Knieschmerzen

Ich hatte auch Knieschmerzen nachdem ich letztes Jahr wieder auf Bike gestiegen bin und im Winter oft laufen gegangen bin.

Diagnose: Sehnenreizung, dadurch Wassereinlagerung. Medikation mit Diclo. Ging zwar übelst auf den Magen, hat aber geholfen.

So als Anreiz sich evtl. ne zweite Meinung von einem zweiten Orthopäden zu holen

Chris

Naja, ich kann ja nicht permanent irgendwelche Medis reinschieben, da gibts noch sowas wie ne Dopingliste.... Diclofenac ist zum glück bei normaler Anwendung erlaubt.

Ach ja. Habe auch meine Einlagen mitverwendet. Vielleicht war das der eigentliche Grund. Mein Knie ist letztens erst von einem Sportarzt durchgecheckt worden. Sind auch keine Schwächen festgestellt worden...

Hi!

Treten die Schmerzen nur beim biken auf, oder auch bei anderen, auch ganz alltäglichen Bewegungen? Wenn letzteres der Fall ist kann man falsche Sattelposition, Geometrie, Klickpedaleinstellung etc. ausschließen - dann liegts eben am Knie.

Und dann ist das so ne Sache mit den Orthopäden. Ich war in den letzten 5,6 Jahren bei 4 verschiedenen, jeder hat mit was anderem behandelt, aber erst der letzte hat die - ziemlich banale - Ursache wirklich gefunden: Beinlängendifferenz! Ein wirklich guter Orthopäde sieht das schon aufn ersten Blick, aber es gibt wirklich viele Kurpfuscher hab ich den Eindruck.

Gruß Robert

Aloha,

Das mit den Schmerzen im Knie kenne ich. Hat bei mir letztens auf eingesetzt, nachdem ich ca. 2-3 Monate nicht fahren konnte. Mir hilft es, wenn ich den Sattel etwas höher einstelle, so dass das Bein richtig gestreckt werden kann. Dazu halt nicht zuviel Kraft aufwenden und dann ist es bei mir besser geworden.

Ja, die guten Orthopäden. Ich habe da bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Renne seit einem Jahr mit Schmerzen im Handgelenk rum und die machen nicht mehr als rumdoktorn. Effektiv geholfen hat nichts was die gemacht haben. Stattdessen hab ich mir jetzt einen Powerball gekauft um die Muskulatur zu stärken und dazu noch Ergon R2M Griffe und siehe da, so ganz ganz langsam wirds.

Grüße,
Christian

Vor 3 Wochen traten bei mir auch Schmerzen im linken Knie auf.
Zuerst den Sattel etwas höher gestellt, das linke Knie war besser aber nun
fing das Rechte an ( unterschiedlich lange Beine ).
Ich laß dan bei den Rennradlern Sattel nach vorne ( direkter nach unten Treten ) soll helfen, und siehe da es half auch.
Der Sattel hatte sich langsam nach hinten verstellt, aber ich hätte nicht für möglich gehalten das die paar Millimeter soviel ausmachen und es einfach ignoriert.

@ gummiunten: dein zehnter beitrag seit 2004!

glückwunsch!
g042.gif

Irgendwie hatte ich auch mal Knieschmerzen, bekam Kernspintographie,
Reizstrom, nie hat ein Arzt was festgestellt, habe dann irgendwann gesagt bekommen ich hätte zu kleine Kniescheiben und zu wenig Knorpel.

Aber geholfen hat mir:Laufen auf weichem Waldboden und mit hoher Frequenz
kurbeln beim biken, das habe ich am Anfang falsch gemacht, seitdem
habe ich keine Probleme mehr

Hi!

Und dann ist das so ne Sache mit den Orthopäden. Ich war in den letzten 5,6 Jahren bei 4 verschiedenen, jeder hat mit was anderem behandelt, aber erst der letzte hat die - ziemlich banale - Ursache wirklich gefunden: Beinlängendifferenz! Ein wirklich guter Orthopäde sieht das schon aufn ersten Blick, aber es gibt wirklich viele Kurpfuscher hab ich den Eindruck.

Ich habe auch eine Beindifferenz, und (vielleicht) damit verbunden Schmerzen im Knie, waren jetzt 1 Jahr weg und sind seit 2 Tagen wieder da.
Wie geht man mit Beinlängendifferenz beim Radfahren um?
Trägst Du Einlagen in den Fahrradschuhen? Oder hast Du eine Schuherhöhung an der Sohle. Fährt man mit Beinlängendifferenz besser Tourenschuhe oder Race Clickies?

würg bin extra vom joggen aufs bike umgestiegen, da meine O Beine die Außenbänder zu sher belastet haben. Ich dachte biken wäre deutlich gesünder für die knie...

das mit der beinlängendifferenz hab' ich auch. und seid gestern wieder ein zickiges knie beim radeln:heul: naja, mal sehen wie das in den nächsten tagen wird.

BodyGeometrie Schuhe von Specialized haben wohl einigen Usern aus dem Forum hier geholfen das Knie schmerzfrei beim Biken zu bekommen wenn ich mich recht erinner. Das nur so als Tip, schätze die SuFu spuckt da was aus.

Zurück