RockShox Judy Silver TK Air 2021 - Zugklemmung defekt

Registriert
7. Oktober 2018
Reaktionspunkte
135
Ort
Jena
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Bike gekauft, das mit einer RockShox Judy Silver TK Air 100mm mit PopLoc (2021) ausgestattet ist. Leider ist der Führungsring für den Zug gebrochen und die Madenschraube fehlt.

1625483204196.png
Teilenr. ist die 11.4018.082.028

Leider ist das Ersatzteil nirgendwo lieferbar (ich finde es zumindest nicht).

Ich denke die gebrochene Stelle ist nicht so schlimm, da sie nur den Steg oberhalb des Schlitzes für die Zugführung betrifft. Durch die Fehlende Madenschraube dreht sich aber der "Kragen" mit, sodass der Lockout nicht arretiert.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Mit wäre ein Umbau auf einen Lockout-Einstellring an der Gabel (ohne Remote) am liebsten. Ich vermute allerdings, dass das nicht möglich ist.

Alternative 1: Könnte man den Lockout komplett "stillegen", sodass die Gabel permanent offen ist?

Alternative 2: Wo bekomme ich so eine Madenschraube her und kann mir zufällig jemand sagen, was für eine hier benötigt wird?

Danke schonmal :winken:
 

Anzeige

Re: RockShox Judy Silver TK Air 2021 - Zugklemmung defekt
Ich habe die Gabelkrone aus Kunststoff nochmal genau betrachtet.

1625562581212.png

Es gibt dort (und auch weiter innen) kein Gewinde, wo die Madenschraube greifen könnte. Allerdings ist im Kunststoff eine Aussparung zu sehen, die darauf hindeutet, dass dort eine dünne Vierkantmutter 4x4mm verbaut war (rotes Viereck) (die der Vorbesitzer des Bikes scheinbar auch verschlampt hat).
Demnach ist die Reihenfolge Geriffelter Metallzylinder innen - Vierkantmutter - Gabelkrone aus Kunststoff.

Wird jetzt von außen die Madenschraube (Pfeil) in die Vierkantmutter geschraubt, so drückt diese gegen den inneren Zylinder (der eine Riffelung aufweist), wodurch die Vierkantmutter gegen die Gabelkrone (innen auch geriffelt) gepresst wird. Dadurch soll die Gabelkrone am "Mitdrehen" gehindert werden, wenn der Zug am inneren Zylinder zieht.

Sofern ich mit meinen Mutmaßungen richtig liege ist das ziemlich crappy, finde ich. Ich habe mal entsprechende Teile bestellt und werde es probieren und berichten, sobald sie angekommen sind.
 
Nachdem ich es reparieren konnte nun die Auflösung, für den Fall, das nochmal jemand das Problem hat:

An die Stelle mit dem roten Viereck (s. vorheriger Beitrag) passt eine Vierkantmutter (niedrige Form DIN 562) in M3, die ließ sich bei mir einklemmen, sonst hilft sicher ein Tropfen Sekundenkleber. Dann wird das Kunststoffteil in der korrekten Ausrichtung auf die Gabel gesetzt (Anleitung beachten!) und ein Gewindestift / Madenschraube nach DIN 913 in M3 x 6mm von außen durch das Loch in die Vierkantmutter geschraubt. Schraubensicherung schadet vermutlich nichts. Damit sitzt die Gabelkrone wieder fest.
 
You are a genius! Thank you for the details - it worked perfectly :)

Square nut DIN 562 M3 1.8mm thick + grub screw DIN 913 M3 x 6mm
 
Zurück
Oben Unten