Erfahrung mit RockShox SID SL Select+ Radon Jealous Hardtail

Registriert
12. Juli 2014
Reaktionspunkte
16
Hi zusammen,

ich überlege mir ein neues Hardtail zuzulegen im Bereich 2000-2500 Euro etwa.

Bisher fuhr ich ausschließlich Alu Mountainbikes immer mit der Rockshox Reba RL, geschätzte 4 in den letzten 10 Jahren. Meine Erfahrung ist, dass die einfach nicht sehr feinfühlig ist, das Ansprechverhalten ist katastrophal. Hatte einmal einen vollständigen Gabelservice gemacht, danach alles tip-top und nach ca. 2 Monaten wieder ziemlich unbeweglich.

Deshalb wollte ich auf eine Fox-Gabel umsteigen, aber es gibt teilweise sehr gute Angebote mit der Rockshox SID. Z.B. beim Radon Jealous 9.0 ist die SID SL Select+ verbaut. Wird das auch so sein, dass die generell ein schlechteres Ansprechverhalten als z.B. die Fox 32 Float Performance aus dem Jealous 8.0 hat?

Oder kann man die Reba RL nicht wirklich mit einer SID vergleichen und man mit guter Wartung keinerlei Nachteile zur Fox haben?

Wer hat Erfahrung mit der SID SL Select+ und kann im besten Fall einen Vergleich zur Fox-Gabel ziehen?

Mir kommt es weniger auf ein paar Gramm oder die Technik in der Gabel an, sondern rein auf gutes Ansprechverhalten, Feinfühligkeit und Langlebigkeit (mit möglichst wenig Wartung).

Würd mich über ein paar Tipps und Erfahrungen dazu freuen.
 
Falls noch aktuell: Am Canyon Exceed habe ich mit der SID ständige Probleme mit Ausfall Lockout. Auch nach Einschicken. Federung/Dämpfung war aber gut. Hilft aber nix bei nem Racebike, wenn der Lockout ausfällt.
 
Na, hat denn Jemand Erfahrung mit der SID? Würde mich freuen über eine Einschätzung bzgl. dem Ansprechverhalten der SID's :)
Ja, ich habe Erfahrung mit der SID und kann nur sagen, dass sie schon einen regelmäßigen Service braucht, um halbwegs sensibel zu bleiben. FOX-Gabeln sind dagegen grundsätzlich etwas sensibler, zumindest die älteren taten dies jedoch auf Kosten einer quasi nicht vorhandenen Progressivität, was insbesondere bei einem etwas aggressiveren Fahrstil gar nicht mein Fall war. Auch fand ich die SID im Vergleich zu einer etwas älteren FOX 32 SC Factory deutlich steifer und präziser zu fahren.
SKF-Abstreifer brachten an der SID ebenfalls ein besseres Ansprechverhalten, wobei die neueren Gabeln ja nun aber serienmäßig mit solchen ausgestattet sind. Auch das neue Dynamic Seal Grease von RS brachte etwas besseres Ansprechen über einen längeren Zeitraum.
Die neueren SID Select+ insbesondere mit der Race Day Charger Kartusche funktionieren noch mal deutlich besser, aber zwei Bekannte von mir hatten auch schon mal eine defekte Kartusche, bei der der Lockout nicht mehr funktionierte.
 
Ich habe mir vorgestern ein Radon Jealous AL 10.0 (ohne SL) bestellt, nachdem am Montag dank der Black Week der Preis nochmals um 200 Euro gesenkt wurde.
Es hat eine Fox Performance SC - Gabel und ich bin gespannt wie gut sie funktionieren wird. Wahrscheinlich werde ich das MTB aber erst im Frühling fahren, kann mich nicht überwinden bei dem kalten und dreckigen Wetter ein niegelnagelneues Fahrrad zu versauen.
Vermutlich wird sich Fox oder Rockshox nicht viel schenken. Man muss sie regelmäßig warten und am besten nach jeder Fahrt säubern und regelmäßig nachfetten, dann sollten sie gut ansprechen. Mag sein, dass die Rockshocks steifer sind, aber bei meinem Gewicht (55kg) ist das eh unrelevant.
Beide Marken haben schlechtere und besser Gabelvarianten, vielleicht ist es auch persönliche Geschmackssache wie bei der Schaltung Shimano oder SRAM.

