RockShox Judy Silver 100mm - kaputt oder einfach nur Service fällig, Service selbst machen?

Grummbeerbauer

Materialfahrer
Registriert
4. April 2022
Reaktionspunkte
101
Hi zusammen,

ich hatte im "großen Thread" schonmal gefragt, aber ich denke ein eigener macht Sinn.

Ich habe seit April 2022 ein eher billiges HT (Cube Race One 2022), das hat ne 100mm Rock Shox Judy Silver TK mit "PopLoc" (inkl. Remote Lockout). Bisher NULL Erfahrung mit MTB-Federungselementen und deren Setup, und so habe ich mich bis vor kurzem überhaupt nicht mit der Einstellung der Gabel befasst - die war über ein Jahr so, wie der Händler sie eingestellt hat.
Da mir die Gabel immer etwas zu hart erschien, habe ich mal den Druck der Gabel etwas reduziert (vielleicht so 5-10PSI, bin mir da aber nicht mehr so sicher - Ausgangswert war kurz unter 100, IIRC). Ich wiege ca. 90kg bei 192cm.
Bei der ersten Fahrt mit dem Setting ist mir erstmal so kein großer Unterschied aufgefallen, die Gabel scheint zu federn wie immer. Der erste spürbare Unterschied war, als ich an einem Mini-Drop den ich schon mehrfach ohne Crash überwunden hatte dann plötzlich über den Lenker bin. Ich habe das erstmal auf einen Fahrfehler geschoben. Im Rückblick denke ich mir schon, dass ich durch zu niedrigen Druck einfach viel tiefer eingetaucht und daher gestürzt bin.
Danach sind mir zwei weitere Sachen aufgefallen:
  • ich bemerke kaum noch einen Unterschied in der Eintauchtiefe zwischen offenem und geschlossenen Lockout - früher ist die Gabel "zu" nur minimal (<1cm) eingetaucht, jetzt ist sie "zu" fast so wie "offen"
  • als ich neulich um Eis und Schnee loszuwerden das Rad aus ca. 20cm Höhe habe fallen lassen (quasi "drop test") ist mir aufgefallen, dass das Vorderrad dabei kein bißchen "springt", das Hinterrad schon. Das Vorderrad "platscht" einfach auf den Boden, so als wäre es ein nasser Lappen.
    Reifendruck vorne und hinten fast gleich (und trotz Tubeless eher hoch, so. ca 2-2,2 bar) Hatte ich so nicht in Erinnerung - ist das normal? Lag es evtl. auch an der niedrigen Außentemperatur?
Was würdet ihr sagen - einfach nur "Gabelsetup vergeigt", zu wenig Druck und meine "minimale" Änderung ist nicht so minimal wie ich dachte und kann durchaus diesen Effekt bewirken?
Oder wäre einfach mal ein Gabelservice fällig, was die beobachteten Effekte erklärt? Oder "Gabel im Eimer"(insbesondere die fehlende Wirkung des Lockout finde ich äußerst strange...)
Bin dann gestern bei knapp unter 0 im zugefrorenen Wald unterwegs gewesen. Viel klettern, bergab gaanz sachte. Irgendwas war komisch, hab's aber auf die Wegebedingungen geschoben.
Als ich heim kam ist mir aufgefallen, dass die Gabel nicht mehr ganz ausgefedert hat - min. 2-3cm haben gefehlt. Könnte auch mit Schneeanhaftungen zu tun gehabt haben. Schnee weggemacht, Gabel rausgezogen, jetzt bleibt sie oben. Also wie an anderer Stelle vorgeschlagen den Druck wieder auf rund 100psi erhöht. Leider ist die irgendwie immer noch "tot" - sollte das Vorderrad nicht beim Drop-Test wenigstens etwas zurückspringen? Macht sie kein Stück!

Kann jemand diese Symptome deuten? Ist da mehr als nur ein Service fällig?

