Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    761
Poste das einmal hier - gerade darauf gestossen: Eigentlich schon "extrem", seit 1986. Wäre noch interessant, wie viel die PM damals im Verhältnis gekostet haben von SRM.

"SRM Power Meter (1986)
The SRM 1 was developed in 1986 by a German medical engineer, Uli Schoberer. Previously, only cumbersome pieces of lab equipment could measure a cyclist's power, forcing athletes to make repeated trips to the lab to accurately track their training progression. SRM empowered athletes with the ability to monitor their day-to-day bike fitness using power metrics recorded from the road."
 
Also ich hab jetzt mein Quarq XX1 Powermeter erhalten. Mit der Kalibrierung habe ich mal eine Frage. Da ich folgendes nicht ganz kapiere (siehe Bild im Beitrag) …

Wenn ich über mein Garmin Edge die manuelle Kalibrierung durchführe, dann zeigt sich nach Abschluss der Kalibrierung meist einen Wert von -19 bis -23. Ist das jetzt gut oder schlecht? Und was hat es mit der Nullpunktverschiebung +/- 1000 auf sich? Und den 50 Punkten?

Danke schon mal :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-06 um 12.07.30.png
    Bildschirmfoto 2016-05-06 um 12.07.30.png
    347 KB · Aufrufe: 23
Also ich hab jetzt mein Quarq XX1 Powermeter erhalten. Mit der Kalibrierung habe ich mal eine Frage. Da ich folgendes nicht ganz kapiere (siehe Bild im Beitrag) …

Wenn ich über mein Garmin Edge die manuelle Kalibrierung durchführe, dann zeigt sich nach Abschluss der Kalibrierung meist einen Wert von -19 bis -23. Ist das jetzt gut oder schlecht? Und was hat es mit der Nullpunktverschiebung +/- 1000 auf sich? Und den 50 Punkten?

Danke schon mal :)

Du hast hast Nullpunkt Verschiebung Max 23<1000 also alles gut. Maximale Nullpunktvariation 23-19=4<50 also auch alles gut
 
Ich habe mal bei Felix angefragt, die Kombination aus Powertap (ich nehme mal an diese hier: http://www.powertap.com/product/powertap-g3-rear-disc-hub, das müsste ich aber noch mal hinterfragen), DT XM401 29' und Messerspeichen kommt bei ihm auf 1149€. Im Vergleich zum Stages Carbon für SRAM (mit Welle) ist das wirklich eine Überlegung wert.

Gibt es denn irgendwelche schwerwiegenden Argumente gegen die Powertap? Die Messung erfolgt ja sozusagen beidseitig - klar, es ist nicht getrennt, aber es wird ja auch nicht eine Seite verdoppelt wie bei Stages.
 
Ich nutze seit Jahren drei verschiedene Powertapnaben (Pro, Pro SL+ und G3) an MTB und Rennrad, ohne irgendwelche Probleme. Wenn man einen Nachteil aufführen will, dann wohl der, dass man bei mehreren Laufradsätzen auch mehrere Naben benötigt. Ansonsten nimmt die ermittelte Leistung minimal mit zunehmendem Verschleiß des Antriebes ab (Wirkungsgrad sinkt), das wäre es aus meiner Sicht aber schon mit den Nachteilen. Die Naben lassen sich auch problemlos auf 12mm Steckachse umbauen, die Batterien halten bei mir >300h, für mich ein rundum sorglos-System, dass bzgl. der Genauigkeit z.B. SRM (habe ich ebenfalls) im Prinzip in Nichts nachsteht.
 
Danke für die Info! Nachdem in der neuen Version auch sowohl ANT+ als auch BT-Smart unterstützt wird finde ich die Lösung interessant. Zumal ich ohnehin nur einen Laufrad-Satz fahre.
 
Günstig wird das auf jeden Fall aber nicht, zumal ich immer noch nicht weiß, was mir eine beidseitige Messung eigentlich bringen soll, außer doppeltes Versagenspotential, doppelten Batterieverbrauch und den Zwang zur Shimano-Kurbel?
 
Schau dir mal die Umsätze von Stages und den anderen Herstellern an, dann ist die Entscheidung von Shimano richtig - in jedem Fall werden die Preise auf Höhe von Stages oder kurz darüber liegen.

Shimano hat den Markt bisweilen verschlafen/abgewartet (?) und versucht nun den einzig richtigen Weg - wenn sie schon für Stages die Kurbeln fertigen, dann können sie auch die eigene Elektronik darin versenken;nur die Eigenentwicklung verstehe ich nicht, es wäre doch ein Leichtes gewesen so eine Bude zu kaufen oder anteilig zu kooperieren - vielleicht ist die Vermutung in Richtung Pioneer ja keine Vermutung......und die haben gemeinsam entwickelt...........:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
fyi

Habe mal bei P2M angefragt, ob und wann es einen Spider nach Boost Standard geben wird. So wie es aussieht werden ja alle neuen Rahmen mit Boost sein.

Antwort P2M: "Vielen Dank für Deine Anfrage. In der Hinsicht ist ersteinmal noch nichts geplant."

Vermutlich ist der MTB Leistungsmessermarkt so marginal, dass es sich wohl nicht lohnt, jetzt schon zu reagieren.
 
HILFE :heul:

Welchen Kurbelarm von Stages benötige ich, wenn ich eine Race Face NEXT SL 11fach Kurbel habe ? Dieses Bike...

https://www.canyon.com/mtb/exceed/exceed-cf-slx-8-9.html

http://stagescycling.com/de/products/

Da kann dir (wenn überhaupt) nur Stages oder ein PM-Shop helfen.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das mit etwas "Nacharbeit" ein Sram-Kurbelarm passt.
Bin mir da aber nicht sicher!!!
Wenn du eine Info hast, lass es uns wissen.
 
Die "Verzahnung" der Welle der Next SL ist identisch mit der von Sram BB30/PF30- und Cannondale Hollowgram Kurbeln. Nur die Länge der Verzahnung ist minimal unterschiedlich.
Ist aber auch schon mal diskutiert worden, an anderer Stelle.
Kann natürlich sein, dass die Kröpfung der Kurbelarme dann unterschiedlich ist.
 
ewiß jemand ob es ein leistungsmesser für boost standard gibt? ich fahre das speci 6fattie und würde da gerne eine leistungsmessung ranbauen, muss allerdings mit mtb tauglichen spd pedalen funktionieren.
 
da bei mir ein neuer HT Rahmen ansteht beobachte ich den Boost PM Markt schon seit einer Weile. Allerdings nur auf beidseitige PM. Da gibt es noch gar nichts. Nicht mal Quarq hat schon was angekündigt und die sind ja SRAM.

Vermutlich kommt was zu Eurobike.

Bei nur einseitiger Messung sollte es doch eigentlich egal sein, ob Boost oder nicht. Der Kurbelspider ist ja nur 3mm weiter draußen. Weiß nicht, ob Stages da was für dein Fattie in der Produktpalette hat.
 
Zurück
Oben Unten