Falls noch aktuell: Am Canyon Exceed habe ich mit der SID ständige Probleme mit Ausfall Lockout. Auch nach Einschicken. Federung/Dämpfung war aber gut. Hilft aber nix bei nem Racebike, wenn der Lockout ausfällt.
Ganz ehrlich: Bei meinem aktuellen MTB mit Reba RL fahre ich praktisch immer wie eine Starrgabel, ob Lockout oder nicht, es ist total hart. Seit Jahren (auch schon auf meinen älteren MTBs) wünsche ich mir eine Gabel, die bei Lockout=off auch mal angenehm federt und anspricht.

Ja, ich habe Erfahrung mit der SID und kann nur sagen, dass sie schon einen regelmäßigen Service braucht, um halbwegs sensibel zu bleiben. FOX-Gabeln sind dagegen grundsätzlich etwas sensibler, zumindest die älteren taten dies jedoch auf Kosten einer quasi nicht vorhandenen Progressivität, was insbesondere bei einem etwas aggressiveren Fahrstil gar nicht mein Fall war. Auch fand ich die SID im Vergleich zu einer etwas älteren FOX 32 SC Factory deutlich steifer und präziser zu fahren.
SKF-Abstreifer brachten an der SID ebenfalls ein besseres Ansprechverhalten, wobei die neueren Gabeln ja nun aber serienmäßig mit solchen ausgestattet sind. Auch das neue Dynamic Seal Grease von RS brachte etwas besseres Ansprechen über einen längeren Zeitraum.
Die neueren SID Select+ insbesondere mit der Race Day Charger Kartusche funktionieren noch mal deutlich besser, aber zwei Bekannte von mir hatten auch schon mal eine defekte Kartusche, bei der der Lockout nicht mehr funktionierte.
Danke für die Info. Vielleicht ist das bessere Ansprechverhalten der FOX-Gabeln nur marginal, vielleicht ist eine SID ebenso nur minimal steifer. Auf jeden Fall scheint regelmäßige Wartung und Service am meisten zu bringen.
Wenn der Lockout mal nicht mehr geht, wäre mir das egal, weil ich den bisher sowieso nie brauchte (s. oben).

Ich kann (vermutlich im Laufe nächsten Jahres) gerne berichten, wie ich den Unterschied von Reba RL zu Fox Performance wahrnehme.
 
Es hat eine Fox Performance SC - Gabel und ich bin gespannt wie gut sie funktionieren wird.
FOX hat ja drei Linien bei den Federelementen:
Performance
Evolution
und Factory

Factory ist mit deutlichem Abstand besser als die beiden anderen, wobei ich Performance immer als ziemlich miserabel empfunden habe.

Eine RS Reba ist eine sehr solide, gut funktionierende Gabel, die bei regelmäßigem Service tadellos funktioniert. Ich würde sie einer günstigen FOX jederzeit vorziehen. Auch sind sie sehr einfach und kostengünstig zu servicen.
 
FOX hat ja drei Linien bei den Federelementen:
Performance
Evolution
und Factory
Wo würdest Du die FOX 32 Rhythm Remote, die z.B. das Canyon Exceed CF6 hat, positionieren?
Die Factory ist ja richtiges High-End, so professionell fahre ich nicht. Nehme das Rad überwiegend für die Fahrt zur Arbeit und zum Einkaufen, da wäre es doch wohl übertrieben?
Inwiefern findest Du die Performance miserabel? Kann man hier nicht das gleiche wie bei der Reba RL sagen, ...wenn regelmäßig gewartet, dann gut?

