Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    757
In der Summe sind es aber dann doch > 1200 Euro geworden. Das läppert sich dann schon zusammen.

Heute Jungfernfahrt zum Hausberg #3. Erster Eindruck: die Watt werden etwas "gedämpfter" angezeigt, wie bei Stages, aber auch bei meinen P1 am Renner/Crosser. Eigentlich wollte ich heute die P1 dran machen, aber das Wetter war einfach zu geil und ich wollte Konditionstraining mit "Fahrtechniktraining" verbinden. :D

Da ich ja zweifach fahre, vorne schaltet dir Rotor extrem geschmeidig. Die Kette klettert wirklich gut.

Noch ein paar Bilder, habe die schon im "Laber-Thread" gezeigt, aber so oft sieht man eine P2M Rex 1.2 eigentlich nicht:

So kam es

upload_2016-2-12_20-36-2.png


so am Bike

upload_2016-2-12_20-36-26.png


und so am Berg oben, gestoppt nur von der Schneegrenze

upload_2016-2-12_20-37-13.png


(ja, und das Fahrrad passt mir so, habe halt eine entsprechende Statur. Nur so, falls wieder so ein Hirnfurz-Kommentar kommt)
 

Anhänge

  • upload_2016-2-12_20-36-2.png
    upload_2016-2-12_20-36-2.png
    926,5 KB · Aufrufe: 139
  • upload_2016-2-12_20-36-26.png
    upload_2016-2-12_20-36-26.png
    1,5 MB · Aufrufe: 136
  • upload_2016-2-12_20-37-13.png
    upload_2016-2-12_20-37-13.png
    986,7 KB · Aufrufe: 136
noch eine Anmerkung zu obigen Beitrag: habe mir gerade die Runde heute in GC angeschaut. U.a. eben auch die Links/Rechts Verteilung. Ich habe ja noch die P1, also einen der wenigen PM mit echter L/R. Bei P2M wird es ja nur geschätzt.

Na ja, weiß ja mittlerweile recht gut in welchen Wattbereichen ich eine größere Disbalance habe. Also das von P2M schaut ganz anders aus, der Metrik glaube ich nicht.
 
Dachte eigentlich bei der P2M wird die Rechts/Links-Verteilung gemessen. Habe mich aber noch nicht wirklich mit diesem PM beschäftigt.
Was sprach gegen die Rotor INpower? Die einseitige Messung?
Verstehe nicht, warum die Spanier keine beidseitige Messung realisieren. Sollte doch bei dem System umsetzbar sein.
Dann wäre es für mich DIE Kurbel, wenn sie preislich noch im Rahmen bleibt.

Und wir haben wohl eine ähnliche Statur. Könnte mein Rad sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dcrainmaker erklärt das ganz gut, so in der Mitte: http://www.dcrainmaker.com/2015/03/the-power2max-type-s-power-meter-in-depth-review.html

ja, inpower ist nur einseitg. Hatte ja schon eine Stages, wollte unbedingt beidseitig, da ich eine ausgeprägte L/R Disbalance habe. Ein beidseitiger inpower wurde bei einem Straßenprofiteam gesichtet, da kommt also was. Allerdings haben/hatten sie was zweiseitiges im Programm, das wird/wurde aber wohl gegen den inpower ausgetauscht.

Käme für mich aber auch nicht in Frage. Nach meinen bisherigen Erfahrungen, 2x Stages umgetauscht bis eine funktionierende da war und Powertap P1 Pedale nach ein paar Monaten wegen Totalausfall gegen neue umgetauscht, war es mir wichtig, ein etabliertes System mit nachweislich gutem Service zu nehmen. Von Rotor weiß ich halt gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl heute Kaiserwetter hier, nur Keller möglich. Skifahren mit den Kindern und wollte Frau noch mal mit den Tourenski auf den Berg. Na gut, kann ich endlich mal einen P2M gegen Powertap P1 Vergelich fahren. Das alles auf meinem Kickr, der von den P1 gesteuert wird.

