Aktueller Inhalt von Herr Latz

  1. Herr Latz

    TV-Tipp im Bayerischen Rundfunk: „Bergauf-Bergab“ zu Gast in Ligurien

    Seids ihr auch an dieser Alta Via entlanggefahren?
  2. Herr Latz

    Enduro Trans Tirol – Fotostory: „Bis wir auf der Scharte sind, kann sich ja noch viel ändern…“

    Wow, so viel Hate. Ich find den Bericht super. Wenns Schnee hat kann sicher umdrehen, muß man aber nicht. Ist zumindest meine Meinung. Das Abenteuer fängt halt meistens da an wo der Plan aufhört. Das soll jetzt natürlich keine Aufforderung sein jegliche Gefahr zu ignorieren, aber in den Bergen...
  3. Herr Latz

    IAA Mobility 2021: Kurioses, krasses und graveliges

    @nuts Top Artikel! Beide zur IAA hab ich mit Freude gelesen. Die wertenden Kommentare ließen mich stets schmunzeln und still zustimmen.
  4. Herr Latz

    Bremsvideo von Ben Cathro, Frage zur Physik

    Ich wollte eigentlich mit meinem Kommentar aufzeigen daß die d'Alembertsche Trägheitskraft ebenfalls ein verbreiteten Phsikalischen Modell ist das du gewissermaßen als "falsch" abtust. Ich sehe ja ein daß man es anders betrachten kann, aber deshalb ist dieses Modell ja nicht falsch. Ob man das...
  5. Herr Latz

    Bremsvideo von Ben Cathro, Frage zur Physik

    Aber ist die Physik nicht generell ein Trick der ein komplexes System in eine vereinfachte Situation überführt. Also hilfreich um was zu berechnen? Ich glaube wir sind da an einem Punkt wo es eher subjektiv ist was einem zum Verständniss der Trägheit hilft. Aber ich hab was über Kräfte in...
  6. Herr Latz

    Bremsvideo von Ben Cathro, Frage zur Physik

    Ich muss gestehen meine Vorstellung der Massenträgheit ist eher von der d'Alembertschen Trägheitskraft geprägt. Die wirkt in nicht beschleunigten Bezugssystemen auf beschleunigte Massen. Ich kann verstehen dass diese Betrachtung aus der "Fahrerposition" positive Aspekte hat, glaube aber nicht...
  7. Herr Latz

    Bremsvideo von Ben Cathro, Frage zur Physik

    Was veranlasst dich zur Benutzung dass hier das Bezugssystem des Fahrers betrachtet wird. Ich empfinde das das als unintuitiv. Dort hätte ich ja auch keine Beschleunigung (nach hinten) und daher auch keine Trägheit und daraus resultierende Kraft. => Nicht dass passende Bezugssystem um die...
  8. Herr Latz

    Bremsvideo von Ben Cathro, Frage zur Physik

    Achso, dann ist es die Trägheitskraft beim Bremsen die mich immer zu weit nach hinten drückt.
  9. Herr Latz

    Bremsvideo von Ben Cathro, Frage zur Physik

    Ich finde er hat die Physik korrekt aber ohne sich zu sehr im Detail zu verlieren erklärt. Geht ja ums Rad fahren. Verwirrend ist halt daß man sich das Bremsen ja als Kraft nach hinten vorstellt während der Pfeil nach vorne zeigt. Der Punkt ist aber daß aufgrund der Massenträgheit unseres...
  10. Herr Latz

    Brage Vestavik Unleashed – GT Force 2021: Aggro in Trysil

    Der Anti-Semenuk. Ich mag sie beide.
  11. Herr Latz

    Ist mein Rahmen 26" oder 28"??? Help!

    Pro Tip: Den Durchmesser der Laufräder messen.
  12. Herr Latz

    Neues MTB Fully

    Im Sektor "120 -140mm" gibt es total unterschiedliche Räder. Da gibt es welche die schon sehr CC-lastig sind und andere die fast Enduros sind. Natürlich musst du nicht beschreiben was für ein Rad du willst, aber dann bekommst du halt keine besonders hilfreichen Tipps.
  13. Herr Latz

    Full-Face Helme - Passform, worauf achten?

    Aber man kann ja schon infrage stellen ob es sinnvoll ist die Helmauswahl in erster linie an EINEM recht unwarscheinlichen Sturzszenario aufzuhängen. Es fällt mir wirklich schwer mir einen Sturz vorzustellen wo es mir dem Kinnbügel nach oben zieht und das so freiwerdende Kinn demoliert wird. Ich...
  14. Herr Latz

    Pädophile Mountainbiker?

    Einerseits hast du recht, die Polizei wird vermutlich schon nicht dirkt vor seiner Tür stehen. Aber ich kann mir gut vorstellen daß er dann erstmal aktenkundig ist. Wenn man einen begründeten Verdacht hat ist das ja ganz klar der richtige Move, aber weil er Radfahren gehen wollte und nen...
  15. Herr Latz

    Pädophile Mountainbiker?

    Das fände ich aber auch ein bisschen krass. So wie ich das bisher verstanden habe, kann das auch einfach ein verschrobener Typ sein der jemanden zum Rad fahren sucht. Wenn dann auf einmal die Polizei vor der Haustür steht, weil er gefragt hat ob man mal gemeinsam Rad fährt,...ich weis ja nicht...
Oben