Haltbarkeit der SID SL

CheckerThePig

Passivüberholer
Registriert
1. März 2003
Reaktionspunkte
1
Servus!
Ich kann mir schon vorstellen, dass dieses Thema schon extremst ausgelutscht ist! Ich hab bereits im Forum gesucht, wurde allerdings nicht fündig!
Mich würde interessieren, was ne SID alles aushält.
Klar nicht grad die stabilste Gabel, aber stimmt es wirklich, dass man Sprünge vermeiden soll und jedem Stein aufem Waldweg ausweichen muss??
Ich mein, ist das ganze Geschiß berechtigt, oder hält die Gabel wesentlich mehr aus, als gesagt wird?
Mich würd' mal eure Meinung und Erfahrungen interessieren.

ThePig
 
Die RS SID Serie ist imho als Rennsport-Gerät gedacht. Dementsprechend sollte man die Gabel auch sehen, wer was Pflegeleichtes, urstabiles sucht, sollte auf entsprechende andere Serien von RS (duke / pilot / judy) setzen.

Torsten
 
Dass die SID eine reinrassige Rennmaschine ist, ist mir klar.
Aber wie gesagt, hält sie was aus oder nicht?

The Pig
 
sprünge? ne sid?
also ich hab ja eine, und damit möcht ich nichts runterfahren müssen was höher als bordsteine ist ! reine race gabel, performance is dementsprechend auch schwach, der einzige vorteil der gabel ist das geringe gewicht, mehr vorteile hat sie wirklich nicht
 
Das heißt also: Spassfaktor gleich null, wenn man sie länger als ein Jahr fahren will oder versteh ich das falsch?

The Pig

ps nicht vielleicht übertrieben das Beispiel mit dem Bordstein??:heul:
 
waas du suchst ist doch eine haltbare Luft/Öl Gabel, für Touren/CC, oder?

hmmm, da guck dir mal die Marzocchi's an, die MX Serie ist relativ günstig und besticht durch super Performance. Der Druck ist auch recht niedrig, man kann die scheinabr mit unter 3 bar fahren - was wenig nachpumpen bedeutet.

Torsten
 
ich weiß ja nicht, was genau du suchst, aber ich würd das grob so machen:
Touren: Duke/Psylo/Black
Race: Skareb/Marathon/Sid

ich persönlich rat dir zur Duke, ich hab die 2002er Duke SL und die hält und hält und hält und...
100mm, super performance, steif, schön
wird ja bei den 2003er modellen nicht schlechter sein die eigenschaften

p.s.: nein, das mit den bordsteinen ist definitiv nicht übertrieben ;) die soll ja offiziell 80mm haben, aber dsa kannste in die pfanne hauen, hat maximal 6-7cm, der rest ist purer durchschlagschutz und soweit trauste dich eh net mit der gabel zu gehen
 
@airborene & @liebesspieler

Ich geb zu, ich hab bei meinem Fahrradkauf etwas zu voreilig gehandelt. Ich hab die SID drin gesehen und im wesentlichen deshalb das Rad geholt. Erst nach und nach hab ich richtig mitgekriegt, dass ne SID im Prinzip nix aushält. Wenn ich das vorher gewusst hätt, hätt ich mir das Teil warscheinlich garnicht geholt! Bin jetzt zwar nicht grad auf freeride aus, aber etwas mehr Spass würd ich mir dennoch wünschen. Ich hab mir auch schon überlegt ne Gabel zu holen, die mehr aushält aber im Moment bin ich blank. Vielleicht irgendwann ne gute, billige, gebrauchte Judy aber vorerst gehts nicht.

Fazit:
keine allzu anspruchsvolle Wege
Keine Wurzeln
keine Sprünge
noch nicht mal Bunny's???

Achso das muss euch noch sagen!
War vor einiger Zeit in nem Fahrradladen (nicht mein Stammladen) und wollt mir die Gummiteile holen, die man über die Rohre zieht, damit kein Dreck ran kommt (hoffe ihr wisst was ich mein). Auf alle fälle hat der Verkäufer gemeint: "Die brauch man nicht, die Profis haben die ja auch nicht, da sie sowieso abreißen würden, wenn man DH durchs Gebüsch brettert." gut was?
;)

ThePig
 
...ganz so dramatisch is'es auch nicht, aber meterhohe kanten würde ich mit der sid sl auch nicht droppen. wurzeln sind definitiv kein problem - da kannste ohne rücksicht auf verluste rumknödeln. was der gabel eher schwer zu schaffen macht, sind radikale bremsmanöver. dabei kannst du dein vorderrad unter dem unterrohr verschwinden sehen. das ist gerade bei schnellen abfahrten mit scharf angebremsten kurven gut zu sehen - wirkt nicht gerade vertrauenserweckend. stellt sich auch die frage, wie lange macht das material solche spielchen mit. bei den 01'er und 02'er sid sl hatte ich permanent probleme mit den führungsbuchsen, obwohl meine wenigkeit nur mit v-brakes unterwegs ist und gerade mal 60 kg hat. 2003 kommt mir freiwillig keine sid mehr ans rad...

gruss mike
 
@mikeonbike

wenigstens einer der mir Mut macht :-)
Hab allerdings gestern festgestellt, dass irgendwas an der neg Druckkamer faul ist. War keine Luft mehr drinne! Also überhaupt keine mehr!
Mit dem Bremsverhalten ist mir auch schon aufgefallen. Taucht ein bis zum Anschlag:-). Musste mir auch noch neue Felgen holen, weil bei den andren extreme Vibrationen auftraten (halt vorn), dass die ganze Gabel zu flattern anfing. War nicht so doll.