2.5 Stunden, 3 x 30 min Tempointervalle, "Bursts" alle 3 min im ersten Intervall:

(blau ist P2M)

upload_2016-2-27_23-28-22.png


Unerwartet, P2M berichtet etwas mehr, wie P1. Wenn man die Position der jeweiligen Leistungsmesser bedenkt, würde man es andersrum erwarten. Erst die zweite Kalibrierung bracht die beiden etwas näher. Auf der Rolle funktioniert das ja mit der Autokalibrierung des P2m natürlich nicht.

Hier mal das erste Intervall, die Peaks stimmen gut überein. Man sieht auch, das P2M weniger streut. Dies war mir schon draußen aufgefallen:

upload_2016-2-27_23-32-55.png


und hier das letzte Intervall nach der zweiten Kalibrierung:

etwas enger beianander

upload_2016-2-27_23-34-19.png


hier die Linkslastigkeit, P2m schätzt die, P1 kann die wirklich messen:

upload_2016-2-27_23-36-28.png


ich bin linksdominant. P2M verpasst aber die Extreme meiner Linkslastigkeit, welche besonders im Zone1-2 Bereich ausgeprägt ist.
 

Anhänge

  • upload_2016-2-27_23-28-22.png
    upload_2016-2-27_23-28-22.png
    48,8 KB · Aufrufe: 151
  • upload_2016-2-27_23-32-55.png
    upload_2016-2-27_23-32-55.png
    251,6 KB · Aufrufe: 121
  • upload_2016-2-27_23-34-19.png
    upload_2016-2-27_23-34-19.png
    29,8 KB · Aufrufe: 118
  • upload_2016-2-27_23-36-28.png
    upload_2016-2-27_23-36-28.png
    62,9 KB · Aufrufe: 133
dann nochmal mit 5 Sekunden rolling average:

upload_2016-2-28_8-36-46.png


upload_2016-2-28_8-35-57.png



Links Dominanz 5 sek

upload_2016-2-28_8-37-58.png
 

Anhänge

  • upload_2016-2-28_8-35-57.png
    upload_2016-2-28_8-35-57.png
    228,6 KB · Aufrufe: 142
  • upload_2016-2-28_8-36-46.png
    upload_2016-2-28_8-36-46.png
    31 KB · Aufrufe: 121
  • upload_2016-2-28_8-37-58.png
    upload_2016-2-28_8-37-58.png
    73,7 KB · Aufrufe: 124
Hello,

mal eine Frage in die Runde. Ich überlege mir die Quarq Sram XX1 Wattkurbel anzuschaffen. Kann mir dazu eventuell jemand sagen ob es möglich ist auch Direkt Mount Kettenblätter zu montieren?

Hintergrund: Aktuell fahre ich die Direkt Mount Kettenblätter von Tune (welche eine ovale Form haben) an einer Sram XX1 Kurbel und würde diese auch gern weiter nutzen.

Hoffe das passt hier in den Thread rein :confused:
 
Genau der richtige Thread für solche Fragen.

Wenn ich mir die Bilder anschaue, wüsste ich nicht, wo du die Direct Mount Blätter befestigen kannst:

100007_02_c.jpg
100007_00_c.jpg


Der Leistungsmesser ist ja in Form eines Spiders, welcher auf der Direct Mount Befestigungsmöglichkeit sitzt.
 
Ah so sieht man das ja sehr gut :) 1000! Dank
Habe das so noch nicht gesehen.

Recht hast du, da geht nix Direkt Mount. Schade!
Müsste ich also wieder die üblichen Blätter fahren. Wobei mir die Frage aufkommt, würden ovale Blätter denn eh die Werte verfälschen?
 
Hi, fahre am Rennrad und Crosser eine Stages Ultegra und am MTB und der Rolle (altes MTB) ne XT Stages. Beides gab es zu Weihnachten ;-) Für das Race-MTB (Simplon Razorblade) hätte ich gerne einen p2m, aber ist derzeit noch unklar, ob das geht.....

Hast du mittlerweile rausfinden können, ob ein p2m bei dem Razorblade geht? Ich fahre dasselbe Rad und bin auch grad am Abwägen, welcher Powermeter es wird.

