• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Landmarke

1. L

UCI sagt ja: 32 Zoll-Laufräder im World Cup erlaubt

Der mir passende Rahmen existiert schlicht in keinem Herstellerportfolio mehr (wie oft denn noch?). Außerdem stellt sich selbstverständlich die Frage, ob bei einer viel zu kleinen Größe etwa der Gabelschaft eine hinreichende Länge hätte, oder wie viel an Sattelauszug noch im Rahmen der...
  2. L

111 cm war mir bereits deutlich zu lang und entspricht den aktuellen S Ausführungen. Für mich also keine Lösung, ganz abgesehen davon, dass ich mit der Größe völlig außerhalb aller Herstellerempfehlungen läge.
  3. L

Von welchem Modell ist hier die Rede? Üblich bei M sind deutlich kürzere Längen.
  4. L

Gegen diesen Umstieg spräche aber, dass solche riesigen Räder schon wegen unzureichender Gesäßfreiheit für einen Teil der Fahrer ausscheiden werden und produktionstechnisch - wie bei Maxxis zu sehen - aufwändiger zu skalieren wären. Ich finde es persönlich bedauerlich, dass angehenden...
  5. L

Eine solche Auswahl existiert für Neukäufer aber wie erwähnt nicht mehr. Man kann sich nicht aktiv gegen etwas entscheiden, das einem nicht bekannt ist. Daraus zu schlussfolgern, eine entsprechende Nachfrage hätte von vorneherein nie bestanden, wäre in dem Kontext widersinnig. Da die...
  6. L

111 cm sind selbst für ein 29er nicht besonders kompakt, daher ja meine ursprüngliche Anmerkung. Das Marktangebot gibt in dieser Hinsicht aktuell schlicht nichts her, stattdessen findet im Gegenteil eine weitere Verschiebung zu immer längeren Ausführungen statt.
  7. L

Das ist eine zentrale - wenn auch nicht hinreichende - Grundvoraussetzung.
  8. L

1.11m bei Größe M ist nach meinem Stand aktuell das Minimum.
  9. L

Darauf muss es nicht zwingend hinauslaufen. Wenn sich die (noch) größeren Bikes z.B. schlicht aus optischen Gründen oder gefühlter Vorteile besser vermarkten lassen, würde ein Verkaufserfolg mitnichten objektive Beweggründe voraussetzen.
  10. L

Leider hilft dieses Wissen als Endkunde nur sehr begrenzt, weil ein entsprechendes Angebot an kompakt gestalteten MTBs schlicht nicht existiert. Laut einschlägiger Foren-Experten deshalb, weil Bikes mit Vorbauten und Reifenbreiten von unter 2.4" ohnehin nur im Bereich Gravel zu verorten sind 🤡...
  11. L

Mein kurzes Experiment mit nach aktuellem Stand immer noch "kleinen" 27.5" Laufrädern und kurzem Radstand von 111 cm hat mir verdeutlicht, dass andere mit der Laufradgröße zusammenhängende Parameter wie Nachlauf und/oder schlicht die Gesamtlänge auf das Fahrverhalten offensichtlich einen ebenso...
  12. L

Zukunft der Trails im Deister ungewiss: Friedliche Demo am 20.12. in Hannover

Es wäre hilfreich, solche Quellen einfach direkt zu verlinken. Auf der Seite der Deisterfreunde werden beide Gutachten soweit nicht erwähnt, wobei die Eröffnung von 20 separaten Trails nach aktuellem Vorbild auf Flächen der Landesforsten(?) auch gelinde gesagt nach einem ziemlich utopischen...
  13. L

Bitte keine falsche Bescheidenheit, unterbreite du doch einfach der UNB in Anlehnung an deine Ausführungen hier das Angebot, die örtlichen Wälder entweder legal oder illegal umzugestalten. Ich habe gehört, diese Art von Kommunikationsstil trüge im Umgang mit anderen Interessengruppen bisher die...
  14. L

Na wenn du das so feststellst, ist ja alles geklärt. Ich kenne die Urheber nicht (im Gegensatz zu dir?), und werde mir dazu folglich kein Urteil erlauben.
  15. L

Eigentlich wurde schon seit Eröffnung der legalen Strecken klargestellt, dass eine Eindämmung der illegalen Bauaktivitäten insgesamt angestrebt wurde: https://deister-echo.de/behoerden-geben-versuchsweise-zwei-trails-fuer-montainbiker-im-deister-frei/ Wenn die Gesamtzahl wild errichteter...
Zurück