Aktueller Inhalt von JoJo_79

1. JoJo_79

Avid Elixir CR Berichte

Jetzt mal Klartext: Die Elixir hat definitiv eine zu kleine Blase bzw. die Blase kann zu wenig Volumen ausgleichen. Rechnet euch doch mal aus - die Kolben haben ca. Durchmesser 20, je 1,5mm Belagverschleiss sind wir bei ca. 2ml Ausgleichsvolumen - Wärmedehnung und Toleranzen noch nicht...
  2. JoJo_79

Eurobike 2010 – Canyon Strive und neue Dreigangnabe

Das 2009er Nerve von Canyon hat z.B. am Hauptschwingenlager zwei Kugelgelenke / Gelenklager - ist ja auch an der Stelle (wenig Winkelbewegung) das bessere Lager! Bau mal nen Hinterbau mit Rillenkugellagern (auch Industrielager genannt) im Hauptschwingenlager auseinander - da merkst du wie...
  3. JoJo_79

Eurobike 2010 – Canyon Strive und neue Dreigangnabe

Zum Strive: Obwohl ich selbst Camelbak fahre, finde ich den Flaschenhalter super (macht mal nen (Enduro-)Alpencross mit 3kg Wasser aufm Rücken!!). Ich hätte mir etwas mehr Details zur Technik+Kinematik gewünscht! z.B. - warum jetzt wieder Eingelenker? - hab ich jetzt wieder das...
  4. JoJo_79

Funktion Boost Valve am Fox DHX Dämpfer?

Hallo Stefan, Fox hat endlich ProPedal mit SPV kombiniert. Im Prinzip gibt's 4 Kanäle: 1) Druckstufe (HighSpeed) durch das Boost Valve 2) Druckstufe (LowSpeed) durch das ProPedal Ventil in der Mitte 3) Zugstufe (verstellbar von außen) 4) Zugstufe (HighSpeed) durch den...
  5. JoJo_79

Die Progression ist immer da. Erhöhst du den Luftdruck im Piggybag, erhöht sich die Druckstufe. Vergrößerst du das Luftvolumen, so steigt die Dämpfungskraft gegen Ende des Federwegs weniger stark an - also geringere Progression. Willst du Durchschlagschutz, verkleinere das Luftvolumen...
  6. JoJo_79

OK - einen Zwischenschritt zum Verständnis des BoostValves: Die Druckstufe funktioniert dadurch, dass das Boost Valve eine Öffnung/Ölkanal (blau) verschließt. Das ganze gibt es von Manitou unter dem Namen SPV - gleiche Funktion!! Das Ventil kann nur vom Öldruck beeinflusst werden, wenn es...
  7. JoJo_79

Rock shox monarch 4.2 "kürzen"

Hi zusammen, der Monarch hat eine Negativ-Luftkammer, die über nen Überströmer befüllt wird. Wenn du den Negativ-Elastomer "aufspacerst" kann sich die Negativ-Kammer nicht mehr befüllen - dann wird die Luftkennlinie anders -d.h. größere Losbrechkraft, da die Negativluftkammer nicht mehr...
  8. JoJo_79

Hi Klot - das Bild mit der Ziege kommt mir doch bekannt vor.... Und Claude auch:-) Grüße...

Hi Klot - das Bild mit der Ziege kommt mir doch bekannt vor.... Und Claude auch:-) Grüße, Johannes (vor X Jahren am Gardasee)
  9. JoJo_79

Frage zu Umwerfer Torque - ich dreh noch durch

Hi VoikaZ, das Umweferproblem hat ein Kumpel auch. Er hat einen 2008er Rahmen (wie du auch) und einen XT-Umwerfer mit schwarzem Blech am Tretlager (FD-M 770). Hier steht die Umlenkrolle in einem ungünstigen Winkel, dass der Zug im kleinen Gang runterfällt. Ich habe mir im Jahr 08 ein...
  10. JoJo_79

Funktion ist recht einfach: Durch den Druck im Piggy-Bag wird über den Trennkolben zum Öl hin Druck auf das Dämferöl verursacht. Je höher der Öldruck desto mehr Druckstufendämpfung (Boost Valve). Kleinere Luftkammer bedeutet mehr Progression im Piggy-Bag und somit mehr...
  11. JoJo_79

Canyon 2010

Meine Wüsche für das Torque ES als Enduro: - 1,5" Steuerrohr integriert - da kann man dann jede Gabel einbauen - Sitzwinkel steiler (74°) für besseres Klettern - Gleitlager wie beim Nerve am Schwingenlager - verstellbare Dämperaufnahme für z.B. 200er / 216er / 222er Dämpfer - man könnte...
  12. JoJo_79

Hinterbaulager Torque

Hab die Lager auch schon gewechselt - erst wird das rechte eingebaut, dann die Achse rein und das zweite Lager wird wie folgt eingepresst: Je links und rechts eine Hülse, die an Innen und Aussenring der Lager anliegen, einbauen - so wird verhindert, dass die Kugeln die Einpresskraft übertragen...
  13. JoJo_79

GPS-Beratung für Anfänger

Hi Leute, ich möchte mir ein GPS-Gerät zulegen. Es gibt welche mit Karten und ohne - ich möchte ein einfaches Gerät, welches: - Tracks speichert - auf welches man Touren aus dem Netz "aufspielen" kann - klein, leicht, lange Akkulaufzeit -bunte Karten die man noch extra zukaufen muss...
  14. JoJo_79

Marzocchi 55 ETA - Erfahrungen??

Hallo - wer fährt die 55 ETA? 1)Gibts Probleme? Wie ist das Ansprechverhalten / Losbrechmoment? 2) Wie weit lässt sich die Gabel absenken? 3) Kann man beim TST Micro die Druckstufe wie beim Motion-Control-System regulieren? Danke für Antworten! Jo
  15. JoJo_79

Rahmen kaputt - kein Ersatz??

Hallo Michael, das Problem des Kollegen ist ja gelöst, er hat sich ja das Torque in XL als Replacement-Rahmen bestellt, allerdings musste er auch Aufpreis zahlen - ich hätte es von Canyon fair gefunden, wenn er das Torque ohne "Aufpreis" bekommen hätte, denn seitens Canyon war ja kein...
Zurück