Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    762
Ich habe das ehrlicherweise nicht weiter verfolgt. Ich hab ne XT Stages, die sich um das Razorblade, das TrainingsMTB und die Rolle kümmert und eine Ultegra für RR und Crosser. Damit bin ich erstmal zufrieden und funktioniert bisher (toi toi toi) recht problemlos.

Mit den Schuhen handhabe ich genauso.

Hm mit Deiner bisher positiven und Leon's schlechten Erfahrung mit P2Max wirds wohl tatsächlich der XT Stages werden...
 
Vor allem halt wegen der Genauigkeit.
Bei Stages ist ja immernoch nicht die Frage ob sondern wann es kaputt geht.

Ich kenne so viele im Umkreis die p2max fahren und es gab bisher niemanden mit Problemen wärend ich mit Stages das Gegenteil erlebt habe.
Alle die ich kenne haben einschicken müssen.
Der astreine Service tröstet über das eigentliche Problem da etwas hinweg.
Daher ist da wohl doch noch etwas Kredit vorhanden.

Lieber ein gutes Produkt einer sch****(önen) Firma als umgekehrt.
Auch wenn das aktuell bei mir trotzdem ne ziemliche Frechheit ist.
 
Lieber ein gutes Produkt einer sch****(önen) Firma als umgekehrt.

Sehe ich etwas differenzierter. :)
Eine p2m ist mit Sicherheit das bessere System, aber warum habe ich mich für eine Stages entschieden?

-Meine Stages wandert binnen Minuten von einem Bike zum anderen, kann mir diese Variabilität eine p2m bieten? Nein!
-Kann/will ich im Reparaturfall wochenlang auf meinen Powermeter verzichten? Nein! (Brauche ich kein PMC in GC zu füttern, ist dann eh für die Katz.)
-Selbst wenn ich meinen Stages nach 2 Jahren abschreiben müsste, sind das für so ein Hobbywürstchen wie mich nur 235€/Jahr an Kosten für einen PM, der zwei Bikes abdeckt. Absolut vertretbar, wie ich finde!

Und so schnell und vor allem kulant wie Stages reagiert, werde ich den PM sicher mehr als 2 Jahre nutzen können, auch wenn sie mir bis dahin den dritten neuen Pod an meine Kurbel geklebt haben.......
 
Ich hab den p2max recht häufig zwischen meinen Rädern gewechselt.
Das sind 2 Schrauben und wenn man das drei, vier mal gemacht hat geht das unter 3 Minuten.
Das einzige was länger dauert als Stages ist, dass man den rechten Kurbelarm halt noch rausziehen und wieder einfädeln muss.

Reperaturfall lasse ich gelten.
Nur dass Stages wohl im Schnitt trotzdem länger durch Reperaturen ausfallen wird. p2max selten, wenn dann aber richtig :heul:
 
also bei meiner Rex 1 mit 30 mm Achse kann nicht von einem leichten Wechsel sprechen. Ganz im Gegenteil. Ich muss da massiv mit dem Gummihammer ran um das Ding raus und rein zu bekommen. Auch das mit dem Abzieher ist etwas nervig ... wenn man vorher eine SRAM Kurbel hatte.

Allerdings stellt sich für mich die Frage P2M oder etwas anderes nicht, da ich von meinen P1 Pedalen weiß, dass eine einseitge Messung bei mir nur Müll produziert. Da kann ich dann gleich nach Puls fahren.
 
Ich hab den p2max recht häufig zwischen meinen Rädern gewechselt.
Das sind 2 Schrauben und wenn man das drei, vier mal gemacht hat geht das unter 3 Minuten.
Das einzige was länger dauert als Stages ist, dass man den rechten Kurbelarm halt noch rausziehen und wieder einfädeln muss

Funktioniert bei mir leider nicht, da unterschiedliche Übersetzung/Kettenblätter aufgrund von unterschiedlichen Laufradgrößen. :)

also bei meiner Rex 1 mit 30 mm Achse kann nicht von einem leichten Wechsel sprechen. Ganz im Gegenteil. Ich muss da massiv mit dem Gummihammer ran um das Ding raus und rein zu bekommen. Auch das mit dem Abzieher ist etwas nervig ... wenn man vorher eine SRAM Kurbel hatte.