ThePig
 
Sevus Jungs,
wollt eben mal sehen wies mit der Luft so steht und da war die Negativkammer nach einer Fahrt wieder komplet platt! Hab dann wieder Luft draufmachen wollen und beim Abschrauben des Adapters hats gezischt und zwar ziemlich heftig. Danach hab ich den Adapter wieder reingedreht und siehe da, bei dem einen Zischen scheint die ganze Luft auf einmal raus gegangen zu sein.
Was denkt ihr, Ventil defekt? Anscheinend schon oder?
Kann man mit weiter fahren, ich mein so lang bis ich wieder die Möglichkeit hab zum Laden zu kommen oder ist das nicht grad gut?
 
das mit der haltbarkeit würd ich net soo eng sehen!!!

ich glaub net das die sid soschenll bricht! eher wird sie langsam brechen!

also auf gut deutsch!

du kannst damit (mein ich) locker auch´n meter in´s flat droppen, aber halt ein zweimal am tag, und net 10-20mal am tag!
 
Ich würde mir keine allzugroßen Sorgen machen!!
Die SID ist zwar weich, dadurch aber auch nachgiebig. Eine gleichmäßige elastische Verformung des Materials ist auf jeden Fall besser, als wenn die Kraft durch zu steife Rohre direkt auf die Brücke geleitet wird. Wenn diese dann unterdimensioniert ist gibt es Brüche. Ich denke, das einzige was Dir Probleme bereiten wird sind die Gleitbuchsen, aber die lassen sich ja wechseln.
Und nun noch was im Ernst: Wer fährt denn bitteschön eine SID und mach 1m Drops??? Ich würde mal sagen 98% der Biker trauen sich das eh nicht... (Ich droppe aus dieser Höhe auch erst seit nem guten Jahr - und fahre inzwischen über 15 Jahre MTB, früher BMX)

Die Luft verlässt Deine Gabel vermutlich oben über die Dichtung. Schraub mal vorsichtig die abschlusskappe mit einem 24er Maulschlüssel oder bessser Nuss aus dem linken Holm. Schön saubermachen und dann wieder satt reindrehen. Bei mir jedenfalls war es das...

Lass Dich nicht verrückt machen: Die Gabel ist so schlecht nun wirklich nicht - und der obige Tip mit der Pilot ist Nonsens, denn das ist im Prinzip nur ne alte SID - auch vom Aussenaufbau her!!
Du darfst halt nicht allzu grob mit der Gabel umgehen, denn für diesen Zweck gibt es wirklich andere Produkte...
 
@schorschi:

...das problem der sid sl ist nicht so sehr die brücke (die zwar sehr wohl auch) als eher die höhe der tauchrohre. im gegensatz zu federgabeln mit vergleichbaren federweg fehlen hier bestimmt 2 - 3 cm. daher sieht es bei der sid sl auch immer so aus, als ob sie massig federweg hätte. nichts gegen elastische verformung, deine aussage ist da schon richtig, es stellt sich nur die frage der dauerbelastbarkeit. wie lange hält die gabel diese verformungen aus? 5000 km, 10000 km? und auch die gleitbuchsen sind nicht mal eben so schnell gewechsel (es sei denn, dir sind deine garantieansprüche egal und du wechselt selber!). ich musste im letzten jahr bei ein und der selben gabel zweimal wechseln lassen (erst nach knapp 500 km und anschliessend 200 km später). beide male war die gabel für sechs wochen bei sportimport - und das zur besten jahreszeit!

und eine sid xc aus dem jahre 2000 ist um welten steifer (diesen vergleich kann ich auch täglich an meinen rädern nachvollziehen)...

insgesamt gesehen ist die gabel zwar schön leicht und auch die performance ist ok, aber leider ist sie trotzdem die schlechteste gabel, die ich jemals gefahren bin (wenn ich sie fahren konnte ;-)). mein fazit: lieber 200 gr. mehr und dafür deutlich mehr steifigkeit und haltbarkeit...

gruss mike
 
Hab mit meinem Händler gesprochen und der schickt die Gabel ein. Hab Garantie drauf und bevor ich irgendwas falsch mach, sollen das die Jungs bei SportImport richten.
Jetzt hab ich noch eine Frage:
Ich hab die Gabel seit nem viertel Jahr und hab vorher die ganze Judyreihe durch getestet und ich muss sagen im Prinzip haben die JudyXC und SL sich genauso angefühlt wie meine SID. An der Unterseite gibt es doch die Druck und Zug Verstellmöglichkeiten. Hab mitlerweile alles durchprobiert und es fühlt sich alles gleich an! Zumindest stelle ICH keine oder nur kaum Unterschiede fest. Da ich vorher noch nie so ein Feature am Rad hatte, kann ich auch nicht beurteilen ob das normal ist und ob das auch nur die richtigen Profis merken, oder ob da auch der RockShoxwurm drin steckt. Was meint ihr?

ThePig
 
...das konnte ich der sid sl nicht nachsagen. die gabel liess sich tiptop einstellen und veränderungen in der einstellung waren auch deutlich spürbar...

gruss mike
 
ich hab ne 2000er sl/race mix mit der mach ich nurnoch sprünge von bis ca.80cm mit meiner Z4 is dagegen von steifigkeit ein unterschied wie tag und nacht bin ich bis ca. 1,30m gesprungen
also zum springen isse nich super aber ich wieg nur 53kg wenn ich da ne B4 sl oder so ranbau is das bei meim gewicht kein prob und die höhe anscheinend auch nich denn sie hält noch
 
Zurück