Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    764
Überlege mir gerade auch für nächstes Jahr einen neuen Rahmen aufzubauen und so wie es ausieht kommt man um den
Boost standart ja fast nicht drumherum! Jetzt die Frage brauche ich da zwingend den neuen Spider von Quarq oder gibz es eine
möglichkeit das ich meinen jetztigen normalen Quarq xx1 Powermeter in einem Boost Rahmen fahren kann?
 
tja, machen 3 mm wirklich einen Unterschied oder nicht? Ich wage mal zu behaupten, nicht wirklich. Das Kurbelkettenblatt wandert mit Boost 3mm weiter raus. Hinten ist der Ritzelabstand bei 11fach 3.9 mm. D.h. also mit einer nicht-Boost Kurbel wandert deine Kassette im Vgl. zu vorher um nicht mal ein ganzes Ritzel nach rechts. Wenn es also überhaupt bloß irgendwo hakelig werden könnte, da die Geometrien anders werden, wäre also beim 10er Ritzel. Nun fahre ich nicht 1fach, weiß also nicht, wie die Kettenschräge da aussieht, aber bei 2fach hätte ich da keine Bedenken gehabt. Allerdings habe ich mich auch bewußt für einen neuen nicht-Boost Rahmen entschieden.

Blöde Situation, man kann die allgemeine Kaufzurückhaltung schon verstehen.

Zu klären wäre natürlich, ob vorne eine nicht-Boost Kurbel mit gewünschtem Kettenblatt auch ohne an der Kettenstrebe zu schleifen hinpasst.
 
Ja ist echt ne etwas blöde Situation! Denke eigentlich auch das das mit den 3mm kein so großes Problem sein sollte,
hatte auch überlegt mir nächstes Jahr noch ne Eagle dazu zu schrauben, denk mal das da der schräglauf auch nicht schlimmer ist
als bei der 11 fach! Aber bin gerade auch am schauen was der fully markt ohne boost noch so hergibt! Vielleicht liest man bald ja mal erfahrungsberichte von Boost mit normaler Kurbel!
 
wenn man boost mit <3" reifen fährt sollte es passen, aber bei 3" und vorallem felgenbreiten >32 passt die kette nicht mehr am reifen vorbei wenn man auf den größten ritzeln unterwegs ist
und es könnte bei kettenblättern >32 eventuell mit der kettenstrebe eng werden
 
Zur MTB Version des neuen P2M:

Note that the mountain bike variants won’t be on the immediate docket. Rather, those will come “sometime in 2017”, but they declined to state whether that’d be the first half or second half. Obviously, that’s a pretty big difference.

http://www.dcrainmaker.com/2016/09/power2max-power-meters.html

Wollen auch ganz schön mit den Preisen anziehen.

Prinzipiell finde ich die neue Variante mit dem Akku gar nicht so schlecht. Habe gerade erst nach 200h das erste Mal bei meinem Type S die Batterie gewechselt. Habe 2fach. Blöde Fummelei. Demontieren, kleines KB runter. Mini-Schrauben aufbekommen. Dann beim Zusammenbau den blöden O-Ring reinbekommen.

Alles kein Drama und andere mögen sich da kompetenter anstellen, mich hat es ziemlich genervt.

Kauf eines zweiten P2M wird auf alle Fälle jetzt hinausgeschoben.
 
nur muss man sich in dem Moment halt auch daran erinnern, dass es so geht. Macht man ja nicht jeden Tag.

Mich hat das ganze Prozedere jedenfalls genervt. Auch dass ich keine Batteriestandswarnung bekommen habe. Nur rote LED uns aus war es.

Habe mir extra auch ein kleines Tool programmiert, welches aus den *.fit Files Spannung und Batteriestand ausliest. Letzte *.fit Message vor dem Abnippeln war noch "Good".
 
Wieso? Aktuell ist die Situation bei P2M doch ähnlich wie bei der Umstellung von dem ersten Modell auf den Type S. Als der Type S neu war, war der auch noch deutlich teurer... Ich meine der Einsteigspreis war damals ähnlich hoch wie heute, für das ganz neue Modell.
Early Adopters zahlen halt immer mehr.
 
