Aktueller Inhalt von janni_91

  1. J

    Umbau Trekking- zu Gravel-Bike

    Naja, wie man sieht waren diese „Ratschläge“ viel wert 😉 Bisschen verärgert dass ich‘s trotzdem durchgezogen hab? Darfst du ruhig sein 😘 Mein Grinsen wird nur größer 😂 Wenn du sonst nicht‘s mehr beizutragen hast, troll woanders (und vergiss deine Arroganz nicht mitzunehmen) 😉
  2. J

    Umbau Trekking- zu Gravel-Bike

    Da ist das Ding 🙂 Bin total happy, fährt sich wie ne eins und ist sehr bequem. Taschen sind auch schon alle da. Schreibe die Tage noch was alles gemacht wurde und wie. Vorher:
  3. J

    Umbau Trekking- zu Gravel-Bike

    Sind die denn 3x8? Finde bei Google auch nur 3x9 Sora Umwerfer. Bräuchte aber ja 3x8, deswegen wird's eher Claris. Gibt's die nur in Down Pull? Das klappt ja dann nicht wenn ich vorher Top Pull hatte... 😁 Hoffentlich scheitert's jetzt nicht daran. Edit: Eine Umlenkrolle könnte vielleicht...
  4. J

    Umbau Trekking- zu Gravel-Bike

    Kleines Update: Es geht voran! Der hintere (Deore) Umwerfer ist eingestellt und schaltet sehr gut. ✅ Bremsen sind ebenfalls eingestellt. ✅ Aktuelle Herausforderung: Der vordere Umwerfer macht Probleme, ich hab das Gefühl dass er nicht weit genug rausgedrückt wird um die Kette vom ersten auf...
  5. J

    Umbau Trekking- zu Gravel-Bike

    Also so langsam mach ich mir Sorgen um den ein oder anderen hier. :p Nochmal an die Spaßbremsen: Mir haben hier die Antworten gereicht dass der Umbau machbar ist, da soll jetzt keine Grundsatzdiskussion draus werden. Die Sitzposition konnte ich, wie bereits geschrieben, bereits mit dem neuen...
  6. J

    Umbau Trekking- zu Gravel-Bike

    Naja, und wenn die Geometrie passt ist es dann trotzdem nichts halbes und nichts ganzes? Verstehe deine Argumentation nicht so ganz. Dass die Geometrie stimmt muss bei jedem Vorhaben getestet werden, egal ob Kauf oder Umbau. Und wie kann man das gut testen? In dem man sich auf‘s Rad setzt, was...
  7. J

    Umbau Trekking- zu Gravel-Bike

    Na dann. Kommt von dir auch noch was konstruktives? Also wenn mich die „Steck keinen Cent mehr da rein“-„Beratung“ davon hätte abhalten sollen das Rad nicht umzubauen muss da schon mehr geschehen. Vorallem da ein Umbau definitiv möglich ist. Puh, mir jetzt auch noch ne psychische Störung zu...
  8. J

    Shimano Claris STI 3x klickt 5x??

    Hey, folgende Merkwürdigkeit: Ich habe mir kürzlich ein Shimano Claris STI 3x8 Set gekauft. Mir ist beim testen des linken 3x Shimano Schalthebels aufgefallen: Der große Hebel kann 5x hochgeschaltet werden kann (oder mit anderen Worten - er klickt 5 mal). Der Schaltzug wird bei jedem der...
  9. J

    Umbau Trekking- zu Gravel-Bike

    Ok, danke. Und das weißt du woher? Mein Vater ist übrigens 2 Meter groß, der hat beim Kauf schon aufgepasst 😉 Das Ding ist ein Schlachtschiff. Ja, und? Ändert nichts daran dass es ein ordentliches Rad ist. Verstehe ich auch nicht wie du drauf kommst dass ich am Ende mehr zahle als bei einem...
  10. J

    Umbau Trekking- zu Gravel-Bike

    Vielen Dank für euren Input. Kann mit den ganzen Fachbegriffen mittlerweile schon was anfangen. Das Rad (ein Geschenk meines Vaters, da er auf E-Bike umgestiegen ist) bleibt, aus folgenden Gründen: Ist aktuell neben meinem Peugeot Stadtrad mein einziges und ein neues gebrauchtes (und...
  11. J

    Umbau Trekking- zu Gravel-Bike

    Ahh, okay. Dann wird das Bremsen tatsächlich problematisch. 😁 Heißt, ich brauch das hier und die Magura muss weg? https://www.bike24.de/p1222271.html
  12. J

    Umbau Trekking- zu Gravel-Bike

    Ok, wo liegt der Fehler? Kann ich die vorhandenen Kabel nicht für die Claris Hebel nutzen wenn ich die Kabel vom aktuellen Setup löse? Oder brauche ich zwingend auch Claris Bremskörper? Bin bisher kein Rad-Schrauber gewesen, möchte aber gern mehr dazulernen. :)
  13. J

    Umbau Trekking- zu Gravel-Bike

    Mit dem Bremshebel? 😁
  14. J

    Umbau Trekking- zu Gravel-Bike

    Hey zusammen! Ich hatte Lust auf ein neues kleines Freizeit-Projekt, und hab mir deshalb vorgenommen mein Trekking-Bike (ca. 10 Jahre alt, etwas verstaubt aber kaum benutzt) von Conway zu einem Gravel-Bike umzubauen. Zu dem Bike gibt es online wenig Informationen, deshalb von mir eine kleine...
Oben