• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von FalkMap

1. F

Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar

Braucht man für die neue Shimano Nabe mit Micro Spline einen neuen Rahmen ? 157 mm ist doch zu breit für den Standard Rahmenbreite mit 135 mm ...
  2. F

Lichtproblem

Jo, genau so ist es gewesen :daumen: Was hat es auf sich, wenn beim Vertauschen der Kabeln die vordere Glühbirne glimmt ?
  3. F

Lichtproblem

Ist ja nicht mein Rad :p Korrektur : Strom kommt schon an, die Lampe brennt aber nicht in voller Stärke sondern glimmt vor sich hin, wobei das Rücklicht funktioniert Hätte ich falsch angeschossen, dann dürfte die Glühbirne nicht glimmen oder ?
  4. F

Lichtproblem

Ok, danke für die Antwort. Ich sehe es mir morgen noch mal an.
  5. F

Lichtproblem

Wie im Bild 1 zu sehen, brennt das Licht ganz normale, wenn der Seitenläuferdynamo anläuft. Plus- und Minuskontakte sind zu sehen. Sobald ich die Lampe an die Halterung einbaue, brennt es nicht mehr. Wieso ? Wie kann den Fehler beheben ?
  6. F

Shimano 3 Gang Nabenschaltung am MTB

Zur Zeit fahre ich mit einem HT mit 2 Gängen(Umwerfer mit 2 KB) durch den Schwarzwald und bin zufrieden damit, mich nervt aber das schwere Schalten von dem kleineren auf das grössere KB. Daher überlege ich es gerade, ob ich eine Shimano 3-Gang Nabenschaltung mit Scheibenbremse an einem HT...
  7. F

Schaltzug-Gegenhalter Problem

Ja. Wenn man die Kassette zu stark befestigt, klemmt man den Freilauf fest. Ich muss einen schmalem Spacer dazwischen legen, dann funktioniert es wieder
  8. F

Es ist nicht der Freilauf, der ist i.O. Der Abschlussring mit dem man die Kassette befestigt, drückt zu stark gegen den Freilauf, sowas habe ich auch noch nie gehabt.
  9. F

Alles klar, danke an Basti der Profi
  10. F

11. F

Neue Baustelle am selben Rad : Schaltung wurde eingebaut, alle 30 Gänge lassen sich wunderbar schalten. Wenn man die Kurbel rückwärst dreht, bleibt die Kette irgendwie am Kettenblatt stecken, das Schaltwerk bewegt sich mit und die Kette verfängt sich. 10-fach Kette passt gut zu den...
  12. F

Oh sorry, ich hatte die Benachrichtung abgestellt ;) Nach 4 Stunden Schrauben und Werken hatte ich am Ende zu meiner Überaschung doch noch geschafft, neue Gewinde auf beiden Seiten zu bohren.
  13. F

Ist kein Orig.bild, soll nur als Bsp. sein. Für das Schaltwerk brauche ich auf jeden Fall, die 2. Schraube allein reicht nicht.
  14. F

Den Gegenhalter bei einem Rad kennt ja jeder. Nun habe ich das Problem, das die Verstellschauber wegen Rost sich nicht mehr drehen lässt und beim Herausdrehen auch noch abgebrochen ist. Der Rest steckt also noch im Gegenhalter drin. Das Herausbohren gestaltet sich schwieriger als angenommen...
  15. F

Falk Tiger Geo mit Open Velo Map nutzen

Hmmm... Eigentlich sollte der Kauf dieses günstige Geräts mir dazu verhelfen herauszufinden, was ich brauche. Ein Handy hat den grossen Nachteil, dass es sehr stark blendet. Abgesehen davon sind heizt sich das Smartphone unter der prallenden Sonne extrem auf. Was ist denn so schlimme an Garmin ?
Zurück