Aktueller Inhalt von Immerfahrrad

1. I

"Der »Porsche« fürs Gelände..."

Die 90 er jahre alluteile machten oft probleme.obs an der hohen nachfrage lag, da wurde in china unter termindruck nur so gepfuscht, oder mangelnde erfahrung mit alu,oder minderwertige legierungen billig aus osteuropa bezogen? Ich hatte auch ne gebrochene kettenstrebe bei scott, verbogenen...
  2. I

"Der »Porsche« fürs Gelände..."

Dabei sollte doch die viereckige strebe ultrastabil sein, oder war die zu steif, und ist deswegen aufgeplatzt? kennt ihr noch die eigenständige marke aus österreich die das material "titanal"als ultimatives material unters volk bringen wollte,und scandium erst....wurde doch angeblich...
  3. I

Grx 800 schaltwerk ausversehn kaputtgemacht

Ähh, war das ein schreibfehler ?du meintest Mit eingeschalteter bremse? Ja, dachte ich halt auch, und selbst bei unbeabsichtlicher fehlbedienung darf eigentlich nichts kaputtgehn. Also bei hebel hinten gehts leichter, hebel vorn schwerer, also soweit vom prinzip her i.o. Vielleicht trotzdem...
  4. I

Klingt ziemlich nachvollziebar.also dann die schaltwerkanschlagschraube(umschlingungswinkel) justieren?, ich denk der händler war vielleicht etwas überfordert mit dem aufbau
  5. I

Shimano klickpedal vertikales spiel

Also bei meinen giro sneaker-treckingschuhe hab ich das problem jetzt gelöst: die cleatschrauben nochmal brutal ne halbe umdrehung festziehen, bis kurz vor ab, Trotzdem hätt ich noch'n paar fragen: Bringt ballistol (tipp fahrradzeitung)plattenverschleismindernd was, oder versifft dadurch blos...
  6. I

"Lock"-knopf am sram apex schaltwerk

Aha,danke dient dann demnach ausschlieslich um wartungsarbeiten zu erleichtern?
  7. I

"Lock"-knopf am sram apex schaltwerk

Weiß jemand wofür es die Möglichkeit gibt, den "rollenkäfig" beim sram apex schaltwerk mittels "lock" Knopf am schaltwerk zu Arrettieren? Ich fahr seit 3 Jahren damit und heute ist mir wg.einem anderen Thema hier im forum erstmals aufgefallen das neben der clutch ein kleiner schwarzer Knopf mit...
  8. I

Weil nicht ich das Rad aufgebaut hab sondern der Händler. Kannst du nicht lesen? Ich hab geschrieben bitte keine höhnischen und dummen Kommentare.ne Phobie ist ne psychische Krankheit, da macht man keine Witze.auch nicht wenn sie ultracool,zynisch, ironisch oder sonstwie das eigene ego auf...
  9. I

Das ninner(grx) hat im Gegensatz zum giant eine am tretlager nach unten versetzte kettenstrebe.
  10. I

An einem anderen Rad, giant revolt, komplett von der stange, das shimano schaltwerk sitzt an einem individuell aufgebauten, möglich das da der Händler bei Kettenlänge oder anderen Bauteilen Fehler gemacht hat? was Genau klappert kann ich nicht sagen, vom hörgefühl wohl eher schaltwerk...
  11. I

Ja, nur schade das das wieder schrauberei bedeutet, und der fahradhändler mir bei der Übergabe nix erklärt hat, und wie gesagt,das primitive sram apex schaltwerk klappert überhaupt nicht🥳
  12. I

Ja, genau...heisst das dann das der reibungsdämpfer durch den alltagsgebrauch softer wird und regelmäßig wieder straffer eingestellt werden muss? Eigenartigerweise schlägt mein eutlich primitiven sram apex schaltwerk( einfachkettenblatt, hinten 42 ritzel) so gut wie nie.
  13. I

Jetzt kapier ich s glaub ich, der "defekt" liegt in dieser verschraubten " kapsel" ,eine Art "reibungsdämpfer", muss neu justiert werden....
  14. I

Hm, also wenn ich jetzt die Shimano bedienungsanleitung richtig verstanden hab, muss der hebel beim Fahren immer auf "ein" (hebel zurückgeklappt, nach hinten) sein. Beim Ausbau des Hinterrads und justieren der schaltung auf "aus"(hebel vorklappen).Könnte dann schon sein das da was kaputtgegangen...
  15. I

Achso, fällt mir noch ein von letztem Herbst,mein Schaltwerk klappert jetzt auch schon bei relativ kleinen Unebenheiten,also permanent schon auf gut befestigten forstwegen
Zurück