Aktueller Inhalt von HansKarlinger

1. H

Bremszüge an Hydrauliksockel?

Genau das war's: Gegenlagerhülsen! Das Aussenmaß für konventionelle Bremszüge liegt bei circa 4,5 mm, für Hydraulikleitungen bei circa 6mm. Bei den Haltern wäre die konventionelle Aussenhülle einfach rausgerutsch. Mit der Hülse paßt es klasse. Hat sich also gelohnt :) und bei einem Fachhändler...
  2. H

Bremszüge an Hydrauliksockel?

Hallo ehrwürdige Mtb-Gemeinde, ich möchte an einem neuen Rahmen V-Brakes montieren. Allerdings gibt der Rahmen nur Anlöthalter für Hydraulikbremsen her und ich weiß nicht, wie ich die Bremszüge, auch komplett in ner Hülle, am Rahmen befestigt bekommen. Für Hydraulikleitungen an...
  3. H

SRAM 7.0 V-Brake

Habe da hoffentlich 'nen Schnappen gemacht und im Ausverkauf zwei Paar 2003er SRAM 7.0 V-Brakes für 7,49 Euronen ergattert. Laut Katalog soll das Paar anno dazumal 37,50 € gekostet haben. :eek: Sehen etwas gewöhnungsbedürftig aus, da globig. Auf der Suche nach irgendwelchen Testberichten oder...
  4. H

Umfrage: Alter der Classicszene

Da lieg' ich wohl im Trend: 44 und auf Gomera 1988 mit Stahl infiziert. Und es klappt immer noch... ruhig kiddys: das Velocipieren:D
  5. H

Sunn Duall

Jetzt weiß ich auf jeden Fall schon mal, dass das kleine 'a' ein großes 'O' ist und Obsys heißt. Auf der rechten Oberseite ist ein Drehknopf, an dem mit Sicherheit die Dämpfung eingestellt werden kann. Aber auf den Gabelenden sind Inbusschrauben links rot rechts silber. Kann mir nicht wirklich...
  6. H

Sunn Duall

Hj, hier mal wieder etwas Ungewöhnliches: habe von einem Freund ein Sunn Duall (Baujahr 2000 ?) geschenkt bekommen. Okay, war nicht mehr original und er wollte Drehgriffe und Schaltwerk wieder haben. Ist ja auch okay. Jetzt düst mein 13jähriger Sohn damit durch die Gegend und ich wundere mich...
  7. H

Hand aufs Herz: Wieviele Fahrräder habt ihr?

Nun denne, abgesehen von den Rädern meiner Jungs und der holden Gattin, pflege ich: 1992 Specialized Rockhopper 1994 Specialized Stumpjumper 2006 Stevens M7 (untreue an die klassische Linie...) Für die Straße 90er Jahre Colnago Rahmen mit gedrehten Rohren Basso Coral (beide...
  8. H

Ersatzgabel 1" Gewinde ?

Hj, keine Ahnung wie sehr Du Dich am Original entlanghangeln willst, aber Du könntest evtl. auf Ahead-Set umbauen und bräuchtest keine neue Gabel. Nur neue obere Lagerschale, Kralle und Vorbau. Bestimmt lila.....:lol: Hängt aber auch von der Länge des Schaftes ab. Eine Option...
  9. H

Scott PRO RACING, Bj. 93 - 95

Hj, habe Dein Scott im 'Bike-Markt' 2/94 gefunden: Vorbau: Ahead SRP LF Design, Felgen: Ritchey Rock 395 Double wall. Wäre jetzt reiner Zufall, wenn ich noch wüsste wer die fehlenden Teile hat. Im Katalog ist auch nur von einem xt-Umwerfer die Rede. Die S.-Stütze war eine SP-242 Alloy. Viel...
  10. H

Kette wird vorne wieder mithochgezogen

Mittleres Kettenblatt demontieren: Habe echte Probleme gehabt die Kettenblattkurbel 'locker' raus zu kriegen. Hab's dann auch gelassen. Was besser ging: großes und mittleres Kettenblatt mit den Inbusschrauben lösen und vor allem auch das Kleine, dann kannste das mittlere Blatt über den Kubelarm...
  11. H

Kette wird vorne wieder mithochgezogen

Hj, hatte, wie viele andere, das selbe Problem. Hatte es schon im IBC - Seite 3: 'Probleme mit mittlerem Kettenblatt'.. Die Kette ist zu lange drauf, leichte Grate auf den Zähnen, die die Kette verklemmen und dann mit Richtung Kettenstrebe transportieren. Bei Matsch und Dreck umso lieber...
  12. H

Shimano Kurbel 2007: Schraube locker

Habe mich gestern ebenfalls über meine Hollow-Tech II Kurbel geärgert. Die Schrauben lockern sich selbstständig und viel zu schnell. Werde es mit Loctite versuchen und hoffen, dass ich dann nicht bei jeder zweiten Tour absteigen muss um Nachzuziehen....
  13. H

Probleme mit mittlerem Kettenblatt bei LX-Hollow Tech Kurbel

Hj, nochmal ein kurzer Nachtrag, sehr wahrscheinlich gar nichts neues: lx und xt kettenblätter sind identisch. Was Preis (17,99 Euro) und Material angeht. xt kb ist nur schwarz lackiert. Das mit dem deore kb aus stahl ist eine gute idee. zumindest für's nächste mal. ausserdem konnte ich das kb...
  14. H

Vielen Dank. Habe eben mal draufgeschaut. Leichte Gräte waren auf den Zähnen zu sehen. Werde meinen Bike-Dealer besuchen und ihn um einige Ocken reicher machen. HK
  15. H

:confused: Fahre seit einem Jahr eine LX-Hollow-Tech-Kurbel. Habe schon mit der Originalkette (Shimano) Probleme, da das Schaltwerk unruhig lief, vor allem bei Matsch. Das mittlere Kettenblatt hat die Kette unten mit hoch genommen. Mit einer Grundreinigung ging es dann wieder. Jetzt bin ich mit...
Zurück