Aktueller Inhalt von gaudesven

1. gaudesven

Motorex Supergliss 68 / 32 K - Substitute?

Dem nach ist das Supergliss 68K unter 0° ähnlich wie das Fox 20WT.
  2. gaudesven

FOX 38, X2 -MY 2025-

Hört sich nach zu engen Buchsen an, was bei den MY25 ja leider bei den neuen Buchsen oft vorkommt. Finde die Grip X2 auch grade am Feldberg eigendlich sehr gut.
  3. gaudesven

Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2

Teste mal, ob das Spiel noch da ist, wenn der Belag heiß gebremst und ausgedehnt ist.
  4. gaudesven

Eine MT5 hat eine um etwa 10% geringere mechanische Hebelübersetzung und dementsprechend auch weniger Bremskraft.
  5. gaudesven

Wenn eine Bremse auf dem Kopf den Druckpunkt verliert, ist in der Regel schon oder noch Luft im AGB der dann ins Geberkolbengehäuse gelangt beim betätigen der Bremse. Das ist bei so gut wie jeder Bremse so, wenn nicht 100% entlüftet.
  6. gaudesven

MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread

Ich werfe auch nochmal in den Raum, das bei Fox Dämpfern der "Lock-Out" von dem Jeweiligen Climb Mode Tune abhängt. Daher kann es sein, dass z.B. ein Float X einen weicheren Climb Mode hat, als ein anderer Float X aus einem anderen Bike. Man kann auch ein Float X2 Climb Mode knüppel hart machen...
  7. gaudesven

FOX 38, X2 -MY 2025-

Ansonsten kann ich mich anbieten zum kalibrieren
  8. gaudesven

FOX 38, X2 -MY 2025-

die 2025er 38 hat oft zu enge Buchsen. Zu MY25 wurden die Buchsen geändert. Seitdem sind sie oft zu eng, vor allem bei den 38er. Bei MY26 weiss ich es nicht. Die MY26 36 ist bis 160mm. Eventuell ist für dich dann die neue 38 interessant. Die Grip X2 ist aber nicht im gesamten straff. Midspeed...
  9. gaudesven

Orbea Rallon RS im ersten Test: Die Zukunft des (E-)Mountainbikes?

Im übrigen kann man das auch mit Federgabeln vergleichen: die machen dir es auch leichter und übernehmen Arbeit, die du auf dem Trail mit Starrgabel selber machen müsstest, oder fährst du Starrgabeln am Hardtail?
  10. gaudesven

Das Stimmt, aber bei halber Leistung wird der Motor nicht halb so leicht. Ich weiss nicht was der neue DJi wiegt, der bisherige ist mit 2,5kg auch nur 300gr leichter als ein Bosch. Mir wäre es lieber, statt dem Wettrüsten wer mehr Nm oder KW hat, wer die bisherige Leistung leichter hinbekommt...
  11. gaudesven

Deswegen ja ein light E Bike. So ist man ja auch schon gezwungen weniger Unterstützung zu fahren, weil sonst der Akku nach 500Hm Leer ist. Geschwindigkeit reduzieren geht auch nur solange, wie die Übersetzung reicht. Nicht jeder kann mit 50er Kadenz hochstampfen und irgendwann geht kein...
  12. gaudesven

Also mein Enduro wiegt auch 18kg ohne E und das fährt auch gut hoch😀
  13. gaudesven

Wir haben mehrere in der Gruppe, die bei einer Endurorunde an ihr konditionelles Limit kommen. Die könnten mit dem Rallon RS mithalten, ohne das man ein dicken EBike Klotz fahren muss. Das ist aus meiner Sicht auch eher die Zielgruppe für Light E Bikes.
  14. gaudesven

Fox Tune ID Abkürzungen?

Ich kenne die Vivid Tunes jetzt nicht, aber wenn der Rebound degressiv ist, sorgt der für einen langsammeren Lowspeed, weshalb dann bei dir der LSR Versteller recht weit offen ist. ECR010 beim DHX2 wird bei dir wohl nicht unfahrbar sein, der HSR Versteller wird dann denke ich recht weit...
  15. gaudesven

Fox Tune ID Abkürzungen?

Moin, welches Gewicht hast du denn bzw. welche Federhärte willst du fahren. Der ECC011 ist ein Splitstack und daher in der Lowspeed weicher. Könnte gut passen. ECR010 ist ein linearer recht weicher Rebound. Der Funktioniert optimal bei Federhärten von 450lb und abwärts.
Zurück