Da ich nur ein Rad habe kommt ein Einschicken eigentlich nicht in Frage, zumal die Servicekosten vermutlich in keiner guten Relation zum Preis der Gabel (~200€) stehen.
Daher überlege ich jetzt, mich selbst an den Service zu wagen - was braucht man dazu? Und wie schwierig ist es? Bin kein Profil-Schrauber, aber auch nicht komplett ungeübnt (bisher u.a. Kassetten und Bremsscheiben gewechselt, Bremsen entlüftet, Dropper Post nachgerüstet)
  • das 200h-Servicekit habe ich für <15€ gefunden
  • 5WT - laut Service-Anleitung braucht man davon wohl eher viel (in meinem Fall wohl 123ml) also besser die Liter-Buddel nehmen?
  • 15WT braucht man wohl nur in kleinere Menge - reichen da die 120ml-Fläschchen?
  • Einpresstool für die Dichtungsringe - macht sicherlich gerade dann Sinn, wenn man das nicht schon 100x gemacht hat, oder?
Sonst noch was? Gängiges Werkzeug ist natürlich vorhanden.
Gruß
G
 
Bevor du irgendwas dran bastelst, wie wäre es mit Gewährleistung ?

Ein defekter Quadring des Luftkolbens könnte die Ursache sein. Ist das Soloair? Also mit Luft-Negativkammer?
Ansonsten, das 15wt finde ich recht exotisch - tut es da nicht Motoröl wie sonst überall auch?
 
Bevor du irgendwas dran bastelst, wie wäre es mit Gewährleistung ?

Ein defekter Quadring des Luftkolbens könnte die Ursache sein. Ist das Soloair? Also mit Luft-Negativkammer?
Ansonsten, das 15wt finde ich recht exotisch - tut es da nicht Motoröl wie sonst überall auch?
Bin zwar noch in den zwei Jahren Gewährleistung, aber wenn ich damit zum Händler gehe, wird der mir (nicht ganz zu Unrecht) sagen, dass bei der Zeit und Laufleistung ein Service nötig gewesen wäre. Dann zahle ich den, und vor allem ist die Gabel dann erstmal weg und mein einziges Rad außer Betrieb.
Im andern Thread meintest du, dass man da evtl nur kurz was aufschrauben müsse - ich habe keine Ahnung von Gabeln - ist das ne größere Sache?
Wollte heute nochmal los, dann kommen ein paar Tage Pisswetter, da habe ich dann eher Zeit zum Schrauben. Da würde ich dann auch direkt den überfälligen Service machen.
Daher nochmal die Frage, ob was fehlt.
Was definitiv an der Gabel schon immer gefehlt hat ist der O-Ring um die Einstellungen prüfen zu können.

Bzgl. 15W-Öl - ich würde da keine erstmal keine Experimente machen wollen, sondern so wie vom Hersteller vorgesehen. Zumal das 15W eh der kleinste Kostenfaktor ist.

Bzgl. "Solo Air"... k.A. - laut Cube-Seite eine "RockShox Judy Silver TK Air, 100mm, PopLoc". Kann man das von außen erkennen?
 
Da würde ich überhaupt keinen Aufwand betreiben, es lohnt nicht. Aber mach nur.

Schon mal oben aufgeschraubt und drei Teelöffel (beliebiges) Öl in die Luftkammer? Das wirkt bei meiner Pike wenn sie sowas macht im Winter oft ganz gut.
 
Da würde ich überhaupt keinen Aufwand betreiben, es lohnt nicht. Aber mach nur.

Schon mal oben aufgeschraubt und drei Teelöffel (beliebiges) Öl in die Luftkammer? Das wirkt bei meiner Pike wenn sie sowas macht im Winter oft ganz gut.
Du hast ein paar Alternativ-Gabeln bei RCZ genannt, aber das waren wenn ich die Angaben richtig lese welche für Steckachse. Ich brauche dummerweise welche für Schnellspanner. Und ich brauche "zeitnah" ne Lösung...
Das mit dem Öl ist ein guter Tipp - also die große Sechskant-Schraube am Luftventil aufmachen, dort dann rein mit dem Öl? Ich habe aber nur Shimano-Bremshydrauliköl und F100-Kettenöl da 😇.
 
Stell das Bike mal 2 Tage ins Warme und teste dann das Ansprechverhalten.

Und stell die Gabel vorher vernünftig ein.
Bei Deinem Gewicht 100psi und Zugstufendämpfung 3 Klicks von ganz offen.
Im Frühjahr dann eine kleine Wartung.

Achso, Judy Silver TK=Soloair
Oben kippst Du kein Öl rein.
Vor Arbeiten an der Gabel die Luft komplett ablassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell das Bike mal 2 Tage ins Warme und teste dann das Ansprechverhalten.
Habe leider kein warmes Plätzchen für dreckige Räder (Gartenschlauch on ice 😁) , aber für die nächsten Tage sind eh schon deutlich Plusgrade gemeldet.

Und stell die Gabel vorher vernünftig ein.
Bei Deinem Gewicht 100psi und Zugstufendämpfung 3 Klicks von ganz offen.
Im Frühjahr dann eine kleine Wartung.

