• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von henningsaale

1. H

Front-Gepäckträger mit Plattform

Moin! Ich habe auch ein wenig gebastelt und nun hat mein Rad ein Pizza Rack... Befestigung an der Gabel mit "modifizierte" Rohrschellen und gebastelten Blechen Getestet an Himmelfahrt auf dem Weg von Halle nach Heyrothsberge Gruß Henning
  2. H

Kette ersetzen

Nein, es schleift nichts und die Kette sieht ansonsten auch noch "jungfräulich" aus. Das Rad war auch 2 Tage vorher zur Durchsicht. Die Ursachen haben wir ja auch schon identifiziert. Was bleibt ist nur noch die Frage, ob es in meinem konkreten Fall einen guten Grund gibt die Kette zu tauschen...
  3. H

Kette ersetzen

Die "Standart-Narbenschaltung" bezog sich lediglich auf den Hinweis sowie die Signatur des Herr Dr. und war garnicht ;-) ernst gemeint, das "garnicht" war, genauso wie das schalten am Berg, ein Fehler meinerseits. Ein Punkt für das Entdecken an den Herrn (oder die Frau) Bastel Alex. Über die...
  4. H

Kette ersetzen

Ok, ich fasse das jetzt mal für mich zusammen: 1. Die Kettenrisse lassen sich (vermutlich) mit einem Montagefehler des Kettenschlosses (1. Ereignis) und einem Bedienfehler (2. Ereignis) erklären, d.h. die Kette an sich hat nicht versagt. 2. Somit besteht eigentlich kein Grund die Kette zu...
  5. H

Kette ersetzen

Ja, zumindest der zweite Riss ist wohl auf einen Bedienungsfehler zurückzuführen, aber wie gesagt, bin ich ja auch noch "(Wieder)Anfänger" und übe ja noch... :-) Beim ersten Mal, als es beim anfahren in der Stadt das Kettenschloss zerlegt hat, kann ich jedoch keinen Fehler meinerseits erkennen.
  6. H

Kette ersetzen

Doch, der Berg war ganz plötzlich da. Gerade noch gemütlich durch den Wald und dann hinter der alten Eiche, quasi ein Knick im Raum... :-) Ok, Fehler erkannt. Wenn man sich im mittleren (bis unteren) einstelligen km/h Bereich die Steigung hochkämpft, dann kann man quasi nicht mehr schalten und...
  7. H

Kette ersetzen

@bastl-axel : Wie kommt man denn sonst den Berg hoch wenn man unterwegs merkt, das man runterschalten muss? (Die Frage ist ehrlich gemeint, ich bin erst seit 4 1/2 Monaten wieder mit dem Rad unterwegs und hatte vorher immer nur Narbenschaltung.) Ganz konkret ging es gestern morgen im Wald ganz...
  8. H

Kette ersetzen

Das wären dann zwei Montagefehler an einer Kette... Zu den Bruchlasten habe ich auf die schnelle über die SuFu nur diesen Testbericht gefunden: https://www.connexchain.com/fileadmin/user_upload/Bilder_News/zinn-lab-pulling-your-chain-article.pdf So groß sind die Unterschiede nicht, wobei ich...
  9. H

Kette ersetzen

Warum komischer Schade? Ich hätte gedacht, dass genau die Stelle der Schwächste Punkt ist, denn der Niet wird ja nur "durchgeschoben" und die Laschen haben dort nur eine kleine Auflagefläche und wenn man dann doch mal unter Last schalten muss, dann wirken dort auch Querkräfte und wenn sich der...
  10. H

Kette ersetzen

Nein, ein Bild habe ich nicht gemacht, aber es hat quasi die Laschen vom Niet "gerissen".
  11. H

Kette ersetzen

Liebe Gemeinde, ich benötige mal einen helfenden Hinweis... Mir ist gestern zum zweiten Mal innerhalb des bisherigen 4 1/2 monatigen Lebens meines Rades (Univega Terreno 5.0 XXL) die Kette gerissen (d.h. ca. alle 600 km). Beim ersten Mal war es in einem mittleren Gang beim anfahren in der...
  12. H

Cannondale Topstone mit Shimano GRX-Schaltgruppe?

Schön auch mal von anderen "Problemkunden" zu lesen... ;-) Stimmt, aber wenn du 140 kg hast, dann wärst du bei den Cube Rädern dauerhaft über dem maximalen Systemgewicht... Ich habe mir vor knapp 4 Monaten (nach mehrjähriger Fahrradabstinenz) wieder ein Fahrrad zugelegt und habe dabei...
  13. H

Danke für die Blumen. Wenn mein bisschen Motivation schon top ist, dann ist wohl auch hier der "Einäugige der König unter den Blinden"... ;-)
  14. H

Bei meinem Gewicht spielen 1,5 kg Ersparnis keine Rolle... ;-) Das die Gabel (bzw. das ganze Rad) nicht High-End ist war mir klar. Es war nach fast 10jähriger Abstinenz ein ziemlich spontaner Kauf (mit spontanem, begrenztem Budget). Kaufentscheidend war das zulässige Systemgewicht. Die Gabel...
  15. H

Hallo und guten Tag, eine Frage an die Fachleute, ich bin derzeit auf der Suche nach einem schönen Frontträger, allerdings habe ich eine Federgabel und nur an der Rückseite ein paar kl. "Schraubösen" für ein Schutzblech. Nun meinte jemand, dass es ggf. Probleme mit der Gabel geben könnte, da ich...
Zurück