Bremszüge an Hydrauliksockel?

Registriert
12. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo ehrwürdige Mtb-Gemeinde,

ich möchte an einem neuen Rahmen V-Brakes montieren. Allerdings gibt der Rahmen nur Anlöthalter für Hydraulikbremsen her und ich weiß nicht, wie ich die Bremszüge, auch komplett in ner Hülle, am Rahmen befestigt bekommen. Für Hydraulikleitungen an Bremszuggegenhaltern gibt es ja jede Menge (kaufbare) Lösungen. Und Kabelbinder möchte ich dem Rahmen nicht antun.

Vielleicht gibt es eine elegantere Lösung und jemand kann mir helfen.

Schon mal Danke
 
Vielleicht gibt es eine elegantere Lösung und jemand kann mir helfen.
Schon mal Danke

Falls Du mit "Anlötsockel" die Zugführungen meinst, dann gibt es dafür Gegenlagerhülsen aus Edelstahl für den Aussenzuganschlag, z.B. hier. Den Zug incl. Endhülse in das Teil stecken und das ganze in die Zugführung einsetzen.

Viele Grüße
Uwe
 
Ich verstehe das Problem nicht. Ein Außenzug hält mindestens so gut in der Führung wie ein Hydraulikschlauch. Durchgängige Verlegung ist zudem auch besser für den Innenzug (weniger Korrosion). Im Zweifelsfall kann man den Außenzug mit einem Stück Schrumpfschlauch oder Isolierband auf den passenden Durchmesser vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das war's: Gegenlagerhülsen! Das Aussenmaß für konventionelle Bremszüge liegt bei circa 4,5 mm, für Hydraulikleitungen bei circa 6mm. Bei den Haltern wäre die konventionelle Aussenhülle einfach rausgerutsch. Mit der Hülse paßt es klasse.
Hat sich also gelohnt :) und bei einem Fachhändler gab's zwei davon sogar umsonst.
Merci:daumen:
 
Zurück