Auch wenn hier einige sagen, dass ne Wartung nicht lohnt - wenn ich damit das Problem loswürde... neukaufen widerstrebt mir auch, weil ich dann wieder in die "Schnellspanner"-Problematik laufe - das ist so ein Dead End (nur wenig Auswahl bei Laufrädern, und auf "Black Friday"-Schnapper braucht man nicht zu hoffen), dass ich da einfach ungern investiere.

Ich denke bestelle daher mal das Zeug für die Wartung - dann habe ich es da, falls auch nach Tauwetter garnix mehr geht.
Einkaufsliste bisher:
Muss es "die gute" SRAM-Butter sein, oder tut es auch ein anderes Fett?

Was braucht man, um möglichst kleckerfrei einer sehr genau spezifizierte Menge Öl (123mm für meine Gabel laut Service-Manual, Seite 85) da reinzukriegen bzw. das alte Öl rauszukriegen? Es gibt da solche "bleed kits", zum Beispiel das hier (ist aber jetzt für andere Rockshox-Gabel, finde keines, das sich explizit "für Judy" schimpft)

Achso, Judy Silver TK=Soloair
Oben kippst Du kein Öl rein.
Vor Arbeiten an der Gabel die Luft komplett ablassen!
Okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt endlich mal Zeit für die Wartung der Gabel. Hat sich ewig gezogen, was natürlich an meiner Unerfahrenheit aber auch an diversen Problemen lag (plus der Versuch, die Sauerei halbwegs eingedämmt zu halten).
Hauptproblem: Obwohl das Wartungskit exakt das ist, was die Rockshox-Seite für meine Seriennummer ausspuckt, waren die Schaumstoffabstreifer zu flach (ca. 5 statt 10mm), habe daher die alten so gut es ging gereinigt und wieder eingebaut.
Siehe Bilder.
Ich denke die Gabel ist soweit fertig und steht mit ordentlich Druck wieder bei 100mm. Eingebaut ist sie noch nicht, es war zu spät gestern.
Und dann sieht der Steuersatz und der Gabelschaft nicht so doll aus... habe den Steuersatz mal über Nacht in WD40 gebadet (löst angeblich ja auch Rost, hatte nix besseres da...). Und sollte der so offen sein (Kugeln offen in einem "Haltering" statt "Industrielager')? Laut Cube-Homepage ist das ein "CUBE FPH868, Top 1 1/8", Bottom 1 1/2", Semi-Integrated".
Angenommen der leichte Rost ist weg, was meint ihr kann man den nochmal verbauen?
 

Anhänge

  • 55DF0723-F374-4E78-AEE8-6AB11964BEC6.jpeg
    55DF0723-F374-4E78-AEE8-6AB11964BEC6.jpeg
    221,8 KB · Aufrufe: 26
  • 20240404_162616.jpg
    20240404_162616.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 28
  • BFBB496B-9119-413C-A096-C576F0833389.jpeg
    BFBB496B-9119-413C-A096-C576F0833389.jpeg
    244,5 KB · Aufrufe: 31
  • 214295E4-B28C-42CA-92BC-314E80713FF0.jpeg
    214295E4-B28C-42CA-92BC-314E80713FF0.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 30
Wenn man da
Ist zwar das billigste Gelumpe aber mit ordentlich viel Fett funzt das schon noch .
Welches Fett? Habe nicht die riesige Auswahl - MucOff Bio oder SRAM Butter?
Edit: habe noch Nigrin Bike Care Mehrzweckfett
Edit: habe mal Bilder der "Laufflächen" die im Steuerrohr stecken angehängt... wenn das Billig-Gelumps mal ersetzt werden müsste - was kann da rein?
 

