Aktueller Inhalt von Julian AERO

1. Julian AERO

Suche Scheibenbremse mit flachem Sattel (soll nach innen flach bauen)

Danke für die Tips und die Mühe nachzumessen. Bedauerlicherweise kann ich keine größere Scheibe verbauen, dann kollidiert die Scheibe mit der Rahmenstrebe. (s. Skizze) Ich glaube, dass die Shimano XT BR-M775 weniger weit aufbauen könnte...
  2. Julian AERO

Suche Scheibenbremse mit flachem Sattel (soll nach innen flach bauen)

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Cargobike auf Pedelec Antrieb umzurüsten. Dabei bereitet mir die Bremsanlage Kopfzerbrechen. Die hintere Scheibenbremse ist das Problem. Hinten sitzt auch die Motornabe, die recht breit ist und ca. 180mm Durchmesser hat. Es sind zwischen Scheibe (180mm)...
  3. Julian AERO

Hallo, habe großes interesse an den KooKa Racha Bremshebeln in Rot oder Rot/Gold, sind die noch...

Hallo, habe großes interesse an den KooKa Racha Bremshebeln in Rot oder Rot/Gold, sind die noch zu haben? Bitte um kurze Rückmeldung bei: [email protected] Würde mich sehr freuen!
  4. Julian AERO

Suche absolut bissige RR Beläge (Shimano)

Hallo zusammen, ich suche Beläge für Shimano Belagshalter, die noch besser verzögern als die Lachsroten von Koolstop. Der Verschleiß ist zweitrangig. Sind Carbonbeläge noch weicher als welche für Alufelgen? Bzw lassen die sich auf Alufelgen verwenden? Freue mich auf Antworten.
  5. Julian AERO

Suche Rohloff / Riemen tauglichen Rahmen

Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr vor, ein neues Rad zu bauen. Es soll ein schnelles, leichtes, ungefedertes 26“ Rad werden, dass sich durch die Reifenwahl für verschiedene Anwendungen alltagstauglich einsetzten lässt. Es sollte recht wartungsarm aufgebaut werden (Getriebenabe...
  6. Julian AERO

Schaltaußenhüllen, wer hat die leichtesten?

Ich hab statt den mini I-Links die "Fasi Turbo Plus" Außenhüllen geholt und mit "Power Cords" 1,2mm kombiniert. Ich wollte halt mal die leichteste Kombination ausprobieren. Das ganze habe ich für das Schaltwerk am Liteville montiert mit 1600mm Außenlänge. Das funktioniert garnicht in dieser...
  7. Julian AERO

Heute bei ...bay gesehen (was zum schmunzeln)

Wollte ich euch nicht vorenthalten.... Auf der suche einer meiner liebligs XT Kurbeln habe ich dass hier gefunden... http://www.ebay.de/itm/SHIMANO-FC-M570-DEORE-LX-Kurbelgarnitur-Kurbel-a-STX-Deore-DX-XT-XTR-Retro-Japan-/300692052626?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item4602a49a92
  8. Julian AERO

Leichtbau Schwerlastrad 20kg

Danke für die Beiträge und die tollen Bilder. Ich bastel gerade nochetwas an der Teileliste rum und bin gerade bei der Bremsanalge. Vorne soll eine 200mm (203mm) Scheibe und hinten eine 180mm verbaut werden. Nun bin ich auf der Suche nach einem Satz funktionaler rel. leichter Bremsen bis...
  9. Julian AERO

Super Aufbau das Rad, wieviel Nutzlast kannst du in die Taschen packen ? Die Anfankskonfiguration war wohl etwas provokant... Trotzdem danke für die Komentare. Ich habe die Konfiguration mal etwas umgestaltet. Klar ist das Leichtbau nur eben für eine Bestimmte Anwendung mit gleichzeitigem...
  10. Julian AERO

Danke für die Anregungen, das letzte Kilo von 21kg auf 20kg ist natürlich unverhältnissmäßig teuer erkauft und macht am Lastrad wenig Sinn, da man funktionale Kompromisse hinnehmen muss. Das sehe ich ein. Die Laufräder und die Bremsanlage sind mit Sicherheit in der Konfiguration der...
  11. Julian AERO

Danke für die Anregungen, das letzte Kilo von 21kg auf 20kg ist natürlich unverhältnissmäßig teuer erkauft und macht am Lastrad wenig Sinn, da man funktionale Kompromisse hinnehmen muss. Das sehe ich ein. Die Laufräder und die Bremsanlage sind mit Sicherheit in der Konfiguration der...
  12. Julian AERO

Für die jeningen, die kein Bild zu einem Cargobike im Kopf haben. http://www.larryvsharry.com/english/galleri.html?side=2 Das letzte Rad auf der Seite ist mit starken Einschränkungen auf 18,1 kg abgespeckt.
  13. Julian AERO

Ich möchte ein leichtes Lastrad bauen, das 100kg Zulast aushält sofern sich das vereinbaren lässt. Habe erstmal wie folgt geplant. Ziel ist sub 20kg (vllcht. 19,5kg) Gewichte mit 0 Gramm sind in anderen inbegriffen. Schnellspanner fehlen noch +41g Ich bitte Kritik und Anregungen, sowie um...
  14. Julian AERO

Brauche Hilfe bei All Mountain Aufbau, Schwarz, leicht, steif.

Die Kurbel soll aber auch leicht genug sein. Wie steif ist denn die Kurbel und wie wird das in einem Test ermittelt ? Welche Kenngröße kommt denn dann da heraus ? Bike testet doch immer recht genau oder ?
  15. Julian AERO

Brauche Hilfe bei All Mountain Aufbau, Schwarz, leicht, steif.

Erst mal danke für die Tipps. Ich denke ich werde F109 in 60mm, Vector Carbon 680 und XTR 970 verwenden. Wobei die Kurbel wirklich nicht viel leichter ist. Was noch interessant wäre, die Gewichte der Kurbeln im Zusammenhang mit den Steifigkeitswerten. Als Kenngröße würde dann irgendwas mit...
Zurück