Aktueller Inhalt von Kappa

1. K

Wie lerne ich den Runden Tritt?

hallo Stepahni, morgens und abends sind zu viel.... ich halte das so, daß am Ende einer jedenTrainingseinheit so ca. 5-8Serien Einbeinigfahren im 1-1min IV absolviert werden. CAD um die 50ge ganz langsam aber mit schon so, daß ein gewisser leichter Kraftaufwand zu spüren ist. grüße Kappa
  2. K

Leistungsdiagnostik, ja! Aber wann??

Ich denke: Eine Leistungsdiagnostig sollte man nach jedem Mesozyklus absolvieren. ALso ca. alle 6Wochen. Dabei ist es von vorteil den Zeitpunkt in Bezug auf die Trainingsphase gezielt zu verschieben, da man so langzeitige adaptionsprozesse besser lokalisieren kann. wichtig für Marahonisti...
  3. K

@maytasy, Hallo Stephanie hat im Grunde alles schon gesagt. Die Muskelgruppen die Du spürst sind die schwächsten in der Kette und genau diese werden adaptieren. DAher bringt nur das einbeinige Fahren den runden Tritt. Starre Naben oä. entlasten diese Muskelgruppen (also eher das...
  4. K

mobiles Höhentraining für Biker!

Hallo Sigi, es handelt sich um evtl. auftretente Nebenwirkungen. Ein Hersteller muss auf so was aufmerksam machen (gesetzliche Vorschriften).Lese mal den Beipackzettel von Aspirin. Im Übrigen kennst Du die Nebenwirkungen von Hochgebrigsaufenthalten wie zB. dem Himalaya ? Auf Höhen über...
  5. K

Helft dem Mann mal einer (Ergometer, Watt)

Hallo Dominik, >>>Die belastungsspezifische VO2max wird mit einem solchen Testprotokoll ganz schlecht bestimmt! Dazu bräuchtest du ein Rampenprotokoll, das schnell steigert (z.B. alle 2 sek 1 Watt) und nach ~ 12 min zum Abbruch führt. A: Da hast Du natürllich vollkommen recht. Denoch...
  6. K

Helft dem Mann mal einer (Ergometer, Watt)

Alle Stufentests über 7,5Watt/min Steigung sind mit vorsicht zu geniesen, da hier die Laktatleistungskurve einen rechtsdrift aufweist. Schnelle Protokolle wie 50Watt 3min sind nur geeignet um die VO2max zu ermitteln aber nicht geeignet um Trainingrelevante Intenitätsparameter zu gewinnen...
  7. K

Hallo Stefi, den runden Tritt lernt man nur durch einbeiniges Fahren. Weder die starre Nabe noch hohe Kadenzen bringen dir einen runden Tritt. Fahre einfach am Ende einer jeden Trainingseinheit jeweils abwechselnd 1min mit nur einem Bein. Wichtig ist, daß die Kadenz nicht zu hoch ist...
  8. K

mobiles Höhentraining für Biker!

Hallo Leute, www.Hypoxator.de grüße Kappa
Zurück