Anhänge

  • 20240405_103302.jpg
    20240405_103302.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 24
  • 20240405_103315.jpg
    20240405_103315.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hab's zusammengebaut, durfte noch den völlig ausgefranzten Zug des Remote-Lockout tauschen.
Scheint soweit alles ok.
Allerdings hätte ich schwören können, dass ich gestern etwas mehr Druck drauf hatte als jetzt beim Einstellen vorm Probefahren noch drauf war. Wenn ich jetzt ein Luftleck habe, schmeiß ich die Gabel (und am besten gleich das Rad) in die Tonne.
Wo kriege ich jetzt die breiteren Schaumstoffringe her (würde ich im Rahmen eines "50h"-Service 😉tauschen)?
Angenommen es hält, wäre mein Resümee: Invest von ca. 50€ für Öl, Fett, Spritze, Servicekit und Einpresstool, und etliche Stunden eines eh verregneten Apriltages (von altem Urlaub der eh "weg muss" 😆).
Der Task selbst: Scheiß Futschelarbeit, riesige Sauerei. Aber ne Erfahrung reicher, und definitiv eine Level Up bei der "bike mechanic"-Fertigkeit. 😅
Wenn's am Ende hält, war es den Act wohl wert. Jetzt wo ich den Krempel habe und nur ein weiteres Servicekit bräuchte, würde ich es bei der Judy wohl wieder machen, ich denke dann wäre ich auch etwas flotter.
Würde ich mich an die >1000€ UVP Fox Factory an meinem neuen Rad wagen?
Sicher nicht!
 
Das Mehrzweckfett .

Steuersatz z.B. : Allerdings solltest sicherhaltshalber beim alten Steuersatz den unteren Einpressdurchmesser messen . ( wahrscheindlich 56 mm , 55mm gibt es auch ist aber selten . Und google mal nach S.H.I.S.
https://www.amazon.de/Nikou-Fahrrad...g=se&keywords=zs44+zs56&qid=1712317890&sr=8-2
Ich vermute Noname mit Industrielager ist immer noch besser als Cube-Billiggelumps? 😉
Muss da irgendwas ins Steuerrohr eingepresst werden? Weil dann würde "die Brüh' teurer als die Brocke" wenn ich noch ein Lagereinpresstool brauch.
 
Hab's zusammengebaut, durfte noch den völlig ausgefranzten Zug des Remote-Lockout tauschen.
Scheint soweit alles ok.
Allerdings hätte ich schwören können, dass ich gestern etwas mehr Druck drauf hatte als jetzt beim Einstellen vorm Probefahren noch drauf war. Wenn ich jetzt ein Luftleck habe, schmeiß ich die Gabel (und am besten gleich das Rad) in die Tonne.
Wo kriege ich jetzt die breiteren Schaumstoffringe her (würde ich im Rahmen eines "50h"-Service 😉tauschen)?
Angenommen es hält, wäre mein Resümee: Invest von ca. 50€ für Öl, Fett, Spritze, Servicekit und Einpresstool, und etliche Stunden eines eh verregneten Apriltages (von altem Urlaub der eh "weg muss" 😆).
Der Task selbst: Scheiß Futschelarbeit, riesige Sauerei. Aber ne Erfahrung reicher, und definitiv eine Level Up bei der "bike mechanic"-Fertigkeit. 😅
Wenn's am Ende hält, war es den Act wohl wert. Jetzt wo ich den Krempel habe und nur ein weiteres Servicekit bräuchte, würde ich es bei der Judy wohl wieder machen, ich denke dann wäre ich auch etwas flotter.
Würde ich mich an die >1000€ UVP Fox Factory an meinem neuen Rad wagen?
Sicher nicht!
Die Schaumstoffringe machen - gereinigt - auch noch die nächsten Services mit.
Ich habe das mal über 15.000km getestet. Ist nicht nach Goldstandard Service Handbuch, merkst im Wald aber nicht.
Etwas zähflüssiges Flutsch (SRAM Butter ist ok) in die Luftkammer hilft immer.
Regelmäßig ~5-15ml Öl (irgendwas was da ist) von unten rein.
 
Mal so als Tipp.
Auf der SRAM Homepage findest Du auch RockShox. Wenn Du unter Service die Seriennummer Deiner Gabel eingibst, kannst Du das passende, sehr ausführliche Service Handbuch herunterladen. ;)
 
Mal so als Tipp.
Auf der SRAM Homepage findest Du auch RockShox. Wenn Du unter Service die Seriennummer Deiner Gabel eingibst, kannst Du das passende, sehr ausführliche Service Handbuch herunterladen. ;)
Habe ich gemacht, und auch genutzt. 😊 Das Manual ist sehr gut. Nicht gut ist, dass das auf gleichem Weg ermittelte Servicekit die falschen Abstreifer enthält.
 
Wenn du die Gabel nach dem Aufpumpen nicht eingefedert hast, hat sich jetzt die Negativkammer befüllt. Das resultiert in etwas weniger Druck in der Hauptkammer.

Wenn du den Steuersatz tauschen willst, sag Bescheid, ich hab Ausschlag- und Einpresswerkzeug.
 
Zurück
Oben Unten