• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von LeChorge

1. L

XTR V-Brake

Bein sauberer Belagseinstellung quietscht meine XTR V nur selten. Die Bremse ist Top, lässt sich aber schlechter als eine HS33 dosieren. Inzwischen würde ich wohl eher zur Magura raten, da ich gemerkt habe wie schön es ist eine Hydr. Bremse zu fahren (in meinem Fall ja nun ne Disk, aber im...
  2. L

Meine Z1 Freeride '04 ist da!!! - erste Daten:

Hi, ich bin gestern nun also meine Z1 richtig gefahren... Kurzer Komentar: SEHR GEIL. Die Gabel topt die Psylo wirklich deutlich! Den vollen Federweg habe ich trotz 3cm Sag allerdings nicht erreicht - vielleicht lass ich heute etwas Öl ab! LG Chorge
  3. L

@alle die mich nun hassen!!

Hi, bin gerade an einem anderen Rechner, deshalb noch mein alter Zugangsname... Das die XT schleifanfällig ist liegt am Vierkolbensystem und den dadurch sehr langen Bremsbacken. Meine M4 ist auch recht schwer einzustellen... Ausserdem ist bei diesem Bremsentyp der Abstand Belag/Scheibe sehr...
  4. L

Sherman Flick

Hallo, ist einer von euch das Teil schon gefahren?? Ich meine die Sherman mit 110/130mm FW und 1 1/8 Steuerrohr... Ich hab derzeit eine Psylo SL in meinem Nicolai Helius FR (Frühjahr 2002). Die Gabel ist an sich prächtig und erfüllt sehr gut ihren Zweck, scheint mir aber durch den Fox Dämpfer...
  5. L

Haltbarkeit der SID SL

Ich würde mir keine allzugroßen Sorgen machen!! Die SID ist zwar weich, dadurch aber auch nachgiebig. Eine gleichmäßige elastische Verformung des Materials ist auf jeden Fall besser, als wenn die Kraft durch zu steife Rohre direkt auf die Brücke geleitet wird. Wenn diese dann unterdimensioniert...
  6. L

Hält eine Psylo sl eine 203er scheibe aus?

Ich fahre seit einigen Monaten ne M4 mit 205er Scheibe an meiner Psylo SL mit normalen Dropouts - ohne größere Probleme!! Die Buchsen waren gleich zu Beginn ausgeschlagen - damals noch mit XTR V-Brakes!!! Trotz der großen Scheibe halten die neuen Buchsen nun schon ewig... Die Verwindung ist...
  7. L

an alle strock adrenalin- fahrer !

Das mit dem aufs Klo gehen war ernst gemeint!! Ich bin der Meinung, dass Du dein Rad ausgereizt hast! Wie gesagt: Ich finde es sehr geil, wie konsequent Du den Leichtbau durchgezogen hast. 10,7Kg - WOW!!!! In meinen Augen machen auch alle Teile Sinn die Du verbaut hast. Allen Unkenrufen zum...
  8. L

Nicolai Lagerpflege

Noch was: Das Lagerspiel musst Du natürlich auch bei den anderen Lagern einstellen - falls Du einen Helius hast. (Nur nicht hinten in den Ausfallenden - das ist nicht wirklich wichtig...) Beim Helius neigt vor allem das (Gleit-)Lager im Oberrohr dazu etwas difizil einzustellen zu sein - ist...
  9. L

Nicolai Lagerpflege

Der Lagerservice am Nicolai ist easy, sollte aber regelmäßig durchgeführt werden!!! (Eigene bittere Erfahrung an zwei Helius...) Erstmal testest Du, ob das Axialspiel richtig eingestellt ist - siehe Beitrag darüber. (Am besten die rechte Kurbel zuvor abziehen, damit man besser an alles...
  10. L

Scheibenbremse schleifen ??

Die Hope C2 kann problemlos schleiffrei eingestellt werden, da geschlossenes System, bei welchem der Abstand Belag-Scheibe schnell und einfach manuell über ein Rad am Bremshebel eingestellt werden kann. Hat aber den Nachteil, dass man ständig bei Abfahrten nachstellen muss, da der Druckpunkt...
  11. L

Quietschende Hope

ERGÄNZUNG: Stahlflexleitungen sind v.A. hübsch anzusehen. Sie brechen auch nicht schneller, da ja FLEX... Auser der Optik und dem leider höheren Gewicht haben sie einen wirklichen Vorteil: Sie leiten die Wärme nochmals zusätzlich ab!! Der Effekt ist tatsächlich spürbar und kann Wunder...
  12. L

Quietschende Hope

Also prinzipiell können alle Scheibenbremsen qietschen, denn das hängt von der Eigenfrequenz und dem Rahmen ab. Die Frequenz entsteht beim Bremsen und ist je nach Bremse und Belag/Disk-Kombi unterschiedlich. Da jeder Rahmen anders ist (auch die gleichen Modelle!!!) kann's halt auch mal...
  13. L

Quietschende Hope

Bei mir hat die M4 nicht nur gequietscht - sie hat gekreischt!!!! Aber seit ich EBC grün fahre ist Ruhe!! Nimm auf jeden Fall die M4, nicht die Mini, denn ich habe auch die M4 schon zum Faden gebracht... wie soll das dann bei der Mini erst sein?! Würde auch eher zu HOPE als zu Hayes raten -...
  14. L

Schon länger dabei, aber noch nicht vorgestellt..

Jau, nun möchte ich mal allen hier ein fröhliches HALLOOOO zurufen!! Ich komme aus Ulm und bin ein alter Sack... (aber im Grunde meines Herzens unglaublich jung geblieben - SCHWALL!!) See ya, LG Chorge
  15. L

problem mit grimeca sys 12

Bitter bei einer neuen Bremse, aber wahr: Da hilft vermutlich wohl nur entlüften... Aber eines gleich vorweg: Die Grimecca hat einen weichen Druckpunkt. Fahr sie erstmal ein und bastel dann dran rum, womöglich passt es ja doch alles so wie's ist... wäre ja entspannend!!
Zurück