Zur MTB Version des neuen P2M:

Note that the mountain bike variants won’t be on the immediate docket. Rather, those will come “sometime in 2017”, but they declined to state whether that’d be the first half or second half. Obviously, that’s a pretty big difference.

http://www.dcrainmaker.com/2016/09/power2max-power-meters.html

Wollen auch ganz schön mit den Preisen anziehen.

Prinzipiell finde ich die neue Variante mit dem Akku gar nicht so schlecht. Habe gerade erst nach 200h das erste Mal bei meinem Type S die Batterie gewechselt. Habe 2fach. Blöde Fummelei. Demontieren, kleines KB runter. Mini-Schrauben aufbekommen. Dann beim Zusammenbau den blöden O-Ring reinbekommen.

Alles kein Drama und andere mögen sich da kompetenter anstellen, mich hat es ziemlich genervt.

Kauf eines zweiten P2M wird auf alle Fälle jetzt hinausgeschoben.

Ich finde es schlecht, da keine Magnetladung, sondern eine nicht vergoldete Mini-USB!? Buchse, die durch Salzbrühe über kurz oder lang so kaputt geht, wie es bei Garmin der Fall ist, und ja die Abdeckkappe wird es nicht verhindern.
 
nur muss man sich in dem Moment halt auch daran erinnern, dass es so geht. Macht man ja nicht jeden Tag.

Mich hat das ganze Prozedere jedenfalls genervt. Auch dass ich keine Batteriestandswarnung bekommen habe. Nur rote LED uns aus war es.

Habe mir extra auch ein kleines Tool programmiert, welches aus den *.fit Files Spannung und Batteriestand ausliest. Letzte *.fit Message vor dem Abnippeln war noch "Good".
War am Anfang mit dem montieren übrigens so dumm wie du und hab auch geflucht wie du bis ich dann auf die Idee kam, Deckel montieren und dann drüber ziehen :D
Mit der Batteriestandwarnung habe ich ja auch gerade durch...

Gestern beim Batteriewechsel ist dieser dämliche O-Ring übrigens weggeflogen weil ich nicht dran gedacht habe.
Schrauben rausgedreht. Deckel ist dann runtergefallen. Und der O-Ring irgendwo in den Dreck geflogen. Wahrscheinlich weit weg.
Zum Glück hab ich aus Schock nicht die Kurbel umgedreht sodass die Schrauben wenigstens nicht weg waren :D
Ich hab mich dumm und dämlich gesucht. Wieder gefunden habe ich ihn nicht.


Am Besten war das bei der alten p2max gelöst.
3 Schrauben und fertig. Wer sich dumm anstellt hat 2min gebraucht.

Kurbel ausbauen und Kettenblatt runter sind dann ja doch eher Richtung 20min



---
USB-Lademöglichkeit halte ich auch für dämlich.
Gut, wenn der Akku allerdings 150h hält geht das ja vielleicht doch noch.
Weil so oft wird man den Schutz ja nicht runternehmen müssen.
Vorausgesetzt da spart man nicht wieder ein paar Cent und hat auch eine anständige Verschlusskappe.
Beim Garmin ist das ja eher etwas lowquality. Meine geht mittlerweile nicht mehr zuverlässig wieder zu bzw andauernd einfach wieder auf.
 
Und weiter dreht sich das Rad, gerade auf der Interbike vorgestellt: Pioneer mit beidseitiger (als auch einseitiger) Messung für XT und XTR.

http://www.dcrainmaker.com/2016/09/pioneer-announces-upgrades-modeling.html

Adding Shimano XTR, XT offerings: These will be offered as a ‘send in your own crankarm’ option, with the prices being: $999 for dual, $579 for right-only, or $499 for left-only. Again, you supply your crank arms here.

