Aktueller Inhalt von Jesushupfer

1. Jesushupfer

Manitou Galerie und allgemeiner Technikthread

Zur Drake sollte die neue Minute Expert baugleich sein. Die technischen Daten sind zumindest gleich. Die Tower ist zudem ne 29er Gabel. Traveln kann man sie laut ManitouHP nur zwischen 100 und 80mm. Ich meine in ner Explosionszeichnung mal gesehen zu haben das es zwei verschiedene...
  2. Jesushupfer

Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Mal ne Abwechslung zu den üblichen Großmarken hier: Ein Budgetaufbau, der auch so bleiben wird wie er ist.
  3. Jesushupfer

XTR ST-M975 Dual-Controll mit BR-M985 ???

Da hab ich mich wohl geirrt. Der XT Hebel hats in jedemfall also bin ich davon ausgegangen, dass der XTR das auch hat.
  4. Jesushupfer

XTR ST-M975 Dual-Controll mit BR-M985 ???

Ich kann dir nur sagen, dass ich selbiges mit jeweils der Vorgängergeneration gemacht habe (ST-M965 & BR-M975) und bei mir funktioniert es wunderbar. Die 975er Hebel haben schon Servo Wave, weshalb ich eigentlich mit nem wesentlich längeren Hebelweg zum Druckpunkt gerechnet hätte, was aber nicht...
  5. Jesushupfer

XTR Bremsen quietschen !!!

Hatte den Winter auch quietschende 975er Bremssättel, Beläge sind Orginalbeläge (Sinter mit Titanträger). Hatte bei mir zumindest das Gefühl, dass es an der Streupampe lag, denn wenn ich etwas auf gestreuten Straßen unterwegs war ging das quietschen los, auf ungestreuten Wegen war Ruhe...
  6. Jesushupfer

Warum begrenzte Scheibengrösse???

Ich glaube nicht, dass für die Maßangabe ne Gustav hergenommen wird, da wie Sharky schon schrieb die Bremse hier weniger entscheidend sein sollte als der Hebelweg. Es wäre auch irgendwie unsinnig ne SID/Durin mit ner Gustav zu testen, da so ne Bremse alleine wegen des Gewichts nie in nem XC...
  7. Jesushupfer

Es geht ja nicht darum den Hebel dann gezogen zu halten, sondern es sollte ja schon reichen wenn du für Sekundenbruchteile mit nem extrem hohen Drehmoment an den Sattelaufnahmen ziehst um da was abzureisen. Ich denke mal da kommt noch kein Facestoppie zustande, aber zum schrotten der Gabel bzw...
  8. Jesushupfer

Ich vermute mal die angaben beziehen sich auf das maximal Mögliche Bremsmoment (Reicht ja schon für ne bleibende Beschädigung aus wenn das Material nur kurz überbeansprucht wird) nach M=F*m wird zumindest das maximale Bremsmoment bei gleichbleibender Handkraft und größeren Scheiben immer...
  9. Jesushupfer

Hilfsschalthebel ST-M965

Wie Norman sagte meinte ich die Daumenhebel. Eine der Schrauben hab ich mit WD-40 lösen können, die zweite hat Bekanntschaft mit nem Bohrer gemacht. Da ich die Hebel zumindest nicht mehr brauche hatte ich damit keine Probleme. Ich verstehe zumindest nich wie man bei sowas derart auf Leichtbau...
  10. Jesushupfer

Hilfsschalthebel ST-M965

Habe bei der Demontage der Hilfsschalthebel von meinen ST-M965 (2004er XTR Dual Control) Probleme mit den Schrauben die die Hebelchen an der restlichen Einheit fixieren. Laut Anleitung und Explosionszeichnung gibt es zumindest nur einen Sicherungsring pro Schraube als Sicherungsmechanismus. Den...
  11. Jesushupfer

SHimano Scheibenbremse: XTR-Hebel und LX-Sattel kombinieren

Hatte anfangs auch einen etwas schwammigen Duckpunkt und hab nach einiger Standzeit das ganze System nochmal ordentlich entlüftet und siehe da, der Druckpunkt ist gleich wesentlich deutlicher ;)
  12. Jesushupfer

SHimano Scheibenbremse: XTR-Hebel und LX-Sattel kombinieren

Ich habe zwei verschiedene Generationen an XTR Teilen für meine Scheibenbremsanlage (ST-M965/BR-M975) gemischt und es funktioniert alles problemlos. Schimanos müssten demnach untereinander alle kompatibel sein, aber Hersteller sollte man unabhängig von Bremsflüssigkeit wohl nicht mischen.
  13. Jesushupfer

Shimano Xt Bremsscheibe SM-RT 76 verursacht rubbeln?

Ich hab mit ner 180er und 160er Scheibe keinerlei Probleme. Bremst genauso wie es sollte. Bremssättel sind bei mir XTR BR-M975 mit Orginalbelägen
Zurück