War bei meiner FSA ähnlich, da hatte ich echt Schieß um meinen Carbonrahmen. Die jetzigen Sram Kurbeln fallen von alleine raus.
 
um den Rahmen mache ich mir da nicht so Gedanken. Das Tretlagergehäuse ist ja das stabilste Teil vom Rahmen. Ich glaube nur, dass dies vielleicht für die Lager nicht so toll ist. Diese Pressfit 92 zu 30mm Achse Lager sind ganz schön teuer (habe welche von Hope)
 
Allerdings stellt sich für mich die Frage P2M oder etwas anderes nicht, da ich von meinen P1 Pedalen weiß, dass eine einseitge Messung bei mir nur Müll produziert. Da kann ich dann gleich nach Puls fahren

Aber wenn ich doch nur mit einem (einseitigen) System unterwegs bin.....?

Ich glaube nur, dass dies vielleicht für die Lager nicht so toll ist.

Gut möglich, die Lager sind ja nicht unbedingt für axiale Kräfte ausgelegt.
 
Aber wenn ich doch nur mit einem (einseitigen) System unterwegs bin.....?

Ich bin Typ B

upload_2016-4-1_10-4-12.png


varriert aber auch noch mal nach Tagesform, Dauer in der Einheit usw. Gerade im mir wichtigen SST Bereich habe ich massive Unterschiede.
 

Anhänge

  • upload_2016-4-1_10-4-12.png
    upload_2016-4-1_10-4-12.png
    53,4 KB · Aufrufe: 100
varriert aber auch noch mal nach Tagesform, Dauer in der Einheit usw. Gerade im mir wichtigen SST Bereich habe ich massive Unterschiede.

Habe mal in den gängigen PM-Foren bei den Jungs mit den schmalen Pellen ein bisschen quergelesen, zu dem Thema Links-Rechts-Verteilung u.a. auch zu einer p2m.
Meine Herren!
Ganz ehrlich, ich hab's nach einer Stunde sein gelassen und dreh jetzt bei dem herrlichen Wetter lieber `ne Runde (aktuell ohne PM). :)
Evtl. schaue ich da heute Abend noch mal rein, evtl.....
 
Ja, da geht es ähnlich ab wie hier bei den Laufradgrößen. ;)
Ist viel Halbwissen, bzw. sind viele Besserwisser unterwegs.
 
Habe mal in den gängigen PM-Foren bei den Jungs mit den schmalen Pellen ein bisschen quergelesen, zu dem Thema Links-Rechts-Verteilung u.a. auch zu einer p2m.
Meine Herren!
Ganz ehrlich, ich hab's nach einer Stunde sein gelassen und dreh jetzt bei dem herrlichen Wetter lieber `ne Runde (aktuell ohne PM). :)
Evtl. schaue ich da heute Abend noch mal rein, evtl.....
Zusammengefasst:
Auch p2max liefert keine exakte Rechts/Links-Verteilung sondern berechnet diese nur aus jeweiliger Tritt und Zugphase.
Mit dem Unterschied dass die totalen Werte trotzdem immer zu 100% genau sind da die Leistung ja durch die Belastung auf das Kettenblatt gemessen wird.
 
Also wenn man es ganz ganz genau haben will da mal bei Verbecycling den Infocrank anschauen. Wobei, gibt es leider nur für Rennrad bzw. Crosser ...
 
