Aktueller Inhalt von GuidoH

1. G

Spark mit 130/140mm Gabel

Hallo Zitrone, mein Spark 950 habe ich von Fox 32 zunächst auf eine Fox 34 Rhythm mit 130mm aufgerüstet. Die 10 mm machen jetzt keinen gewaltigen Unterschied, alleine dafür würde ich keine neue Gabel kaufen. Aber zusammen mit der steiferen Gabel wurde mein Spark etwas kompetenter in der...
  2. G

Pike Ultimate RC2 schwergängig und LSC+HSC Verstellung wirkungslos

Hallo Zusammen, seit etwas über einem Monat besitze ich jetzt eine neue Pike Ultimate RC2 mit 130mm aus 2020 und brauche mal Euren Rat, ob das ein Fall für eine Reklamation ist oder der Normalfall. Gefahren wurde sie bislang hautsächlichauf Feld-/Waldwegen und Strasse, wenig auf Trails. 1)...
  3. G

Suche akzeptable Gabel für 20''-Rad

So, ich habe einfach mal die RST Capa für kleines Geld bestellt und eingebaut. Sie macht gar keinen schlechten Eindruck, die Verarbeitung ist sauber. Die Federung spricht gut an, die Gabel verkantet nicht, per Vorspannung kann die Federkraft noch eingestellt werden, ohne das sich der Federweg...
  4. G

Suche akzeptable Gabel für 20''-Rad

Hallo, am 20'' Trek Rad meines Sohnes ist eine Federgabel mit ca. 1,5cm Federweg verbaut, die anscheindend aus massivem Blei hergestellt wurde. Der Plan: Federgabel raus, Starrgabel rein. Der Sohn: Ich will aber unbedingt eine Federgabel haben. Der Vater: Die Fergabeln funktionieren eh alle...
  5. G

Reifenfrage: Smart Sam - Dureme - Modial

Abgelehnt. Sind in 42er Breite mit 940 g angegeben. Das kommt mir nicht ans Rad, das Rad soll leicht werden. Außerdem sind sie mit 6 Bar totgepumpt. Bei dem Druck gibt es weder Komfort noch Fahrsicherheit. Am MTB fahre ich 2-2,5 Bar bei 50er Reifen.
  6. G

Reifenfrage: Smart Sam - Dureme - Modial

Hallo Leute, zur Zeit baue ich meinen Trekker neu auf. Jetzt muß ich mich noch für Reifen entscheiden. Einsatz: Straßen, Radreise, aber auch schon mal holprige Feld- und Waldwege. Deshalb sollen die Reifen einigermaßen dick sein (auch für den Komfort) und etwas Profil besitzen. Ich schwanke...
  7. G

GALERIE Trekkingbikes mit dicken Reifen aka Pseudo 29er

Hallo, dann werde ich den Thread mal wieder zum Leben erwecken. Schön zu sehen, das es noch mehr solche Bastler gibt wie mich. Mein Cube Kathmandu Trekker, erweitert um eine Rock Shox Reba (was für ein riesiger Unterschied zur orginalen Suntour NCX!), Scheibenbremsen und halbwegs dicken Reifen...
  8. G

29" Reifen für Scott Sportster

Hallo, da ich selbst mit einem Trekker unterwegs bin, kenne ich die Probleme. Vorschläge: Conti Race King 2.0: Rollt gut im Wald und auch auf Asphalt, ist leicht, nicht gerade der Reifen für Schlamm und Matsch, ist schmal (48 mm) und damit für Hinten gut geeignet. Conti Race King 2.2: Ist...
  9. G

Federgabel in 29er wenn nicht dafür ausgelegt?

Naja, so filigran ist der Rahmen nun nicht. Möglicherweise ist er sogar stabiler als ein hoch gewichtsoptimierter MTB-Rahmen. Außerdem ist die Reba im Gegensatz zur orginal verbauten Suntour eine Gabel, die tatsächlich ernstzunehmend federt und damit auch den Rahmen besser vor harten...
  10. G

Federgabel in 29er wenn nicht dafür ausgelegt?

Ich fahre meinen Cube Kathmandu Trekker, der ursprünglich mit einer 63mm Federgabel kam, seit kurzem mit einer 100mm Reba. Eigentlich war ich davon ausgegangen, daß ich sie auf jeden Fall auf 80mm umbauen muß, aber die 100mm funktionieren prima. Lenkwinkel? Keine Ahnung, ist flacher als vorher...
  11. G

Die Helmpflicht rückt näher....

Risiko hin oder her - es kotz mich einfach an, das der deutsche Staat der Meinung ist, unbedingt jeden auch noch so unbedeutenden Teil des Lebens regulieren zu müssen. Ich trage meist Helm. Wenn ich es nicht tue, ist es meine und nur meine Entscheidung das nicht zu tun. Komischerweise ist das...
  12. G

29er Bike+Laufräder für schwere Biker (>95kg)

Hallo Mario, noch eine Empfehlung: Trek hat für alle Mountainbikes, also auch X-Caliber und Superfly AL, ein Freigabe für ein max. Fahrergewicht von 136,1 kg...
  13. G

Crossbike als 29" geeignet?

Hallo, mal ganz generell gefragt: Warum kauft Du Dir nicht einfach ein 29er? Welchen Vorteil versprichst Du Dir vom Crossbike? Meiner Meinung nach sind Crossbikes eigentlich überflüssig, sie können nichts besser als ein echtes 29er. Zum Praktischen: Ich fahre selbst ein Trekkingrad...
Zurück