Aktueller Inhalt von flyingscot

  1. flyingscot

    Suche XC-Schuhe mit Außenranderhöhung

    Meine Shimano XC50 Schuhe haben offensichtlich eine leichte Außenrandabsenkung, d.h. die Hauptlast beim Treten wird eher auf den inneren Fuß/Ballenbereich verteilt. Das belastet den Innenmeniskus stärker als den Außenmeniskus, was bei mir zu Schmerzen führt. Ich habe sehr gute Erfahrung mit...
  2. flyingscot

    Bunnyhop Frage

    Der Bewegungsablauf ist falsch. Du versuchst aktiv das belastete Hinterrad hochzuzerren. Das funktioniert nicht. @Tobiwan hat es oben schon ganz gut dargestellt. Wenn das Vorderrad schön hoch gekommen ist kommt die entscheidene Bewegung: Du drückst den Lenker impulsiv nach vorne oben. Das...
  3. flyingscot

    Wartung Gleitlager helius AM

    Meine Erfahrung mit meinem 2009er Helius AM sind sehr ähnlich denen von @PiR4Te. Relativ weicher Hinterbau, sehr schnell Spiel im unteren Umlenklager und im Hauptschwingenlager. Von Nicolai habe ich 2009/2010 eine neue steifere Hinterbauschwinge bekommen. Seit dem ist es etwas besser geworden...
  4. flyingscot

    Mini Kamera mit langer Akkulaufzeit zur "Verkehrsüberwachung"

    Strafrechtlich stimme ich dir zu. Zivilrechtlich aber nicht: Es gab schon Urteile, dass der ordnungswidrig auf der Straße fahrende Radfahrer eine Teilschuld an seinem Schaden zugesprochen wurde, weil er nicht auf dem vorgeschriebenen Radweg fuhr.
  5. flyingscot

    Mini Kamera mit langer Akkulaufzeit zur "Verkehrsüberwachung"

    Ja und? Das Gericht entscheidet in Deutschland über die Zulassung als Beweismittel. Nur weil die Aufnahme nicht im Einklang mit dem Datenschutzrecht entstanden ist, bedeutet das nicht zwingend, dass sie als Beweismittel unzulässig sei.
  6. flyingscot

    Mini Kamera mit langer Akkulaufzeit zur "Verkehrsüberwachung"

    Wenn du es genau für diesen Zweck einsetzt, ist die Dashcam illegal. Wenn du aber für private Zwecke deine Trainingsstrecke filmst, ist das erlaubt. Bei größeren Unfällen braucht man die Aufnahme gar nicht der Polizei überreichen, die wird sie beschlagnahmen, wenn sie davon Kenntnis erlangt.
  7. flyingscot

    Mini Kamera mit langer Akkulaufzeit zur "Verkehrsüberwachung"

    Ganz so problematisch sind Dashcams nicht. Aber auch nicht so harmlos: http://www.golem.de/news/gericht-dashcams-verstossen-in-deutschland-gegen-den-datenschutz-1408-108526.html Rechtlich problematisch ist halt im wesentlich die Intention der "Überwachung" mit dem klaren Ziel, diese Aufnahmen...
  8. flyingscot

    Rad "übersteuert", Ursache?

    Ich kenne so ein Verhalten vor allem dann, wenn der Reifendruck vorne bedenklich gering ist. Bei engen Kurven knickt dann der Reifen weg und das kann dazu führen, dass der Lenker stärker in Kurvenrichtung gedrückt wird.
  9. flyingscot

    Nach wieviel km ein neues Bike?

    Hmm, die Gabel an meinem Race-Hardtail ist das ältestete Teil. 9 Jahre und hat sicher schon deutlich mehr als 25tkm runter. In der Zeit hat sie diverse Rahmen kommen und sterben sehen...
  10. flyingscot

    Konstruktionsfehler Rahmen Cube TWO 15 ?

    Nein, genau anderherum: das linke Pedal hat Linksgewinde, beim Innenlager hat aber die rechte Lagerschale das Linksgewinde, genau wie es @schnuggl beschrieben hat...
  11. flyingscot

    Auf Fahrradwegen sollte Tempo 20 gelten!

    Formal ist der Radweg dann unzumutbar und man hat die Straße zu benutzen, jedenfalls auf keinen Fall den Bürgersteig (bzw. nur schiebenderweise). Schlechtes Beispiel: Hält ein Bus an einer Bushaltestelle für das Ein- und Aussteigen muss der gesamte Verkehr, sowohl auf der Straße (beide...
  12. flyingscot

    Helmpflicht in Deutschland - es geht wieder los

    War in dem fraglichen Prozess nicht ein Gutachten eingebracht worden, dass zu dem Schluss kam, dass die Verletzungen mit Helm geringer ausgefallen wären? Ich habe es so in Erinnerung. Es gibt ein Urteil vom Oberlandesgericht München, welches einem verunfallten Rennradfahrer eine Teilschuld für...
  13. flyingscot

    Helmpflicht in Deutschland - es geht wieder los

    Ich habe die Urteilsbegründungen jetzt nicht im Detail gelesen, aber soweit ich weiss, war im Wesentlichen eine Einschätzung des Oberlandesgerichts nicht korrekt: Laut dem Oberlandesgericht könne „nach dem heutigen Erkenntnisstand grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass ein verständiger...
  14. flyingscot

    Radwegbenutzungspflicht

    .
Oben Unten