Zuerst dachte ich an den Garmin Vector, aber den scheint es wohl nicht mit MTB-Pedalen zu geben. Und deswegen rüste ich jetzt sicher keine RR-Schuhe nach. Denn beim RR selber fahr ich auch mit MTB-Schuhen. Finde ich einfach angenehmer...
 
Ich habe das ehrlicherweise nicht weiter verfolgt. Ich hab ne XT Stages, die sich um das Razorblade, das TrainingsMTB und die Rolle kümmert und eine Ultegra für RR und Crosser. Damit bin ich erstmal zufrieden und funktioniert bisher (toi toi toi) recht problemlos.

Mit den Schuhen handhabe ich genauso.
 
vom anderen Thread:

Leider kein Einzelfall. Hatte meinen ersten p2max 2010 gekauft und damals ähnliche (und weitere) Symptome. Das Batteriefach hielt z.B. die Batterie nicht immer fest am Platz, so dass es zu Aussetzern kam, trotz Nutzung der vorgeschlagenen Batteriemarke. Wurde kostenlos getauscht und damals kein seltenes Problem, lt diversen Foren in 2010. Weiss nichts über den Typ S.
Stieg dann auf powertap um, was prinzipiell zuverlässig war, aber die Lager gingen schnell kaputt und der Lagerwechsel kann nicht selbst (oder beim lokalen Händler) gemacht werden. Am Schluss landete ich bei SRM, was seit Jahren an 2 Rädern Jahr ein Jahr aus problemlos funktioniert. Batterie hält bei meinem ältesten SRM seit 3.5 Jahren (etwa 35.000 km). Sehr teuer, aber auch sehr zuverlässig (und kalibrierbar).
Gruesse,
Sven

Muss auch sagen, dass ich dieses Hochgelobe von P2M auch nicht ganz nachvollziehen kann. Habe zwar noch keine technischen Probleme gehabt, aber im Vorfeld der Anschaffung zwei drei Frage gehabt. Und vom P2M Service ziemlich doofe, wirklich doofe Antworten bekommen. Hat mich schon stutzig gemacht.

Muss auch ehrlich sagen, SRM wäre bei mir schon auch auf der Liste gewesen, nur leider geht da vom Lochkreis her 36-22 nicht.
 
Leider kein Einzelfall. Hatte meinen ersten p2max 2010 gekauft und damals ähnliche (und weitere) Symptome. Das Batteriefach hielt z.B. die Batterie nicht immer fest am Platz, so dass es zu Aussetzern kam, trotz Nutzung der vorgeschlagenen Batteriemarke. Wurde kostenlos getauscht und damals kein seltenes Problem, lt diversen Foren in 2010. Weiss nichts über den Typ S.
Stieg dann auf powertap um, was prinzipiell zuverlässig war, aber die Lager gingen schnell kaputt und der Lagerwechsel kann nicht selbst (oder beim lokalen Händler) gemacht werden. Am Schluss landete ich bei SRM, was seit Jahren an 2 Rädern Jahr ein Jahr aus problemlos funktioniert. Batterie hält bei meinem ältesten SRM seit 3.5 Jahren (etwa 35.000 km). Sehr teuer, aber auch sehr zuverlässig (und kalibrierbar).
Gruesse,
Sven
Bei mir war es wohl ein Elektronikproblem. Die Kurbel war aber nicht mehr erste Baureihe sondern 2014.
Das Batteriefach ist so konstruiert dass man die Kurbel vermutlich vom Hochhaus werfen könnte ohne dass was verrutscht. Da haben die wohl nachgebessert. Gut, das machts jetzt natürlich auch nicht besser.
Dass SRM der Gradmesser ist ist klar. Wäre auch schlimm wenn es das bei dem Preis nicht wäre.
Aber das ist vom Preis einfach nicht drin bei mir.

