allem Ringfinger...
Am liebsten würde ich ja diesen Vorbau verwenden:
Velo Orange
Habt Ihr schonmal eine Reduzierhülse verwendet, um von einem 1 1/8 " Schaft auf einen 1" Schaft zu kommen? Funktioniert das gut, oder wird da nicht genug Reibung erzeugt?
Und noch eine Frage zum Lenker: Welche Alternative gäbe es zum...
Ein paar Erkenntnisse der ersten (sehr kurzen) Probefahrt:
Den Sattel habe ich zunächst einmal aus ästhetischen Gründen gekauft, fand ihn aber beim ersten Testen erstaunlich komfortabel.
In den Hoods ließen sich die Bremsgriffe schwer erreichen. Da muss ich noch rausbekommen, woran das liegt...
Hallo alibabas,
lustig, dass Du ausgerechnet heute nachfragst, denn ich habe heute tatsächlich die erste kurze Probefahrt gemacht.
Es tut mir leid, dass es hier so still war. Ich habe mich mit meinem Zeitbudget wohl vertan.
Hier also der fahrbare Ist-Stand:
Danke Dir, Altmetal!
Der Umwerfer passt jetzt übrigens.👍
Ich habe gestern noch einiges bestellt: Bremszuggegenhalter, Sattel, Pedale.
Wenn alles da ist, dann kann ich das Rad endlich fahrbar aufbauen und Probefahrten machen.
Wird der oberhalb der Kontermutter, also am Schaftvorbau selbst befestigt?
Sorry, aber mit Cantileverbremsen kenne ich mich bislang nicht aus.
Kann man dann nicht auch einfach einen für Aheadvorbauten (auch mit 28,6mm Klemmmaß) nehmen? Oder gibt es da einen Unterschied?
Danke Dir hotep!
Da muss ich nur schauen, wo ich dann den Frontreflektor anbringe. Den positioniere ich immer gerne an der Stelle, damit er auf Tour mit angebrachter Lenkertasche nicht dahinter verschwindet.
Bremszuggegenhalter ist da, aber der Gabelschaft ist so kurz, dass ich die Kontermutter nicht mehr drauf kriege:
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Oben abschleifen?
Nein. Ich brauche etwas für einen Gewindegabelschaft, der nicht so hoch aufbaut. In der Art:
https://www.mtb-kult.de/Shogun-Bremszuggegenhalter-fuer-geschraubte-1-1-8-Steuersaetze-286mm-schwarz-NEU
Edit: Ich habe einen gebrauchten gefunden. Ich hoffe, den bekomme ich zwischen Konusmutter und...