Schaltaußenhüllen, wer hat die leichtesten?

Ich hab statt den mini I-Links die "Fasi Turbo Plus" Außenhüllen geholt und mit "Power Cords" 1,2mm kombiniert. Ich wollte halt mal die leichteste Kombination ausprobieren.
Das ganze habe ich für das Schaltwerk am Liteville montiert mit 1600mm Außenlänge.
Das funktioniert garnicht in dieser Länge und Kombination. Der Zug ist dermaßen Schwergängig, dass er beim Schalten die Außenhülle verdreht, und der Zug keine Kraft übertragen kann.
Anschließend habe ich wieder den XTR Zug montiert. Die Reibung ist immer noch recht hoch die Schaltperformance deutlich schlechter als bei der Kombination der vorher montieren BBB Außenhülle und XTR Zug.
Zufrieden bin ich damit auch nicht.

Gibt es denn noch eine andere leiche Kombination, die weniger Reibung hat. Oder zumindest einen Zug, den es sich lohnt mit den FASI Hüllen auszuprobieren ?

iLink mini und dünne Powercordz funktionieren in Kombination ebenso einwandfrei wie die ursprünglichen iLink mit den dicken Powercordz. Solange man die Liner durchgängig verlegt und vor dem Einbau schmiert hält das über Jahre und bleibt dauerhaft leichtgängig.

Wird glaube ich sehr schwer. Laut Aussage von mehreren Seiten ist der Vertrieb in Deutschland schonwieder "gestorben".

Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte. Aber ich stand vor dem selben Problem und habe dann durch gutes zu reden eines von r2 gesponsorten Freundes einfach mal bei r2 angerufen. Und habe dann laut Mitarbeiter-Aussage die letzten beiden Set´s bekommen.

Viel Erfolg wünsche ich dir trotzdem.

:winken:
Thomas

die fasi laufen bei mir problemlos, haben einen knick als sich der lenker um 360° drehte , macht aber nix.

die mini ilinks sogar von nino in persona , wurden dagegen ersetzt denn: bei durchgehender verlegung setzen sich die kugeln so dermaßen dass ich die schaltung nicht mit allen tricks der welt eingestellt bekommen habe. sollte sie mal zuhause geschaltet haben war nach 1-2 ausfahren wieder essig.

jedoch sind die radien beachtlich und trotz selbiger ist die reibung sehr gering.

falls jmd die minis günstig braucht......

Die Minis haben bei mir auch schon seit ein paar Jahren problemlos ihren Dienst verrichtet, obwohl viele unzufrieden sind. Ich werd´s testen, bei 15,-€ für 2m kann ich ein Fehlversuch verschmerzen.

Ich weiß, ich auch.

Die Minis dienten nur als Vergleich, da gab es auch schlechte Erfahrungen, die ich selbst aber nicht bestätigen kann. Das kann bei den Fasi anders sein, aber für 15 € kann man das Risiko eingehen.

Ein Set ist schon verbaut, das andere kommt in den Neuaufbau. Es ging lediglich darum, dir zu zeigen, dass es wohl sehr schwer wird. Aber du hast ja schon "Ersatz" gefunden.

:winken:
Thomas

die fasi laufen bei mir problemlos, haben einen knick als sich der lenker um 360° drehte , macht aber nix.

die mini ilinks sogar von nino in persona , wurden dagegen ersetzt denn: bei durchgehender verlegung setzen sich die kugeln so dermaßen dass ich die schaltung nicht mit allen tricks der welt eingestellt bekommen habe. sollte sie mal zuhause geschaltet haben war nach 1-2 ausfahren wieder essig.

jedoch sind die radien beachtlich und trotz selbiger ist die reibung sehr gering.

falls jmd die minis günstig braucht......
Ich kann lediglich mutmassen dass du vielleicht zu früh aufgegeben hast?
Aus eigener, jahrelanger Erfahrung mit den Minis weiss ich bloss dass die lediglich auf Quetschung sehr heikel sind. Falls du also am Rahmen bei den Führungen die Minis nur minimal zu stark klemmst dann kann das Probleme geben. Ich persönlich habe an allen Bikes die Minis verbaut und die verrichten ihren Dienst absolut problemlos. Dreck war bislang noch nie ein Thema. Aber ich habe beim Verlegen am Scale mit durchgehenden Zügen eben bemerkt das die sehr heikel sind auf Quetschung. Zudem "setzen" sich die Aluhülsen jeweils nach den ersten paar Fahrten so dass Anfangs etwas nachgestellt werden muss sonst spinnt die Schaltung. Auch zu beachten gilt es dass der Innenliner bei der Montage nicht geknickt wird was sonst erhöhte Reibung mit sich bringt. Richtig verlegt und nach anfänglichem Nachjustieren laufen die Dinger aber 1A und das eine ganze Saison ohne Probleme.

Ich kann nicht verstehen, was Ihr mit den FASI habt. Ich bin in diesem Jahr eine ganze Saison mit dem Epic 3500 km gefahren, Kombi aus FASI und Sram 1.1-Zügen genutzt. Vorn und hinten, beides durchgängig verlegt. Schaltqualität genauso gut wie bei den sehr festen, schweren Jagwire Ripcord-Hüllen. Schaltung war immer super, hat sich nie verstellt...

Fazit: wird beides genauso am 29er HT für nächste Saison verbaut. Hüllen und Züge haben insgesamt nur 60 g gewogen. Total für hinten und vorne.

Edit: vielleicht liegts an der Rahmengröße und damit an der Länge der Verlegung. Mein Epic war Rahmengröße M. Vielleicht siehts schon bei L (mtbmarcus!) anders aus, ich weiss es nicht. Bei mir jedenfalls 100% problemlos, daher werde ich sie wieder nutzen.

Die Fasi Hüllen hab ich auch schon ausprobiert.Sehr hoher Widerstand beim schalten und nach ca. 2000km war der Widerstand so hoch das sie raus geworfen habe.
Desweitern sind sie an den Stellen wo sie in den Rahmen gehen durch das hin und her biegen gebrochen.Das Alu ist eben nicht so belastbar gegenüber Stahl.Die Fasi brechen auch relativ schnell wenn man sie mit der Hand verbiegt,das passiert bei den Stahl Hüllen nicht.
Bin wieder zu den SP41 zurück die schalten Top sind dafür halt viel schwerer.
Die Prime von Power Cordz würden mich noch interessieren, hat die schon jemand getestet.Der Alu/Stahl Mix sollte stabiler sein...

Gruß

Zurück