Aktueller Inhalt von flo_t

1. flo_t

Alpensattel 3.0 Sport+ MTB-Sattel im Test: Sattel satt

Der Alpensattel ist ein generisches China-Produkt, dass jeder auf Alibaba und Co. beziehen und mit seinem Logo versehen lassen kann. Das wäre an und für sich noch kein Problem, würde die Firma nicht durch die Zähne lügen und behaupten, sie hätten den Sattel "entwickelt" und als innovativ...
  2. flo_t

Hände durch Belastung "kaputt"

Danke! Die Schmerzen beim Abfahren sind im Daumenballen. Wenn Du auf deine Handfläche schaust: Das was aussieht wie ne Hähnchenkeule.
  3. flo_t

Von der Position im Bike her fühle ich mich eigentlich recht zentral. Ich fahre 20mm Spacer und n 20mm Rise auf dem Enduro. Das Commencal hat 485mm Reach und ich bin sowohl 40er als auch jetzt n 50er Vorbau gefahren. Das Trailbike hat naturgemäß eine deutlich niedrigere Front (17mm). Der...
  4. flo_t

Hallo zusammen, ich habe ein denkwürdiges Jahr hinter mir und suche Rat bzw. nach Erfahrungswerten, Menschen mit Ähnlichen Problemen und wie sie damit umgehen. Kurz die Eckdaten: Ich (m,36) wohne in Freiburg und fahre hier Enduro (ohne Motor). Ich würde mich als Fortgeschritten bezeichnen...
  5. flo_t

Selva (S) - Setup

Die Würfel sind gefallen und ich hab mir ne ZEB bestellt. Es tut mir leid hier so viel Zeit verschwendet zu haben. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass ich die Gabel ans Laufen kriege, so wie ich es noch mit jeder anderen geschafft habe. Für mich steht fest: In Italian kauft man für schöne...
  6. flo_t

Selva (S) - Setup

Ich sag mal so: Ich hab die Gabel ja gekauft, weil meine Lyrik Ultimate ein Problem mit den Gleitbuchsen hat und etwas "stockt". Seit gestern habe ich die Lyrik temporär wieder eingebaut und die läuft relativ zur Formula um ein Vielfaches besser - trotz miserabler Buchsen. 🤷‍♂️ Ich weiß nicht...
  7. flo_t

Selva (S) - Setup

Update: Ich hab jetzt den Test des roten CTS durchgeführt und das war in gewissen Situationen "gar nicht schlecht" (aber auch nicht "gut"). Leider fing die Gabel dann an oben aus der Dämpfungsseite Öl raus zu drücken. Ich hab den Sitz und die Dichtungen des CTS kontrolliert, da ist alles i.O...
  8. flo_t

Selva (S) - Setup

Hi, electric blue ist wirklich sehr straff und hat sich gut auf eher "alpinen" Abschnitten geschlagen, also steil, sehr verblockt und vom Speed her eher langsam. Da bietet das CTS sehr guten Gegenhalt und Stabilität. Im typischen Enduro Einsatz mit höherer Geschwindigkeit fehlt es aber etwas an...
  9. flo_t

Selva (S) - Setup

Ich habe auf Empfehlung eines Experten hin gestern ein neues Setup getestet. Sein Ansatz war: Mehr Luft, weniger LSC. Also hoch auf 80Psi, 1 Neopos, CTS blau, Compression offen. (20% SAG). Hierdurch steht die Gabel zwar weit oben im Federweg und liefert guten Support, das Ansprechverhalten...
  10. flo_t

Selva (S) - Setup

Mein Setup ist aktuell nahezu identisch zu Deinem. Bei 70 Psi wirkte die Gabel zu matschig. Aktuell CTS orange, 76 Psi, 1 Neopos, Rebound 7-8 Klicks von zu, Compression 3 Klicks von offen. Damit habe ich letzte Woche ganz gute Erfahrung auf dem Canadian Trail in Freiburg gemacht. Schulnote 2...
  11. flo_t

Selva (S) - Setup

Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Formula Selva S und gerade beim Setup. Ich hoffe hiermit einen nützlichen Thread erstellen zu können, der mir und anderen beim Setup helfen kann. Zunächst kurz zu mir: Ich würde sagen ich bin ganz fit wenn es darum geht Fahrwerke...
  12. flo_t

Vorbau und Lenker [Suche Rat]

Danke Nachaz für die ausführliche Antwort. Hibike ist ein echt netter Laden, komme selbst gebürtig aus dem Taunus und war dann schon ein ums andere Mal. Welche Finger jetzt einschlafen, darau muss ich nochmal genau achten. Es ist vor alem die linke Hand betroffen. Womöglich liegt das auch daran...
  13. flo_t

Abschließend noch eine Frage zur Lenkerbreite: Gibt es da so Pi mal Daumen eine Umrechnungsformel, wie ich von Schulterbreite/ Spannweite/ Armlänge auf die ideale Lenkerbreite komme?
  14. flo_t

wie kommste jetzt au die konkreten Werte? :)
  15. flo_t

Habe mal nachgemessen. Der Lenker ist in gerader Linie 690mm, der Vortbau total 150mm und von jeweils der Mitte der Klemmungen gemessen 115mm. Was VRO angeht, mir ist es auch wichtig nicht unnötig Geld zu verblasen. Der gersamtumbau sollte nicht viel mehr als 100,- verbrauchen. Gewicht spielt...
Zurück