GALERIE Trekkingbikes mit dicken Reifen aka Pseudo 29er

Hallo,

ich hab dasselbe mit meinem Crossrad vor, deswegen denke ich passt das schon hier hinein, auch wenn mein Problem an der ganzen Sache nicht direkt mit den Reifen zu tun hat ..

Ich brauch jetzt auch eine neue Gabel und zwar soll eine Suntours Federgabel (schrott) mit 46cm Einbauhöhe (ungefähr, selbst gemessen) ersetzt werden. Nun meine Frage:

Bin ich zu blöd oder gibt es sowas einfach nicht, eine 28" ahead Starrgabel für 1" Steuerrohre ?

das einzige, was ich da im Internet finde sind Rennradgabeln, die haben aber viel zu geringe Einbauhöhen)

Wäre sehr dankbar für jeden Hinweis, mach dann hinterher auch ein Bild :-)

Hallo, dann werde ich den Thread mal wieder zum Leben erwecken. Schön zu sehen, das es noch mehr solche Bastler gibt wie mich.

Mein Cube Kathmandu Trekker, erweitert um eine Rock Shox Reba (was für ein riesiger Unterschied zur orginalen Suntour NCX!), Scheibenbremsen und halbwegs dicken Reifen.

Cube_Kathmandu.jpg

Cube_Kathmandu_vorne.jpg

Leider habe ich das gleiche Problem wie alle: hinten passen die ganzen interessanten Reifen nicht. Also muß es hinten ein Conti Race King 2.0 (eigentlich eher 1.8) tun. Vorher hatte ich noch Maxxis Crossmark 2.1 drauf, aber irgendwo schliff der immer.

Cube_Kathmandu_HR.jpg

Ich habe oft genug über den Kauf eines "richtigen" 29er MTBs nachgedacht, aber bei Probefahrten waren für mich die Vorteile einer reinen MTB-Geometrie im Vergleich zu meinem Trekker einfach nicht groß genug. Außerdem klappts dann mit dem Gepäckträger nicht mehr so gut. Nur das mit den Hinterreifen nervt.

Anhänge

• Cube_Kathmandu.jpg
    Cube_Kathmandu.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 310
  • Cube_Kathmandu_HR.jpg
    Cube_Kathmandu_HR.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 220
  • Cube_Kathmandu_vorne.jpg
    Cube_Kathmandu_vorne.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 230
Ich möchte auch mal meinen neuen Stadtrenner vorstellen :)
Nur das nötigste dran. Hier mal die Bilder

Rahmen: günstiger Astro Trekking Rahmen RH60
Gabel: einfache und billige SR Suntour Nex 4110 V2
Kettenblatt: Truvativ 38T
Kurbel: Specialized Strong Arm II
Kassette: Alivio HG-50, 9-fach, 11-32T
Schaltwerk: Shimano LX mit Deore Shifter
HR: Deore, Mavic
VR: ebay-Schrott
V-Brakes: Tektro
Reifen: Schwalbe Smart Sam

Joa, das lange war halt grad noch da. Wenn ich mir da was andres hol, dann Sram mit Matchmaker.
Den Lenker könnte ich sogar von dir haben, wenn ich mich grad nicht täusch :D

Ja, genau die. Hatte sie kurz an meinem Cannondale, aber das war nicht das richtige für den Charakter des Rads. Dann war der Lenker auf Halde, bis ich ein passendes Rad hatte um ihn falschrum zu montieren.

Da kann ich mithalten:
Feines Teil :love: Ich hab sowas Ähnliches jetzt im Aufbau, allerdings wird es nicht so hochwertig wie dein Bike. Bei mir wird es eine Montagebitch aus vorhandenen Restteilen und günstig gekauften Neuteilen, weil ich nicht auf Montage mein XC-Fully verschleißen möchte und das Rennrad nicht für alle Wege taugt. Hab heute morgen Restteilebestellung gemacht und dann wenn die eintrudeln kann ich jeh nach Zeit die M-Bitch fertigstellen, ich muss ja noch einspeichen usw.

Was ist das für eine Gabel die du hast und was für eine Reifenbreite passt in den Cuberahmen,der gefällt mir auch und würde zu meinen XC-Fully von Cube passen.

Ich weiß ist ein 26er "Trekkingbike" und hat 6,3cm!!!:eek: kleinere Räder... das machen sie mit 2.35" Breite ja fast wieder weg- aber ja ich hab mich mit meinem Foto verirrt :heul:

Schau mal hier, da gibts alle Details:
Danke für den Hinweis, ich habs mir mal ziemlich komplett durchgelesen.

Ich bin auch fast fertig. Erste Ausflüge wurden gemacht diese Woche rund um Hennef nach Feierabend auf Montage, hab noch die 26" Laufräder drin, aber es hat sich gut bewährt und bin gestern richtige Trails damit gefahren, der lange Radstand von 1160mm stört mich, von daher fliegt der Rahmen raus und wird durch Cube ersetzt.

Hallöchen,

Hab auch ein pseudo 29er vorzustellen:

attachment.php
attachment.php

Ist ein 2008er cube curve mit on one carbon Gabel,
Big Apple 60mm vorne, 50mm hinten und on one Mary Lenker.
Dazu kommt demnächst noch ein tubus Logo in weiß.

Anhänge

• IMG_20130704_170421.jpg
    IMG_20130704_170421.jpg
    61 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_20130630_152900.jpg
    IMG_20130630_152900.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20130630_153051.jpg
    IMG_20130630_153051.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die "straßenlastigen" 29er Pellen sind leider meistens Leichtbau und damit nicht unbedingt gut geeignet. Als Alternative bieten sich breite Straßenreifen, wie Supermoto/Big Apple von Schwalbe, oder der Cruise Contact von Conti an. Alternativ gäbs auch noch den Vredestein Moiree in breit.

Zurück