Aktueller Inhalt von Kalmah

1. Kalmah

Leonberg MTB-Treff

Zur Zeit lege ich die Grundlage für die kommende Saison ;) Also Kraft-Training und lange G1-Einheiten. Freitag und Sonntag machen wir mit dem Verein jeweils 3-4 h Grundlagentraining. Flach und gemütlich. Lust? Du warst aus Höfingen oder? Ach ja, auch von mir noch ein gutes neues Jahr!
  2. Kalmah

Offene Fragen zu Joe Friel's Trainings-Bibel

Beim Max Puls kann ich auch mit den jüngeren hier mithalten :D Um die 200bpm und bin 31... Soweit ich weiß erfordert das Training für Kraftausdauer eher eine niedrige Trittfrequenz um die 60-70rpm. Allerdings brauchst hierfür eine gute Bein- und Rumpfmuskulatur, ansonsten kann der Schuss nach...
  3. Kalmah

Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Hm mit Deiner bisher positiven und Leon's schlechten Erfahrung mit P2Max wirds wohl tatsächlich der XT Stages werden...
  4. Kalmah

Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Oha, das scheint wirklich kein einfaches Thema zu sein. Vielen Dank erstmal für die Ausführung und die Links, werde mich da nun ein wenig einlesen. Zumindest hab ich das jetzt soweit verstanden, dass man beim Stufentest nicht den Max-Wert für einen "Vergleich" heranzieht, sondern den IANS...
  5. Kalmah

Mal ne blöde Frage... kann man eigentlich das Ergebnis eines Laktatstufentests mit dem eines FTP vergleichen? Nicht, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche... :D
  6. Kalmah

Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Hast du mittlerweile rausfinden können, ob ein p2m bei dem Razorblade geht? Ich fahre dasselbe Rad und bin auch grad am Abwägen, welcher Powermeter es wird. Zuerst dachte ich an den Garmin Vector, aber den scheint es wohl nicht mit MTB-Pedalen zu geben. Und deswegen rüste ich jetzt sicher keine...
  7. Kalmah

Ernährung im Ausdauersport

Hmm, okay. Weißt Du noch, wo Du das gelesen hast? Ich hab mich dahingehend nämlich mal ein wenig beraten lassen, und das Resultat war eben dahingehend, dass ich die Verhältnisse verschieben soll. Wobei ich denke, dass es hierbei eher darum geht, die Kohlenhydrate prozentual zu senken. Wenn wir...
  8. Kalmah

Ernährung im Ausdauersport

Guter Thread! Auch mich beschäftigt seit geraumer Zeit das Thema Ernährung intensiver. Meine Verteilung sah bisher wie folgt aus: 16% Protein 16% Fett 68% Kohlenhydrate Also eindeutig zu einseitig Richtung KH. Ich versuch das Ganze nun in Richtung mehr Protein zu verschieben, so dass nachher...
  9. Kalmah

So, Laktatstufentest gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Bin fast so fit wie am Saisonhöhepunkt letzten Jahres: 3,8 W/kg (273 Watt bei 72,5 kg). Die Saison kann beginnen :)
  10. Kalmah

Körperfett - wie fett seid Ihr? ;-)

Verdammt, ich bin richtig fett geworden :D 12,7% bei 1,83m und 72,5 kg Zum Glück beginnt die Saison bald richtig...
  11. Kalmah

Ex-Raucher und die, die's werden wollen

Seit 3 Wochen...rauch ich seit 5 Jahren nicht mehr :D
  12. Kalmah

Frage zur Trittfrequenz

In letzter Zeit hab ich auch verstärkt an meiner Trittfrequenz gearbeitet. Früher (also etwa bis Mitte 2015) bin ich hauptsächlich mit einer 80er TF durch die Gegend gefahren. Diese habe ich nun aus den schon genannten Gründen etwas erhöht und mittlerweile fühl ich mich bei etwa 85-90 richtig...
  13. Kalmah

Ja, das ist wirklich schade. Als ich mir den damals gekauft habe konnte ich noch nicht ahnen, dass ich mal sowas interessant finden würde ;) Aber deswegen werde ich auf absehbare Zeit erstmal nicht umsteigen (Sand März 2016 :D)...
  14. Kalmah

Ich benutz den Garmin Oregon 600, den kann man auch gut zum Wandern in den Bergen verwenden. Kann man auch Puls und Trittfrequenz über ANT+ anschließen. Allerdings ist die Halterung für Räder nicht die Beste. Und es ist kein klassischer Tacho ;)
  15. Kalmah

Vielen Dank für die Info. Dann werde ich das im Laufe des Frühjahrs montieren und testen...
Zurück