Aktueller Inhalt von Foral

1. Foral

Nabe defekt?

Hab nochmal alles geprüft und siehe da, die Bremse hinten lag an, aber nur, wenn der Schnellspanner angezogen war. Da am Vorderrad alles glatt ging und man am Hinterrad kein Schleifen gehört hat, hab ich nach kurzer Recherche das obige Video gesehn und wurde auf ne falsche Fährte gelockt :D...
  2. Foral

Nabe defekt?

Das müsste sie sein. Die Nabe verhält sich exakt wie im Video, ist aber nagelneu (0km). Mir wurde gesagt, die läuft sich noch ein. Das klingt für mich nicht ganz plausibel, deshalb die Frage an die Profis.
  3. Foral

Nabe defekt?

Bei meinem neuen LRS mit 240s Naben hab ich das gleiche Problem am Hinterrad. Sobald Schnellspanner fest, lässt sich das Rad ähnlich schwer drehn wie im Video oben. Ist es tatsächlich so, dass bei neuen Naben nach einer Einlaufphase das Problem behoben sein wird? Oder ist die Nabe fehlerhaft?
  4. Foral

Tattoo Freilauf warten

Hallo, bei meinem Bergamont hört sich der Freilauf nicht mehr allzu gut an, gibts da ne Möglichkeit, den zu warten/wechseln. Hab bisher nur was zu Shimano Naben gefunden, jedoch nichts über die bei mir verbauten Tattoo-Naben. Da gibts nichts, was aufzuschrauben wäre. Hat die schonmal jmd...
  5. Foral

Wieviele Bergamont Fahrer/innen gibt´s hier?

Als mein Allride Pro damals nen Rahmenriss hatte, bekam ich anstandslos nen neuen Rahmen (vom darauffolgenden Modelljahr), Lackierung entsprechend. Die Prozedur dauerte so 3 Wochen. Seitdem wieder glücklicher Bergamontler :lol:
  6. Foral

Bayerischer Wald - Cross

Hi Heliuscc, merci für deine prompte Antwort. Klar meinte ich den Goldsteig :lol: Habe schon sowas in der Art befürchtet, daß dort längere Stücke nicht zu Fahren sind. Wäre auch zu schön (und einfach) gewesen. Ich werde wohl eine andere Route zusammenstellen müssen, ist ja noch ne Weile hin...
  7. Foral

Bayerischer Wald - Cross

Hat hier schon jemand mit einer Durchquerung des Bayerischen Waldes Erfahrung, insbesonders ob die Wanderwege wie der Goldene Steig oder Pandurensteig auch (längere Zeit) mit dem MTB befahrbar sind? Oder sind das nur sehr verwurzelte Wanderwege, bei denen das Fahren zur Tortur wird? Der...
  8. Foral

Neue FENIX L2D CE Q5

Hab am 29.Oktober im Fenix-store bestellt und heute war ein Zettel im Briefkasten. Naja, der Zoll hat seinen Job gemacht und ich hab 5,7% ZollEU und da drauf dann 19% EUSt zahlen dürfen. Und das alles obwohl David das Päckchen als Gift 20$ deklariert hat. Zwar dank CPF8 und Dollarkurs immer...
  9. Foral

RR und Vertical Kombi

RR vorne ist bei deinem Terrain nicht unbeding sooo der Hit. Am einfachsten, du tauscht ihn mit dem Vertical, also Vertical vorne, RR hinten. Dann hast schon mal weniger Rollwiderstand und evtl vorne mehr Grip. In der Kategorie "Biketest" kannst ja nachlesen, wie die Erfahrungen zum Vertical...
  10. Foral

Suche Rollwiderstandswerte aus Reifen-Test (vorletzte (?) Bike-Ausgabe)

Jetzt beruhigt euch doch mal wieder :p Im Endeffekt sind wir uns doch alle einig: Wenn ein Reifen weniger Rollwiderstand hat, ist man unter sonst gleichen Umständen schneller. Um wieviel man schneller ist, kann man so einfach nicht sagen. Aber man ist schneller. Der Rest ist...
  11. Foral

Wieviele Bergamont Fahrer/innen gibt´s hier?

Bin seit knapp 2 Jahren begeisterter Bergamont-Biker :daumen: Hier mein Allride:
  12. Foral

Rahmenbruch Bergamont Allride - Was nun?

Der Vollständigkeit halber: Hab heute mein Allride vom Jehle abgeholt. Am Oberrohr! war ein Riss,wohl Materialfehler. Bergamont hat den Rahmen auf Garantie ersetzt, durch ein 2006er Modell (hatte 2005er). Musste nichts bezahlen, so soll es sein.:daumen: Bin sehr froh, ein Fahrrad vom...
  13. Foral

Suche Rollwiderstandswerte aus Reifen-Test (vorletzte (?) Bike-Ausgabe)

Um nochmal zu den Rollwiderstandswerten zurückzukommen: Mir ist klar, daß dieser Test nur im direkten Vergleich (und selbst nicht mal da) aussagekräftig ist. Aber was waren denn die Bedingungen? Das Gewicht und die Geschwindigkeit, bei der die Widerstandsleistung gemessen wurde? Steht da...
  14. Foral

Erfahrungen Vredestein Reifen?

So wies da steht. Der neue Black Panther oder Tiger Claw würden mich interessieren, anscheinend sind die gar nicht mal so schlecht. Wer weiss mehr?
  15. Foral

Rahmenbruch Bergamont Allride - Was nun?

Hallo, hab heute von meinem Fahrradhändler erfahren, daß mein Rahmen einen Riss hat.:( Dieser war nur durch ein leichtes knacksen zu hören, worauf ich das Radl zum Händler brachte. Mich hats ein wenig gewundert, da es sich um ein eigentlich stabiles Bergamont Allride Pro handelt und ich...
Zurück