Sehr interessante Entwicklung. Es wurde ja schon lange vermutet, aber jetzt verfestigt sich das so langsam. Wenn Shimano mit so etwas auf den Markt kommt, dann wird das die anderen mächtig unter Druck setzen. Was für uns Kunden nur gut sein kann. Bin mal gespannt, ob die das dann preislich ähnlich SRAM mit Quarq ansiedeln oder runter gehen.

http://velonews.competitor.com/2016/03/news/confirmed-details-new-dura-ace-discs-power-meter_400229
http://www.cyclingweekly.co.uk/news/latest-news/is-this-the-new-shimano-power-meter-209237
 
So, endlich tut sich was auf dem Markt. Ab nächster Woche wird wohl der neue beidseitige Leistungsmesser von Rotor lieferbar sein. Nennt sich Rotor 2INpower.

Allerdings habe ich bisher nur Angebote für das Rennrad gesehen, laut deutscher Rotor-Inpower Seite sollen aber auch MTB Modelle auf den Markt kommen:

http://wattmessung.de/rotor-powermeter/

Listenpreis € 1499. Das ist natürlich happig. Vermutlich wird es sich um eine Rex 1 Kurbel handeln.

Damit gibt es dann drei (SRM lasse ich mal außen vor) beidseitige Möglichkeiten für das MTB:

Rotor 2INpower, Power2Max und Quarq.

P2M Rex 1 geht für € 1000-1150 über die virtuelle Ladentheke. Allerdings hat man hier immer das Problem, ob der P2M Spider auch kompatibel mit dem eigenen Pressfit 92 Rahmen ist. Laut P2M eigener Aussage sind das die meisten PF Rahmen nicht. Bei mir passt es um einen mm. Ich überlege mir gerade einen neuen Rahmen anzuschaffen, ob da dann auch der P2M dran passt ist die große Unbekannte. Das nervt. Zudem muss ich die Kurbel komplett zerlegen, um die Batterie wechseln zu können.

Es gibt auch die leicht günstigere Rex 3 (24mm Achse) bei P2M.

P2m zeigt keine echt L/R Verteilung.

Quarq bietet nur die XX1 für das MTB an. Für 2fach Dinosaurier, wie z.B. die Gewinner des Cape Epic Platt und Huber (... oder mich ... tat das gut :) ), gibt es keine Option. Einfacher Batteriewechsel. Preis je nach Tretlagerstandard: € 1200-1300.

Quarq zeigt keine echt L/R Verteilung.

Ich vermute den 2Inpower wird es für alle möglichen Konfigurationen geben, 1 fach, 2fach, 3fach, Q-Ringe, Non-Q Ringe, da die Messstreifen in den Kurbelarmen sind. Der Spider sollte also frei konfigurierbar sein. Durch das Messsystem wird eine echte L/R Verteilung gezeigt. Einfacher Batteriewechsel (Edit: falsch. Anscheinend ist ein Li AKku verbaut. Ob der einfach zu tauschen ist, weiß ich nicht. Persönlich hätte ich lieber normale, zu wechselnde Batterien). Elektonik gut geschützt in der Achse. Allerdings nur mit 30 mm Achse verfügbar. Habe aber bisher mit meinen Hope Lagern in meinem PF92 Rahmen gute Erfahrung gemacht.

Definitiv interessant. Hätte ich mir erst nicht den P2M gekauft, würde ich mir den Rotor ernsthaft überlegen. Die Einschränkung des P2M bei den Pressfit 92 Rahmen nervt etwas.

Mal schaun'g, auch wenn preislich wirklich happig, schön zu sehen, das sich im MTB Bereich endlich was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 4iiii:
  • beidseitig gibt es noch nirgends. Ende letzten Jahres wurde "Anfang 2016" als "earliest shipping" angekündigt. Letzte Info ist: 2016 überhaupt?
  • es ist fraglich, ob es überhaupt MTB Versionen geben wird. Die Rennradbilder zeigen einen recht großen Pod im Spider. Wie soll der in eine MTB Kurbel mit kleinerem Kettenblatt passen?
    IMG_8883_thumb.jpg
 
Zurück
Oben Unten