So, endlich tut sich was auf dem Markt. Ab nächster Woche wird wohl der neue beidseitige Leistungsmesser von Rotor lieferbar sein. Nennt sich Rotor 2INpower.
Allerdings habe ich bisher nur Angebote für das Rennrad gesehen, laut deutscher Rotor-Inpower Seite sollen aber auch MTB Modelle auf den Markt kommen:
http://wattmessung.de/rotor-powermeter/
Listenpreis € 1499. Das ist natürlich happig. Vermutlich wird es sich um eine Rex 1 Kurbel handeln.
Damit gibt es dann drei (SRM lasse ich mal außen vor) beidseitige Möglichkeiten für das MTB:
Rotor 2INpower, Power2Max und Quarq.
P2M Rex 1 geht für € 1000-1150 über die virtuelle Ladentheke. Allerdings hat man hier immer das Problem, ob der P2M Spider auch kompatibel mit dem eigenen Pressfit 92 Rahmen ist. Laut P2M eigener Aussage sind das die meisten PF Rahmen nicht. Bei mir passt es um einen mm. Ich überlege mir gerade einen neuen Rahmen anzuschaffen, ob da dann auch der P2M dran passt ist die große Unbekannte. Das nervt. Zudem muss ich die Kurbel komplett zerlegen, um die Batterie wechseln zu können.
Es gibt auch die leicht günstigere Rex 3 (24mm Achse) bei P2M.
P2m zeigt keine echt L/R Verteilung.
Quarq bietet nur die XX1 für das MTB an. Für 2fach Dinosaurier, wie z.B. die Gewinner des Cape Epic Platt und Huber (... oder mich ... tat das gut

), gibt es keine Option. Einfacher Batteriewechsel. Preis je nach Tretlagerstandard: € 1200-1300.
Quarq zeigt keine echt L/R Verteilung.
Ich vermute den 2Inpower wird es für alle möglichen Konfigurationen geben, 1 fach, 2fach, 3fach, Q-Ringe, Non-Q Ringe, da die Messstreifen in den Kurbelarmen sind. Der Spider sollte also frei konfigurierbar sein. Durch das Messsystem wird eine echte L/R Verteilung gezeigt.
Einfacher Batteriewechsel (Edit: falsch. Anscheinend ist ein Li AKku verbaut. Ob der einfach zu tauschen ist, weiß ich nicht. Persönlich hätte ich lieber normale, zu wechselnde Batterien). Elektonik gut geschützt in der Achse. Allerdings nur mit 30 mm Achse verfügbar. Habe aber bisher mit meinen Hope Lagern in meinem PF92 Rahmen gute Erfahrung gemacht.
Definitiv interessant. Hätte ich mir erst nicht den P2M gekauft, würde ich mir den Rotor ernsthaft überlegen. Die Einschränkung des P2M bei den Pressfit 92 Rahmen nervt etwas.
Mal schaun'g, auch wenn preislich wirklich happig, schön zu sehen, das sich im MTB Bereich endlich was tut.