Körperfett - wie fett seid Ihr? ;-)

Wieviel Prozent Körperfett hast Du?

• unter 5%

Stimmen: 9 4,3%
  • 5% bis unter 9%

Stimmen: 25 12,1%
  • 9% bis unter 13%

Stimmen: 49 23,7%
  • 13% bis unter 16%

Stimmen: 42 20,3%
  • 16% bis 20%

Stimmen: 40 19,3%
  • über 20%

Stimmen: 42 20,3%

• Umfrageteilnehmer
    207

Anzeige

Re: Körperfett - wie fett seid Ihr? ;-)
Nein, die bringen nix. Die rechnen nur anhand ein paar Parametern die du eingeben musst etwas aus. Bei meiner Waage steht in der Anleitung sie würde mit Strom über die Fußsohlen den Widerstand messen, und dies dann umrechnen. Komischerweise wird mein Fettanteil deutlich größer wenn ich noch den Wäschekorb mit 10Kg in der Hand halte...:D

Ist ja auch logisch, du wiegst mehr aber dein Widerstand im Körper bleibt gleich, ergo schlussfolgert wie Waage das der KFA höher sein muss.. :rolleyes:

Ist ja auch logisch, du wiegst mehr aber dein Widerstand im Körper bleibt gleich, ergo schlussfolgert wie Waage das der KFA höher sein muss.. :rolleyes:

Denke das der Wäschekort den wiederstand erhöht und auch deshalb ein höhere KFA angezeigt wird.
Je mehr muskel desto mehr wasser desto weniger wiederstand, je gringer der angezeigte KFA.
Wenn starkt dehydriert wird man Fett ;)

Soso, dann könnte er doch einfacher mit der Körpergröße "rechnen". Wenn ich mit Schuhen drauf stehe kommt übrigens genau das gleiche Ergebnis heraus;):D. Die Waage rechnet einfach Gewicht und Körpergröße über ein fest definiertes Programm aus. Ich glaube die hat nicht mal ansatzweise irgendeine elektrische Messung...

Denke das der Wäschekort den wiederstand erhöht und auch deshalb ein höhere KFA angezeigt wird.

:D

Hier noch ein Test mit mehreren Waagen, da kamen bei ein und derselben Person Werte zwischen 17 und 35% heraus...

http://www.stern.de/gesundheit/stiftung-warentest-diesen-waagen-koennen-sie-trauen-3120728.html

Zuletzt bearbeitet:
Soso, dann könnte er doch einfacher mit der Körpergröße "rechnen". Wenn ich mit Schuhen drauf stehe kommt übrigens genau das gleiche Ergebnis heraus;):D. Die Waage rechnet einfach Gewicht und Körpergröße über ein fest definiertes Programm aus. Ich glaube die hat nicht mal ansatzweise irgendeine elektrische Messung...

:D

Hier noch ein Test mit mehreren Waagen, da kamen bei ein und derselben Person Werte zwischen 17 und 35% heraus...

http://www.stern.de/gesundheit/stiftung-warentest-diesen-waagen-koennen-sie-trauen-3120728.html

Bist wohl auch so ein verschwörungstheoretiker ;)
Das mit dem Strom steht doch sogar in dem Test, und wie schon oben von mir erwähnt, wenn starkt dehydriert ist wird man Fett;).
Problem bei der messung ist der unterschiedliche Wasserhaushalt der Personen.

Meine Wäschekörbe sind aus Plastik, also fließt da auch kaum Strom durch....

Ja ein und sie dieselbe Person hat auf verschiedenen Waagen Werte zwischen 17 und 35%.

Wenn man sich immer zur selben Zeit misst, darauf achtet sich immer mit "gleichen" Parametern bzw "normal" wiegt (nicht nach ner 5 Std Radtrour mit nur einer 0,5l Wasserflasche aber auch nicht nach Schnitzel mit Pommes und 3 Liter Cola) taugen die Waagen eigentlich ganz gut um Vergleichswerte zu bekommen.
Ob diese dann dem realen KFA in % entsprechen steht auf einem anderen Blatt ist aber eigentlich völlig irrelevant.
IdR kann man sagen desto teurer die Waage desto "richtiger" die Werte, besser wirds vorallem mit Handteil.

Bist wohl auch so ein verschwörungstheoretiker ;)

Klar, die Waagenhersteller sind auch solche bösen Monopolisten...:D

Wenn ich mit einem Fuß in die Mitte stehe, dort wo nur Glas ist zeigt es bei mir genau den gleichen KFA-Wert an, wie wenn ich auf die Kontaktflächen stehe. Vielleicht haben die bösen Verschwörer unsichtbare Metallfäden ins Glas eingearbeitet und lassen den Strom von der Ferse zu den Zehen fließen:lol::lol::lol::lol:

Das mit dem Strom steht doch sogar in dem Test, und wie schon oben von mir erwähnt, wenn starkt dehydriert ist wird man Fett;).

In dem Test steht, dass der Strom nicht mal bis zum Bauchnabel kommt sofern keine Elektroden an den Händen anzuschließen sind...

Was verstehst Du unter stark dehydriert? Bei einer Isotonen Dehydratation bleibt der elektrische Widerstand gleich.

Aber mal im Ernst, das Feature ist doch bei allen Waagen ohne Handableitung nur ein Gag und wird nie und nimmer stimmen. Ansonsten könnte man ja einfach drauf stehen, ohne das Gewicht zu messen und ohne die Größe einzuprogrammieren und die Waage würde allein durch den elektrischen Widerstand den KF-Wert anzeigen. Oder man könnte die Kontaktflächen nur mit den Händen berühren, oder oder oder. Stattdessen "funktioniert" die Messung mit Socken, mit Schuhen ohne Kontakt....:D

Ob diese dann dem realen KFA in % entsprechen steht auf einem anderen Blatt ist aber eigentlich völlig irrelevant.

Das sehe ich auch so, immer um die gleiche Zeit wiegen ist völlig ausreichend.

Ich hatte im Dezember 7,1% Fett, gemessen mit einem professionellen Messgerät (beim Sportarzt). Die Messmethode mit einem Caliper finde ich persönlich genauer als eine Wage. Habe vor dieser Messung mit dem Caliper ca. 8% gemessen, Wage zeigte 17%. Diese ca. 7% halte ich relativ locker den ganzen Jahr über. Ich mache keine besondere Diät, treibe allerdings sehr viel Sport (Kraft, Radsport und Laufen). Mir geht es gut, habe keine gesundheitlichen Probleme.

Na na na ... unseren Volkshelden Markus Rühl zu verarschen finde ich nicht in Ordnung! Schliesslich hat er erst letztens für Deutschland die NOC in NY gewonnen und bei der Toronto Pro den zweiten PLatz geholt ... ;)

RÜHL ist der RULER ...

Ja, beeindruckend, so ein Lebensweg: Vom Sportler zum Helden zum Apothekenschrank zum Pflegefall.

Zurück