Ich vermute, die sind bei p2max auch einfach unterbesetzt oder haben es scheinbar einfach nicht nötig.
Die haben weltweit einen einzigen (sehr bemühten) Mitarbeiter der für Reklamationen zuständig ist.
Das kann jetzt ein gutes Zeichen sein (geht wenig kaputt) oder auch ein schlechtes. Dauert halt zu den Zeiten (Frühjahr) einfach generell alles lange.

Ist halt fast das komplette Gegenteil von Stages. Gutes Produkt, schlechte Firma.
Zumindest so wie es sich bei mir gerade abspielt.

Mir wurde das aber auch schon vorher mehr oder weniger angekündigt dass das zu dieser Zeit schwierig wäre und ich (wenn möglich) bis Mai warten solle um eine sehr schnelle Abwicklung sicher hinzubekommen. War aber nicht möglich.
 
Hier steht was zu Rennradkurbeln, allerdings schon 3 Jahre alt:

http://blog.quarq.com/post/49294124376/osymetric-chainrings

Hey Danke für den Link! Also ich habe mal weiter geforscht und auch von einem Freund welcher das Thema bei einem Powemetershop angefragt hatte (Ovale Kettenblätter) eine ähnliche Antwort erhalten. Sprich ovale Blätter bringen eine Verfälschung der Messwerte von 2-3% mit sich. Also ist der Link noch aktuell …

Nun hab ich ovale Blätter mit 4-Loch und 104er Lochkreis gefunden, für 1-Fach. Daher würde ich im Training wohl ein normales Blatt fahren um möglichst genaue Werte zu haben. im Rennen denke ich mal ist es wie mit Puls und man schaut nur sporadisch auf die Werte, somit würde mich die Toleranz nicht stören und ich lieber den Vorteil des Blattes nutzen. Der Wechsel ist bei 4-Loch ja ehr eine Sache von Sekunden …
 
Wenn schon dann auch im Training.
Die Belastung soll sich ja doch leicht unterschiedlich anfühlen mit ovalen Blättern.
Die nur im Rennen zu fahren ist daher irgendwie sinnbefreit.
 
Naja aber wenn man einen Trainingsplan und Wattwerte als Vorgabe hat, sollte man diese doch dann möglichst genau einhalten können oder? Daher dachte ich im Training die normalen und somit genaueren Blätter zu nutzen. Oder :confused:
 
Naja aber wenn man einen Trainingsplan und Wattwerte als Vorgabe hat, sollte man diese doch dann möglichst genau einhalten können oder? Daher dachte ich im Training die normalen und somit genaueren Blätter zu nutzen. Oder :confused:
Bau die ovalen dran und fahr einen neuen FTP-Test.
Dass die totalen Werte dann nicht ganz passen damit musst du dann leben. Die Relationen passen ja.

Ovale Blätter nur im Rennen zu fahren ist sinnlos wegen nicht exakt gleicher muskulärer Belastung. Dann fahr lieber normale Blätter.
 
Bau die ovalen dran und fahr einen neuen FTP-Test.
Dass die totalen Werte dann nicht ganz passen damit musst du dann leben. Die Relationen passen ja.

Ovale Blätter nur im Rennen zu fahren ist sinnlos wegen nicht exakt gleicher muskulärer Belastung. Dann fahr lieber normale Blätter.

Okey das wäre dann die alternative und hast Recht!
 
Da stimme ich Leon zu, motorisch ist das schon was anderes. Allerdings bin ich das letzte Mal was ovales Ende der 80er gefahren.

na ja, wenn diese 2-3% Abweichung konstant sind, dann kann man die ja korrigieren. Schön ist das natürlich nicht, gerade wenn man auch den Preis für so einen Quarq berücksichtigt.

Mittelfristig wird wohl nur der neue dual-side Inpower von Rotor helfen. Ob und wann der für MTB rauskommt konnte ich aber nirgends finden:

http://velonews.competitor.com/2016/03/news/rotor-double-downs-with-dual-sided-power-meter_397120
 
Grob gesagt, dieses Wochenende ist das dritte in Folge wo mir fest zugesichert wurde dass die Kurbel kommt. Rest kann man sich denken.
 
Zurück
Oben Unten