Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    764
Das Fully ist ein Cube AMS 29'' Modelljahr 2013 und das Hardtail ist ein Canyon CF SL 8.9 Modelljahr 2015. Beide Bikes haben BB96 Lager. Es ist zwar recht eng zwischen dem Lager und den Anschraubpunkten des kleinen Kettenblattes, aber es passt. Hier hatten die Jungs von P2M auch Bedenken. Bin damit auch schon im argen Dreck unterwegs gewesen, keine Probleme.
Die Kurbel ist die Rex 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann mal der Zwischenstand nur zu denn MTB Leistungsmessern.

Ich habe jetzt mal ignoriert, dass Mehrfachantworten möglich sind. Einige fahren ja meherer LM an ihren MTBs.

upload_2016-1-26_10-29-58.png


Muss ehrlich sagen, so in etwa habe ich mir das auch gedacht. Nur nicht, dass gar kein Quarq gefahren wird.
 

Anhänge

  • upload_2016-1-26_10-29-58.png
    upload_2016-1-26_10-29-58.png
    15,5 KB · Aufrufe: 204
Hi
ich benutze einen 175mm FSA Stages Powermeter und das schöne ist: an beiden Rädern.
Also einen Powermeter für Rennrad und MTB.
Am Rennrad fahr ich eine einfache FSA Kurbel (glaube Gossamer) und am MTB eine k-force light.
Funktioniert seit einer Saison ohne Problem und gerade den Arm und Pedal hin und her zuschrauben dauert keine 5 Minuten!
 
Hi
ich benutze einen 175mm FSA Stages Powermeter und das schöne ist: an beiden Rädern.
Also einen Powermeter für Rennrad und MTB.
Am Rennrad fahr ich eine einfache FSA Kurbel (glaube Gossamer) und am MTB eine k-force light.
Funktioniert seit einer Saison ohne Problem und gerade den Arm und Pedal hin und her zuschrauben dauert keine 5 Minuten!

30er Welle?
 
So, dann mal der Zwischenstand nur zu denn MTB Leistungsmessern.

Ich habe jetzt mal ignoriert, dass Mehrfachantworten möglich sind. Einige fahren ja meherer LM an ihren MTBs.

Anhang anzeigen 456983

Muss ehrlich sagen, so in etwa habe ich mir das auch gedacht. Nur nicht, dass gar kein Quarq gefahren wird.

So jetzt kommt der erste Quarq dazu! Habe ihn heute verbaut! Habe mich wegen der Optik und der Option
auf Ovale Blätter dafür entschieden! Und da ich bis jetzt eine Race Face next sl hatte wäre eine Stages auch nicht
günstiger gewesen!
 
Leider keine wirkliche Alternative für mich :-( Ansonsten wäre Quarq auch mein Favorit, hoffe mal dass die vielleicht im Laufe des Jahres ein entsprechendes X.0-Modell o.ä. bringen.
 
Ich schiebe das mal aus dem "Stages Thread" hier rüber:

Das Raceface Lager passt bei der Rex1 nicht, da es relativ breit baut im Gegensatz zum original Rotor Lager.
Zumindest bei meinem Canyon mit BB89,5 Gehäuse. Da konnte ich die Kurbel nicht mittig einbauen.

@larres , kannst Du vielleicht noch sagen, welches RaceFace Lager Du damals mit der Rex 1 ausprobiert hast?
 
Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob es da nicht vielleicht noch ein Vorgängermodell gab.

Wo baut denn das RF Cinch Lager breiter, wie das Rotor 4130? Irgendwie, soweit man das auf den Bildern erkennen kann, gibt es ja gar nicht so viel, was irgendwie breiter sein kann.

Alternativ gäbe es ja noch eines von e13 ( https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/BB92-Innenlager-Modell-2016-p44428/ )oder von Endurobearings ( http://www.enduroforkseals.com/id375.html ).

Aber bauen die dann auch zu breit für die Rex 1?
 
