Aktueller Inhalt von kiRo

1. K

Li-Ionen-Akku-II

Danke alex & superfisch, Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass an den Akku "der" 3W Conrad Spot angeschlossen ist, der mit den 7,4 Volt aus dem Akku glänzend zurecht kam - eine Erhöhung auf 12 bzw 14,4 Volt für Halogenbrenner war Lampentechnisch also nicht geplant. Bin mir halt nur...
  2. K

Li-Ionen-Akku-II

Mahlzeit! In der bratbeckschen FAQ steht, dass die Zellen in 4 Gruppen aufgeteilt werden müssen. Macht sich bei 6 Zellen aus dem BP-941 Pack rechnerisch etwas schlecht. Kann man auch 3 Gruppen à 2 Zellen nehmen - oder wären 2 Gruppen à 3 Zellen besser? Grüße Rolf
  3. K

Disc eiert - Guter Zeitpunkt zum hochrüsten?

Moin Markus, ob Postmount der IS kannst du recht einfach an den Schrauben erkennen, mit denen der Bremssattel bzw Adapter an der Gabel angeschraubt ist: zeigen diese Schrauben in Fahrtrichtung nach vorne ist es "Postmount", zeigen die Schrauben von links nach rechts, parallel nur Nabe, ist's...
  4. K

An alle Schrauber und Laufradbauer...

Bei Scheibe? Unbedingt gekreuzt einspeichen. Je weniger Kreuzungen, desto labbriger das Rad. Zumindest bei meiner Shimano Deore ist 3-fach vorgeschrieben, ich denke bei anderen Herstellern verhält sich das ähnlich. Und um über Sinn oder Unsinn von Alunippeln zu streiten, brauchste nichtma ne...
  5. K

Kopfhörer zum biken

Ich entschuldige mich erstmal bei Granate, dass ich auch eher auf die OT Diskussion eingehen werde, als auf die eigentliche Kopfhörer-Frage ;) @ OT Ich weiß ehrlich nicht, was hier so mit dem Zeigefinger gewunken wird. Im Auto ist ein Radio Standard und die Karosserie schirmt dazu noch ab...
  6. K

Tipps, die optimale Sitzhöhe blitzschnell wiederzufinden - ohne Scalierung!

Also bei mir hat das weniger was mit Markierungen auf der Stütze zu tun... wenn ich den Sattel tief stellen will, dann meistens so, dass er noch (m)eine Hand breit überm Oberrohr steht. Fürs Tourenradeln in die hohe Position wird er dann auf Höhe des Bauchnabels gestellt. Für mich völlig...
  7. K

XT-Scheibe vorne von 160 auf 180 umstellen!

Den Unterschied zwischen der IS2000 und Postmount Aufnahme kannst du hier sehen: http://www.bike-import.ch/images/big/befestigungsarten.jpg Ich würd nicht unbedingt am Sattel selbst schrauben, wenn du den nicht auseinandernehmen willst... Das Ausrichten machst du nur am Adapter, also mit...
  8. K

LEDs in an die Speichen

Schleifkontakt. Das ist im wesentlichen eine an die Nabe montierte Scheibe, an die das Kabel angelötet wird und zur LED führt. An der Gabel befindet sich so'ne Art "Minidrahtbürste" (siehe Autos der (Carrera-)Rennbahnen), die so gebogen wird, dass sie die Scheibe an der Nabe berührt und so...
  9. K

3W-Luxeon-Strahler bei Conrad - taugt der was?

Der Vorteil von dem Spot ist eindeutig, dass es ne super einfache Alternative ist, Licht ans Rad zu bekommen. Grad für Patienten wie meiner einer, die nicht groß- artig an der Elektronik rumbasteln wollen/können, gehts wohl kaum einfacher. Zwar kann man die Platine im Spot optimieren, aber im...
  10. K

mal ein gutes Schloss...

@ nikobert Ich weiss jetzt nicht, ob das Kette-um-die-Hüfte-wickeln von dir nur ne Wunsch- vorstellung ist und du dir deswegen ne Kette statt Bügel kaufen willst, oder ob du das schon ne Weile so machst... Ich hab mir seinerzeit von Kryptonite die "New York Chain" geholt - ebenfalls mit...
  11. K

Löcher der Disc

Autsch... Danke! Bis dahin war ja alles richtig, aber warum sollte eine größere Scheibe weniger Zeit brauchen? Sie dreht sich genauso schnell wie eine kleinere Scheibe, ändert doch auf Grund ihrer Größe nicht einfach so die U/min. Wenn ich das richtig interpretiere willst du damit sagen...
  12. K

Löcher der Disc

Hi tractor, Ich finds ja nett, dass du dir nen Kopf machst, aber noch netter fänd ich, wenn du Behauptungen auch untermauern kannst. Ich stimme an dieser Stelle nämlich einfach mal Cunelli zu: eine Umdrehung dauert stets genauso lange - egal welchen Punkt auf einer Scheibe man dafür zu...
  13. K

Druckpunkt Louise FR 2003

Möcht ich mich doch glatt mal stellvertretend für meinen Bruder zu Wort melden, der sich vor kurzem auch ne Louise FR aus Restbeständen geleistet hat. Nach den ersten Testfahrten wurde schnell "beschlossen", dass da was nicht stimmen kann. Weicher Druckpunkt, Hebel bis zum Lenker...
  14. K

Scheibenbremse schleift manchmal ! Watt tun ?

Generelle km-Angaben bis zum Belagwechsel möcht ich nicht machen... ich wette aber, dass im Handbuch deiner Bremse der entsprechende Hinweis steht. Dazu baust du dir Beläge aus und misst die verbliebene Stärke (Belag inkl. Trägerplatte) und vergleichst das mit der Angabe im Handbuch...
  15. K

FAT Albert oder Ritchey Z-MAX oder ...

Ich fahr hinten nen Z-Max mit 2.1 und vorne nen Fat Albert Light mit 2.35 und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Das Profil des Z-Max ist im Bereich der Mittelstollen mit 8mm um einiges dichter als beim fetten Albert mit 13mm. Das Mag der Grund sein, warum ich die Aussage von Excalibur, der...
Zurück