Selva (S) - Setup

Registriert
15. April 2012
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Formula Selva S und gerade beim Setup. Ich hoffe hiermit einen nützlichen Thread erstellen zu können, der mir und anderen beim Setup helfen kann.

Zunächst kurz zu mir: Ich würde sagen ich bin ganz fit wenn es darum geht Fahrwerke einzustellen und zu testen, aber man lernt auch nie aus. Bisher bin ich eine Lyrik Ultimate von 2021 gefahren mit Charger 2.1. Bei ca. 109kg habe ich die mit 95 Psi und einem Volume Space bewegt (28% SAG). Meine persönliche Vorliebe war immer recht viel Low Speed Compression und wenig High Speed -> Gabel spricht sensibel an und gibt guten gegenhalt in Kurven und über Hindernisse.
Ich wohne in Freiburg und gehöre hier zwar nicht zu den Top Leuten, schwimme aber auf Strava irgendwo im vorderen Drittel mit - also kein ganz blutiger Anfänger mehr.

Zur Selva:
(Selva S, 29", 170mm)
Ich habe mit der Herstellerempfehlung von 105 Psi und 2 Neopos angefangen und dem blauen CTS. Das war gar nix!
Mittlerweile bin ich 5 Testfahrten gefahren und das Setup sieht jetzt aus wie folgt:
70 psi (25% SAG)
1 Neopos
CTS orange
3 clicks compression (von offen)
10 clicks rebound (von zu)

Aktuell wundere ich mich, dass mein Luftdruck so viel geringer ist, als die Herstellervorgabe und ich dennoch nur 25% SAG habe. Bei 75 Psi (also 5 mehr als jetzt) habe ich trotz absoluter Gewaltfahrt nur 160 der 170mm genutzt.

Wie sind Eure Erfahrungen und seid ihr am Ende auch mit dem Druck runter oder habt ihr Neopos weg gelassen?
 
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, die Herstellerempfehlungen haben mich auch nicht weiter gebracht (Gewicht 95kg).

Ich bin mit dem orangenen CTS gestartet:

60 - 65 PSI
1 Neopos
Compression offen
Rebound 13 Klicks (von zu)
28% SAG

So habe ich auch nur ca. 150 - 160mm genutzt und fand die Gabel recht anstregend zu fahren. Ich bin dann auf das goldene CTS umgestiegen und hatte für mich bei der Selva S meinen Swet Spot gefunden.
In der Regel habe ich den Federweg auch nicht komplett ausgenutzt, allerdings fühlt sich die Gabel nicht so Progressiv an.

75 PSI
1 Neopos
Compression offen
Rebound 8 Klicks (von zu)
20% SAG

Mittlerweile fahre ich die Selva als Coil:

Feder Medium
CTS orange
Compession 3 Klicks (von offen)
Rebound 8 clicks (von zu)

Mit dem goldenen CTS bin ich recht schnell durchgeschlagen, mit dem orangen passt es in der Regel.
 
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, die Herstellerempfehlungen haben mich auch nicht weiter gebracht (Gewicht 95kg).

Ich bin mit dem orangenen CTS gestartet:

60 - 65 PSI
1 Neopos
Compression offen
Rebound 13 Klicks (von zu)
28% SAG

So habe ich auch nur ca. 150 - 160mm genutzt und fand die Gabel recht anstregend zu fahren. Ich bin dann auf das goldene CTS umgestiegen und hatte für mich bei der Selva S meinen Swet Spot gefunden.
In der Regel habe ich den Federweg auch nicht komplett ausgenutzt, allerdings fühlt sich die Gabel nicht so Progressiv an.

75 PSI
1 Neopos
Compression offen
Rebound 8 Klicks (von zu)
20% SAG

Mittlerweile fahre ich die Selva als Coil:

Feder Medium
CTS orange
Compession 3 Klicks (von offen)
Rebound 8 clicks (von zu)

Mit dem goldenen CTS bin ich recht schnell durchgeschlagen, mit dem orangen passt es in der Regel.
Mein Setup ist aktuell nahezu identisch zu Deinem.
Bei 70 Psi wirkte die Gabel zu matschig.

Aktuell CTS orange, 76 Psi, 1 Neopos, Rebound 7-8 Klicks von zu, Compression 3 Klicks von offen.

Damit habe ich letzte Woche ganz gute Erfahrung auf dem Canadian Trail in Freiburg gemacht. Schulnote 2 würde ich sagen. Gestern war ich dann auf der Borderline. Die ist im oberen Teil nochmal etwas steiler und recht verblockt. In die erste Kurve kommt man noch mit recht viel Tempo und da wäre ich bereits abgeflogen. Die Gabel hielt die Linie nicht und ich konnte kein Gefühl dafür entwickeln, wo das VR ist oder was es macht. Der Rest der ersten beiden Sektionen ist steil, verwinkelt und verblockt, das Tempo entsprechend etwas langsamer. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl gegen die Gabel zu kämpfen und habe mich extrem unwohl gefühlt.

Natürlich kann ich nicht 100% ausschließen, dass es an den schwierigen Trailbedingungen (extrem trocken, rutschig, geröllig) gelegen hat oder an der Tagesform, aber ich glaube hier kann man mit dem richtigen Setup dennoch gegensteuern.

Resumé: Das oben beschriebene Setup funktioniert "gut" bei schnellem Trailspeed und harten Untergrund, jedoch nicht bei losem Untergrund und mittlerem Speed.
Die Gabel hat zu wenig LSC um beim Einlenken ein präzises Gefühl fürs VR zu bekommen. Die Sensitivität ist "OK", die Dämpfung bei mittleren Schlägen könnte für meinen Geschmack besser sein. Ich bevorzuge es wenn die es "Dum dum dum" macht auf Wurzeln und nicht "tschak tschak tschak" - ich denke du weißt was ich meine. ^^

Allerdings weiß ich nicht, wie ich jetzt gegensteuer. Weniger Luft? Mehr Progression? Anderes CTS? Ich tappe im Dunkeln.
 
Ich habe letzte Woche ähnliche Erfahrungen gemacht.
Auf meinem Home-Trails passte das Set-up ziemlich gut, aber sobald es richtig verblockt und rauh wurde passte es überhaupt nicht mehr.
Ich habe den Rebound deutlich reduziert ~ 4 Klicks von zu und damit eine Verbesserung erzielt. Als nächstes werde ich das CTS auf das goldene anpassen und schauen, ob es noch besser wird.
 
Ich habe auf Empfehlung eines Experten hin gestern ein neues Setup getestet. Sein Ansatz war:
Mehr Luft, weniger LSC. Also hoch auf 80Psi, 1 Neopos, CTS blau, Compression offen. (20% SAG).

Hierdurch steht die Gabel zwar weit oben im Federweg und liefert guten Support, das Ansprechverhalten lässt aber deutlich zu wünschen übrig - die Gabel "bügelt" nicht. Außerdem nutze ich wieder nur 155 von 170mm. Dadurch, dass die Gabel so hoch im Federweg steht, fühlt es sich an, als hätte ich einen High Rise Lenker montiert und es ist schwierig das VR zu belasten.

Heute werde ich mal in die entgegengesetzte Richtung gehen und das neue "electric blue" CTS testen.
grafico-cts-ultraviolet-co%CC%81pia.png

Das ist eigentlich E-Bike spezifisch, hat aber am meisten LSC, was meinem RockShox Setup am nächsten kommt. Ich werde also versuchen den Support in der Mitte über Dämpfung statt über Luft zu bekommen, mit dem SAG zwischen 25 und 30% zu landen und somit besseres Ansprechverhalten zu erzielen.

[to be continued]
 
Wie sind deine Erfahrungen mit dem "electric blue"? Habe das auch hier liegen, aber noch nie probiert...

Bin wieder auf das goldene umgestiegen. Das taugt mir im Moment wieder ganz gut.
 
Wie sind deine Erfahrungen mit dem "electric blue"? Habe das auch hier liegen, aber noch nie probiert...

Bin wieder auf das goldene umgestiegen. Das taugt mir im Moment wieder ganz gut.
Hi,
electric blue ist wirklich sehr straff und hat sich gut auf eher "alpinen" Abschnitten geschlagen, also steil, sehr verblockt und vom Speed her eher langsam. Da bietet das CTS sehr guten Gegenhalt und Stabilität.
Im typischen Enduro Einsatz mit höherer Geschwindigkeit fehlt es aber etwas an Komfort.
Ich dachte ich wäre auf einer heißen Spur und habe im Anschluss grün ausprobiert, allerdings war das ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei. Einfach zu "zu" im bei hohem Trailspeed.
Auf Zuruf eines Kollegen bin ich dann auf gold.
Das fährt ganz ähnlich wie orange (s.o.), für meinen Einsatzzweck würde ich Schulnote "gut" vergeben, aber ich suche nach "sehr gut" - sprich, ich will die Gabel beim Fahren vergessen und mir nicht zwischendurch denken "Uff, das war harsch" o.ä.

Wie ich oben beschrieben habe, bin ich durchaus kein Anfänger wenn es darum geht ein Fahrwerk einzustellen, selbst vierfach einstellbare verunsichern mich nicht. Deshalb dachte ich auch, ich würde hier relativ schnell ein Gefühl für das Thema kriegen und könnte hier einen sinnvollen Lösungsweg erarbeiten. Leider lag ich bisher mit meinen Prognosen falsch und so langsam macht sich Frust breit. Wenn ich ein Setup gefunden habe, das auf einem Trail gut funktioniert und ich es auf einem anderen Trail oder unter anderen Bedingungen teste, stehe ich gefühlt wieder am Anfang.

Mein lokales Suspension Center hat mir jetzt rot ausgeliehen, ich gehe also nochmal in die genau entgegengesetzte Richtung und schaue wie sich die Gabel anfühlt mit sehr wenig LSC und hoher Endprogression. Wenn das ebenfalls für'n A**** ist, geh ich zurück zum Ausgangspunkt (orange) und versuche das soweit es geht fein zu tunen und kaufe mir irgendwann ne andere Gabel.
 
Update:
Ich hab jetzt den Test des roten CTS durchgeführt und das war in gewissen Situationen "gar nicht schlecht" (aber auch nicht "gut"). Leider fing die Gabel dann an oben aus der Dämpfungsseite Öl raus zu drücken. Ich hab den Sitz und die Dichtungen des CTS kontrolliert, da ist alles i.O.

Jetzt hab ich dem Händler erstmal geschrieben wegen Garantie. 🙄 Ich glaube mir ist der Appetit auf diese Gabel mittlerweile vergangen. 6 Wochen rum testen um ein Setup zu finden und bisher hat sich nichts konsistent "gut" angefühlt - das Produkt überzeugt mich in keinster Weise. Bin echt angefressen. Ich denke ich gehe zurück zu Rock Shox.
 
Moin! Bei mir hat's ein Ölwechsel in der Dämpfung gebracht. Eigentlich war das nur als "Winterlösung" gedacht, da ich die Selva S bei Minusgraden zu bockig fand. Jetzt macht sie aber auch im Sommer mehr von dem, was ich mir von einer Gabel erwarte ;)
Kommt für Dich sowas in Frage oder ist das dann doch zu viel der Bastelei?
Grüße!
 
Moin! Bei mir hat's ein Ölwechsel in der Dämpfung gebracht. Eigentlich war das nur als "Winterlösung" gedacht, da ich die Selva S bei Minusgraden zu bockig fand. Jetzt macht sie aber auch im Sommer mehr von dem, was ich mir von einer Gabel erwarte ;)
Kommt für Dich sowas in Frage oder ist das dann doch zu viel der Bastelei?
Grüße!
Ich sag mal so: Ich hab die Gabel ja gekauft, weil meine Lyrik Ultimate ein Problem mit den Gleitbuchsen hat und etwas "stockt". Seit gestern habe ich die Lyrik temporär wieder eingebaut und die läuft relativ zur Formula um ein Vielfaches besser - trotz miserabler Buchsen. 🤷‍♂️ Ich weiß nicht was es ist, aber ich glaube die Formula ist einfach nix für mich. Jetzt geht sie jedenfalls erstmal zu Cosmic Sports wegen Garantie.
 
Die Würfel sind gefallen und ich hab mir ne ZEB bestellt. Es tut mir leid hier so viel Zeit verschwendet zu haben. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass ich die Gabel ans Laufen kriege, so wie ich es noch mit jeder anderen geschafft habe.
Für mich steht fest: In Italian kauft man für schöne, emotionale und perfekt designte Dinge, nicht für Ingenieursprodukte.
Möge dieser Thread als Erfahrungsbericht in die Analen des Internets eingehen. 🫡
Over and out.
1688563562971.png
 
Zurück
Oben Unten