Doch, bei RF ist auch noch so ne Schutzkappe dabei, die man vor das eigentlich Lager baut.
Auf dem Bild, in der obersten Reihe das zweite von links und das ganz rechts.
Die anderen habe ich nie versucht...
Das Rf läuft aber um Welten besser, als das Rotor... Bin das lange mit einer 3d+ gefahren.
 
Mmmmm .... jucken würde es mich ja schon. Auch wenn es idiotisch ist, wegen ein paar mm Q-Faktor nicht die Rex 3 zunehmen. Aber Bike ist nicht immer rational, wie wir wohl alle wissen ....

@larres , so vom Gefühl her (da du ja mehr Erfahrung hast), meinst Du man kann in etwa die gleiche Spacer Konfiguration nehmen, wie beim 4130 (also bei unseren Canyon Rahmen mit 92 brauchen wir laut Rotor Manual auf der Drive Side 6 mm Spacer). Nun schauen die Hope und die Ceramic Speed doch ziemlich ähnlich aus. Auch die Enduro und e13. Meinst Du, das wird so ähnlich sein? Irgendwie scheue ich mich davor über 1000 Euro für die P2M auszugeben und dann stundenlang im Keller zu sitzen und Millimeter pro Millimeter das mit Spacern auszurichten.
 
Du willst gar nicht wissen, wie lange ich mit Spacern im Keller hantiert habe.
Die Anleitungen von Rotor sind alle für den XXX...
Habe auch mal deren Service in Spanien diesbzgl. befragt. Wurde mir sogar bestätigt, dass die Anleitungen teilweise ungenau sind.
Man arbeite dran... Ist schon 1,5Jahre her...

Ich denke die von dir genannten Lager werden sich, so auf den ersten Blick, kaum unterscheiden...
Das E13 ist auch bezahlbar... Das würde ich mal versuchen.
 
3 x powertap.
nach einer kurzen reise in die stages welt (preis und gewicht haben gelockt) bin ich von diesem billigeimer geheilt. da musste ja bei jeder einzelnen te mehr korrigieren als bei powertap im ganzen jahr. :mad: hab zwar 2x recht schnell ne neue kurbel bekommen, aber die 2te hatte die gleichen ausreisser. dritter kurbelarm ging dann unbenutzt in die bucht.

ich kenne einen quarq fahrer :D zählt das auch?
 
So, habe mir nun doch einen P2M Rex 1.2 angeschafft. Kam gestern an. Kurzer Bericht zur Montage, gab ja hierzu schon einen regen Austausch in dem Thread.

Falls dies von Big Brother wieder als zu techniklastig erachtet wird, so solle es doch wieder in ein anderes Unterforum verschieben, damit es auch ja keiner findet.

Rad: Canyon CF SLX 29

Innenlager: habe mir das Rotor 4130 und das Hope Lager geholt. Die bauen ziemlich gleich, es sollte also keine Problem, wie beim Race Face Lager geben. Das Hope kommt dann in mein Lux. Gestern habe ich nur das Rotor eingebaut. Das Hope Lager schon schon viel hochwertiger aus.

Kurbeleinbau: sehr hübsch das Teil. Nur wie oben schon angemerkt, die Spacer-Konfiguration, so wie von Rotor angegeben ist Müll. Die Kurbel war nicht mittig. Für meinen Rahmen, Pressfit 92, brauchte ich "Drive-Side" 5.5 mm (Alu) + 0.5 mm (Plastik) und "Non-Drive Side" 2 x 0.5 mm (Plastik). Der mehrfache Ein- und Ausbau war nervig, gerade wenn man vorher eine SRAM Kurbel drinnen hatte.

"48 mm Tretlagergehäuse-Kompatibilitäts-Einschränkung": ich habe 36/22 vorne. Zwischen Tretlagergehäuse und Unterseite kleines Kettenblatt ist vielleicht nur noch 1 mm Platz. Ist das eng. Hoffentlich reibt da nichts im Wiegetritt.

(kleines) Ärgernis: beim Rex 1.2 muss man die Kurbel ausbauen und das kleine Kettenblatt abschrauben, um an die Schrauben für das Batteriefach zu kommen. Theoretisch zwar 400 h Batterielebensdauer, aber hätte man vielleicht auch irgendwie anders designen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten