Aktueller Inhalt von $korpian

1. $korpian

neue Federgabel - nur welches "Zubehör"?

Hi, So ich habe mir nun die Recon 351 gekauft und fahre diese seit gut zwei Monaten. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden damit und bereue meinen Kauf nicht! Man merkt zwar schon einen Unterschied zwischen den 130mm und dann den 85mm, aber es bleibt im Rahmen. Und durch das Poploc lässt es...
  2. $korpian

Hallo, Ich hab nochmal genau und in aller Ruhe nachgemessen. Meine derzeitige Suntour hat ne Einbauhöhe von 485 mm (die Tauchrohre sind 120 mm, obwohl nur 100 mm Federweg angegeben). Also wäre die Recon nur 25 mm höher. Wäre das noch akzeptabel? Mit der Federwegsverstellung könnte ich die...
  3. $korpian

Ich habe mal nachgemessen, wie schlimm sich ne neue größere Gabel auf meine Geometrie auswirkt. Also eine Recon bei vollen 130mm Federweg hätte nur 20-25mm mehr Einbauhöhe. Und wenn ich sie absenke, komme ich da klar drunter. Irgendwie scheint große Verwirrungen um die Einstellmöglichkeiten bei...
  4. $korpian

Besten Dank für eure bisherigen Antworten. Aber gleich ein neues Fahrrad kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Ich weiß schon, dass da ein ganz schöner Umbau auf mich zukommt, der vielleicht doch nicht ganz so lohnenswert ist. :( Vielleicht finde ich doch noch eine oder mehrere Gabel die...
  5. $korpian

Mhh, ich habe nun selbst noch einmal versucht den Unterschied zwischen Recon, Relevation und Pike zu finden. Pike hat Dual Air und eine Feder, worüber auch das U-Turn läuft. Recon hat nur Single Air und ebenfalls eine Feder. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man bei Single Air nur...
  6. $korpian

Meine alte Suntour hat 100mm Federweg (offiziell, denn effektiv nutzbar sind 1/2 bis 3/4). Die Auswirkung auf die Geometrie habe ich gefunden und nachgelesen. Zur Revelation 409 (2008) habe ich zwei günstige Angebote mit Poploc-Hebel so um die 330 Euro gefunden. Wäre das ein gutes Angebot für...
  7. $korpian

Wenn ich mir eine Gabel nur für Scheibenbremsen zulege, bräuchte ich doch sowieso eine neue Nabe, oder? Welchen negativen Einflüsse hätte denn das Plus an Federweg? Was verändert sich dadurch am Fahrverhalten? Durch das U-Turn wäre es doch "verhinderbar", zumindest auf langen Strecken auf der...
  8. $korpian

Hallo, Ich habe mich nun entschlossen meine alte Federgabel rauszuschmeißen. Mein Fahrrad ist ein relativ originales Ghost 3003 se Baujahr 2006. Eingebaut ist eine Suntour XCM mit der das Fahren einfach kein Spaß macht, da anscheinend keine richtige Dämpfung vorhanden ist. Ich habe nun...
  9. $korpian

Hardtail 600-800 €uro

Genau vor der gleichen Wahl zwischen den beiden Fahrrädern? Bist du denn zufrieden mit deinem Cube? Wie lange hast du das schon? Und für wieviel hast du es erstanden? Aber welche Rahmengröße bräcuhte ich dann bei Cube? Es gibt ja nur 18 oder 20 Zoll und ich bin jetzt immer von 19 ausgegangen.
  10. $korpian

Hardtail 600-800 €uro

Hier noch mal was kurz zu den Rädern! Scott Reflex 20 Klick auf das Bild! Specialized Hardrock Pro Disc Klick auf das Bild! Welches würdet ihr mir empfehlen, ohne die Bremsen erstmal zu beachten? Ich werd kein Fahrrad über Versand kaufen, sondern bei einem Händler, da sie dort...
  11. $korpian

Hardtail 600-800 €uro

Was sagt ihr zu dem Scott Reflex 20? Welches ist besser das Hardrock oder das Scott? Vom Preis her sind sie ja gleich. Bloß das die billigen Scheibenbremse mir bei dem Hardrock gar nicht passen. Oder ist es besser wenn ich die mir gleich beim Kauf gegen eine Avid Juicy 5 oder vergleichbares...
  12. $korpian

Hardtail 600-800 €uro

Hmm, ich hab nun einem Händler geschrieben ob es möglich wäre das Hardrock Pro mit einer hydraulischen oder normalen Felgenbremse zu bekommen.
  13. $korpian

Hardtail 600-800 €uro

Aber die Hayes Sole sind doch die billigsten von Hayes! Sind die gut? Brauch man unbedingt eine automatische Belagsnachstellung, da die Sole keine hat? Sonst vom bremsen her find ich sie gut. Bin ja bisher nur die Sole und die MPH von Giant gefahren. Bei der MPH musste man mehr Druck aufbringen...
  14. $korpian

Hardtail 600-800 €uro

Also für mich sind die längeren Strecken 40-60 km. Ich hab ein Stück hinter dem Haus eine Radrennstrecke, wo ich auch öfters mit einem Kumpel Rennräder jage :D . Also leichte Sprünge....halber Meter und Treppen und CO. Richtig rennen will ich nicht fahren. Ich bin zur Zeit 60kg schwer/leicht und...
  15. $korpian

Hardtail 600-800 €uro

Ich möchte schon längeren Strecken zurücklegen, aber auch leichte Sprünge wagen. Hardrock Pro Ich überleg mit dem Fahrrad, aber das ich mir vielleicht gleich V-Brakes draufschrauben lasse. Könnte es da ein Problem mit den Felfen oder sonstigem gebem? Was sagt ihr dazu?! Wie sind die Parts...
Zurück