Endlich tut sich was im Bereich MTB.
 
kann mir nicht vorstellen, dass Stages in absehbarer Zeit großartig die Preise senken wird. Dafür sind sie immer noch zu sehr Platzhirsch im links-Segment. Und so wirklich sehe ich nicht wirklich, dass ihnen da jemand großartig Konkurrenz macht und auch machen wird. Ein Zeichen für gestiegenen Konkurrenzdruck wäre, wenn sie einen beidseitigen-PM anbieten würden (was sie bestimmt schon könnten, aber damit ihren größeren links-PM Markt kannabilisieren würden).
 
Gestern mal versucht etwas mehr Info zum den neuen FSA Powerbox Modellen zu finden. Leider nicht erfolgreich. Allerdings habe ich nun mehr über diese ganze neue Kurbelfamilie von FSA gelernt. BB392EVO. Nein, kein neuer Standard. Eher das Gegenteil. Man kann die Kurbeln für jeglichen Standard nutzen, egal ob Boost oder nicht. Egal welche BB Shell. Wirklich clever ausgedacht.

Man kann also "günstig" (mal sehen wie dasn die Powerbox Preise wirklich sind) einen soliden P2M Leistungsmesser (Geamt Watt, nicht nur links) mit einer Kurbel erwerben, die man dann auf jeglichen Standard umbauen kann. Bei Boost steckt man einfach einen Spacer um:

upload_2016-9-27_10-48-27.png


Ich gehe mal davon aus, dass dies auch mit einem P2M Spider funktionieren wird.

Das ist echt eine ganz interessante Geschichte, man muss sich also nicht bei so einer teuren Anschaffung schon auf den Rahmenstandard festlegen. Und bekommt auch noch einen P2M Leistungsmesser.
 

Anhänge

  • upload_2016-9-27_10-48-27.png
    upload_2016-9-27_10-48-27.png
    229,7 KB · Aufrufe: 89
Ja, das klingt gut. Nur dass es sich hier um eine 30er Welle handelt... :(
Bei Rahmen mit BB86/89/92 kann ich das, aus eigener Erfahrung, nicht empfehlen... Da sind die Lager einfach zu klein und halten bei schlechtem Wetter nicht sonderlich lange.
 
Bin jetzt die ganze Saison mit P2M Rex 1 und Hope Lagern an zwei PF92 Rahmen gefahren. Matschrennen und Allwettertraining, alles dabei gewesen. Bisheriges Jahrestrainingsvolumen ~450h. Null Probleme bisher. Wechsle die Kurbel regelmäßig zwischen beiden Rahmen. Dies geht nur mit brachialer Gewalt. Selbst das hat den Lagern nichts angetan.

Kollege fährt seit letztem Jahr die gleiche Konfiguration und ähnliches Traininsvolumen, allerdings mit den vielgescholltenen Rotor Lagern. Bisher auch null Probleme.
 
Das ist doch gut.
Nur deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, an diversen Bikes und auch im Netz findet man da sehr viel negatives darüber.
Kann man sich ja leicht ausrechnen... 41mm Gehäusedurchmesser und 30mm Welle, da bleiben 5,5mm fürs Lager inkl Lagergehäuse...
30er Welle würde ich nur noch in PF Lagergehäuse größer als 41mm oder BSA fahren wollen.
 
aber eigentlich alle diese negativen Berichte beziehen sich auf das Rotor 4130. Teilweise die gleichen User in unterschiedlichen Foren, wie's halt immer so ist mit dem Internet. Hatte das Rotor 4130 selber in Händen, da fiel die Dichtung schon beim Anschauen raus. Habe mir dann deswegen auch die Hope besorgt, kein Vergleich. Bei den aktuellen Rotor Lagern wurde da bei den Dichtungen wohl auch nachgebessert, Kollege hat da welche verbaut.

Eigentlich bei allen 4130 Varianten dient das Gehäuse gleichzeitig als äußerer Lagerring. Der Größenunterschied ist also nicht so groß. Zudem werden zweireihige Lager verbaut.
 
Zurück
Oben Unten