Aktueller Inhalt von GummiUnten

1. GummiUnten

Knieschmerzen

Hi! Treten die Schmerzen nur beim biken auf, oder auch bei anderen, auch ganz alltäglichen Bewegungen? Wenn letzteres der Fall ist kann man falsche Sattelposition, Geometrie, Klickpedaleinstellung etc. ausschließen - dann liegts eben am Knie. Und dann ist das so ne Sache mit den...
  2. GummiUnten

Jamjam nach der Tour...

Hi! Sieht gut aus! Hab auch grad ne (teilweise) Alpenüberquerung gemacht, im Biwak-Stil, d.h. keine Hütten verwendet sondern auf den Bergen biwakiert und mich selbst versorgt. Hatte dabei auch ne größere Menge Erdnußbutter dabei. Da ich für 5 Tage Lebensmittel dabei hatte (bin nur 2x...
  3. GummiUnten

Wie funktioniert die Fettverbrennung beim MTB?

Hi! An was man halt auch immer denken muß: selbst wenn man - angenommen - überall über den Körper verteilt gleichmäßig Fett abbaut, so wird es dort, wo am MEISTEN ist, eben am WENIGSTEN auffallen! Also dort, wo wenig ist und daher die Muskulatur-, Sehnen- usw. -konturen eh schon sichtbar...
  4. GummiUnten

Dehydrierung

Hallo! Interessanter Thread. Ich denke daß das eine sehr individuelle Sache ist wie Jemand die Hitze verträgt. Ich selber bin im Freundeskreis schon bekannt für meine asketischen Fähigkeiten - so bin ich vor 2 Jahren mal den MTB-Marathon am Gardasee mit 17-Kilo Freerider und OHNE...
  5. GummiUnten

Stoffwechsel

@Dominik: sorry, da hab ich mich sehr unglücklich ausgedrückt, als ich sagte daß die Energiegewinnung aus Fetten ineffizienter ist als aus dem Glycogen. Ich wollte vielmehr sagen daß letzteres eine höhere (Dauer)leistung ermöglicht als Fettverbrennung alleine, und daß man für die Fettverbrennung...
  6. GummiUnten

Stoffwechsel

Hi! Da der Blutzuckerspiegel sonst immer weiter abfallen würde muß der Körper irgendwie Zucker aus seinen reserven bilden. Das geschieht durch Umwandlung von Fett und Muskelprotein in Glucose. Allerdings geht das nicht so schnell und erfordert zudem zusätzliche Energie, so daß sich in diesem...
  7. GummiUnten

bedeutet mehr Ausdauer das man auch schneller fahren kann?

hi Knipser! Vergiß mal die Faustformel, ist individuell sehr unterschiedlich! Wenn ich dein erstes posting richtig verstehe hast du folgendes Problem: du kannst zwar sehr lange fahren, aber halt nur mit geringer Intensität, hingegen wenn du schneller fährst machst du schlapp. Ich denke...
  8. GummiUnten

Grundkondition???

Hi Robert! Ich bezieh mich mal auf folgenden Satz von dir:
  9. GummiUnten

Trainingslager wie lange????????

Hi! Die 5-7 Tage "Trainingslager" würden schon gehen wenn du danach (also daheim) weitermachst mit Training, oder vorher daheim schon anfängst. Weiß ja nicht wie deine Arbeitszeiten sind, wenn du 12h am Tag arbeiten mußt geht das natürlich kaum. Aber dann wirst eh (trainingstechnisch) ein...
  10. GummiUnten

nach 2 std. ga1 noch 10 min. powern?

Hi! Naja, es gibt ja auch noch andere Sportarten als Radfahren, mit denen man GA trainieren kann, z.B. langlaufen. Skitouren oder zu Fuß Bergtouren gehen... Zur Frage eingangs: ich finde das absolut in Ordnung, sich zum schluß nochmal richtig auszupowern, am besten auch zwischendrin mal...
  11. GummiUnten

Erste Eindrücke Ernährungsumstellung

Hi! Ich denke es ist völlig unsinnig einen Diät-Erfolg nach wenigen Wochen zu beurteilen, entscheidend ist doch was langfristig passiert. Ich glaube daß oben vorgeschlagene Diät 99,9% aller Menschen NICHT auf Dauer durchhalten könnten. Es ist daher müßig, über Sinn und Unsinn solch einer Diät...
  12. GummiUnten

Diäten machen dick und krank

Hi! Ich hab auch schon mal vor einiger Zeit ein Buch von diesem Pollmer gelesen (glaub wenigstens daß der das war) - nämlich das mit dem Titel "Prost Mahlzeit". Klingt ja alles auf den ersten Blick sehr vernünftig. Allerdings wird bei genauerer Betrachtung schon klar, daß dieser Pollmer -...
  13. GummiUnten

Radel und Ernährung

Hi! Ich galub das allerwichtigste bei der Ernährung ist: auf seinen Körper hören! Was für den einen gut ist, ist für den anderen schlecht. Ich denke es lohnt sich, mal was ganz anderes auszuprobieren. Man sollte das aber völlig undogmatisch tun - einziger Maßstab muß das körperliche...
  14. GummiUnten

Jeden Tag 1 Stunde biken im Wald?

Hi! Jeden Tag ne Stunde biken im Wald ist sicher gut für die Grundausdauer, und ein Übertraining hast ganz bestimmt nicht zu befürchten. Gibt also erstmal keinen Grund was zu ändern wenns dir Spaß macht. Wenn du auf ein konkretes Ziel hin trainierst mußt halt dann auch mal intensiveres...
  15. GummiUnten

Fussball und Fahradfahren?

Hallo da bin ich wieder! :-) Nein, locker laufen wird dich nicht recht weiter bringen, denn Grundausdauer hast du nach 10 jahr aktiven Fußball wohl. Du hast ganz einfach folgendes Problem: deine Leistung an der anaeroben Schwelle ist zu niedrig! Bei deinem sportlichen background bin ich...
Zurück