Aktueller Inhalt von fank

1. F

Mantelempfehlungen?

400g weniger fühlen sich evtl. geringfügig spritziger an, ich denke das kann man tatsächlich merken. Aber wenn die Fuhre erstmal rollt sollte das Gewicht alleine auf einer längeren Tour bergauf kaum einen Unterschied machen. Deutlich wichtiger als das Gewicht ist der Rollwiderstand des Reifens...
  2. F

Mantelempfehlungen?

Statt dem MK II 2.4 würde ich unbedingt den TK 2.2 nehmen (in jeder Variante deutlich unter 800g in 26") - wenigstens vorne. Beide sind ähnlich breit, beim Rollwiderstand nehmen sich die beiden nichts. Den sehr schmalen MK II 2.2 (in Protection) hatte ich lange am Hinterrad, er rollt dort...
  3. F

Reifenkombination für Alpen-Cross 2015

Wenn Du Dir schon den TK kaufst, mach ihn vorne drauf und lass ihn dort. Gerade vorne wirst Du bei den genannten Reifen kaum einen Unterschied beim Rollwiederstand merken, wozu also vorne einen MK nehmen? Hinten MK oder XK. Druck: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Da hilft nur...
  4. F

EB2013 "Trace" - die neue Felgenserie von Ryde: leicht, breit und asymmetrisch

Ist die Edge (28 OS) deutlich stabiler als die Trace (29) oder einfach nur günstiger bei etwas mehr Material als Ausgleich für das "einfachere" Profil?
  5. F

Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Danke für Eure bisherigen Antworten. Kann jemand noch etwas zur Innenweite sagen: 25 vs. 28mm? Ich möchte bis 2.4" fahren, schlauchlos. Ich weiß, es gibt da verschiedene Ansichtigen - aber wie gesagt ich fahre bisher nur auf 17mm Trennscheiben :) Mit sehr wenig Luftdruck (insb. vorne 1.0 bis...
  6. F

Reifenkombination für Alpen-Cross 2015

Würde ich so unterschreiben. Bei einer Mehrtagestour in den Alpen willst Du nicht ungeübt die heftigsten Abfahrten nehmen, ganz egal welche Reifen Du drauf hast. Man kann alles schieben und Du wirst dabei nicht alleine sein. Falls es Dir bei der Entscheidung hilft, die Kombi fahre ich auch -...
  7. F

Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo in die Runde. Ich brauche mal Eure Unterstützung. Ich kann nicht einschätzen welches die richtige Stärke (~420-600g) für meine neuen 26" Felgen ist. Bei der Maulweite bin ich mir auch etwas unschlüssig wie viel besser 30mm gegenüber 25mm wären, wobei ich sicher gut mit 25mm klar kommen...
  8. F

Wieviele Kilometer fahrt Ihr so pro Jahr ?

Kondition kommt ab Tag 4 ;-) Das Rad bewege ich nur in den Bergen, siehe Meter/hm. 4 Wochen vor dem AX 2013 war ich im Ausland. War notgedrungen 1 Woche laufen und 2 Wochen im Studio auf so einem Liegerad (á 1-2h) - mache ich sonst nicht.
  9. F

Wieviele Kilometer fahrt Ihr so pro Jahr ?

2013: 650km / 15.000hm incl. AX (250km/8000hm) 2012: 900km / 18.000hm incl. AX (240km/6000hm)
  10. F

klickpedale

Ergeht wohl jedem anders. Ich bin beim 1. Mal (mit Klickies) auf meiner Hausstrecke um etwa 1/4 schneller gewesen. Insbesondere beim Hochfahren und beim Erhöhen der Geschwindigkeit kam ich mir deutlich potenter vor ;) Danach war ich erstmal KO.
  11. F

HILFE - NobbyNic Tubeless auf Bontrager Felge

Klingt beides plausibel, aber Du schreibst der Reifen sitzt recht fest in der Mitte der Felge. Das Schwalbe Wasser habe ich auch, kann man sich sparen. Ne andere Idee: Reifen und Felge von aussen locker und einigermaßen Luftdicht mit Klebeband abkleben. Viel Erfolg!
  12. F

HILFE - NobbyNic Tubeless auf Bontrager Felge

Falls Du an der Tanke SV Ventil mit AV Adapter benutzt hast: was bei mir geholfen hat war das SV Ventil zu entfernen und den Kompressor direkt am leeren "Lufteinlass" anzusetzen. Anschließend ging es bei mir auch mit Ventil und Adapter, aber nicht mit der Standpumpe. Ansonsten: das Rad beim...
  13. F

XX Kurbel gegen 3-fach tauschen

Danke an alle für die Ratschläge und Infos. Heute morgen war die neue Kurbel schon in der Post: X7 Truvativ S1400 24-38 mit Bashguard für 110 EUR und ideal um herauszufinden mit welcher Übersetzung ich klar komme. Die X7 ist optisch noch neutral und passt von der Gewichtsklasse nicht zu den...
  14. F

Danke für den Hinweis. :daumen: Das war mir nur im Hinterkopf bewusst und habe es nochmal für meine 11-36er Kassette durchgespielt. Auch getestet: Mit einer Daumenbewegung komme ich vier Gänge zurück, drei davon ergonomisch. Auf das kleine Blatt werde ich vermutlich nur für extreme oder sehr...
  15. F

Den Umwerfer kann ich weiter nach unten versetzen. Ich habe zu diesem Thema in einem US Forum gelesen, dass der XX Umwerfer (der für mind. 39 ist) mit den kleinen Blättern funktioniert. Ich habe den X0 - vermutlich in der Version 39-42 (sofern es tatsächlich Unterschiede gibt). Das mit den...
Zurück