Ich hatte bei meinen 3 letzten MTBs eine Reba RL und war jedes Mal nicht zufrieden (Ansprechverhalten, viel zu hart, etc.). Daher will ich nun was anderes probieren. Und so wie ich das sehe lösen die SIDs die Reba RL ab und wird es (schon jetzt) in Zukunft nicht mehr geben?
 
Für den von dir vorgesehenen Einsatzbereich ist die FOX 32 Rhythm Remote sicherlich sehr gut geeignet.
Diese Gabel kenne ich persönlich aus eigener Erfahrung zwar nicht, würde aber vermuten, dass sie im Bereich Performance angesiedelt ist und da hast du schon recht, zum Einkaufen oder den Weg zur Arbeit braucht es definitiv keine Factory.
 
Ich hatte bei meinen 3 letzten MTBs eine Reba RL und war jedes Mal nicht zufrieden (Ansprechverhalten, viel zu hart, etc.). Daher will ich nun was anderes probieren. Und so wie ich das sehe lösen die SIDs die Reba RL ab und wird es (schon jetzt) in Zukunft nicht mehr geben?

Hast Du denn jemals die Gabeln auf Dein Gewicht abgestimmt ?

Ich kenne alle Gabeln ( SID SL, Reba, Fox Factory jeweils mit 100mm) sehr gut.
SID und Fox sind reine Race-Gabeln, die bereits vom Hersteller eher straff abgestimmt sind. Trotzdem funktionieren sie, bei guter Abstimmung auf die Strecke und die eigenen Vorlieben, sehr gut.

Die Reba ist auch gut für den Renneinsatz geeignet, ist etwas schwerer und vom Hersteller etwas "weicher" grundabgestimmt.

Eine "kleine" Wartung ist nach einer Rennsaison obligatorisch, sonst werden alle Federgabeln schlechter im Ansprechverhalten.

An einem Tourenbike habe ich eine Rockshox Judy TK mit 120mm. Die kann man schön flauschig abstimmen.
Für eine "Einstiegsgabel" funktioniert sie sehr gut. Einzig die Zugstufendämpfung ist mit nur 4 Klicks etwas zu grob einstellbar. Vielleicht eine Gabel für Dich ?
 
Hast Du denn jemals die Gabeln auf Dein Gewicht abgestimmt ?
Ja, immer. Habe seit jeher eine Dämpferpumpe. Es liegt aber sehr wahrscheinlich daran, dass ich keine Lust habe das Fahrrad mehrere Wochen zum Händler zu bringen für den Service und dann ohne Fahrrad dazustehen (und kosten tut es auch noch). Einen eigenen Service hab ich auch schon 2mal gemacht, danach war es für ein paar Wochen immer perfekt, aber die Feinfühligkeit ließ danach sehr schnell wieder nach. Aber mir fehlt eine eigene Werkstatt dafür und ein bisschen Drecksarbeit ist das auch, daher mach ich es absolut nicht gerne.

Ich habe schon wie erwähnt das Jealous AL 10.0 mit FOX Performance bestellt, daher ist die Auswahl bei mir schon gesetzt. Alles darunter wie auch eine Judy TK (was meist auch mit schlechteren Komponenten einhergeht) wäre für mich ein Rückschritt zum aktuellen MTB. Ich will nicht ausschließen mit dem Fahrrad auch im Urlaub in den Alpen fahren zu können oder mal wieder an einem Marathon teilzunehmen. Daher darf es ruhig ein "Race-Bike" sein. Aber so richtig Carbon und <10kg wäre für meinen überwiegenden Alltagseinsatz dann doch übertrieben.
Eine "kleine" Wartung ist nach einer Rennsaison obligatorisch, sonst werden alle Federgabeln schlechter im Ansprechverhalten.
Wie führst Du die durch? Händler oder selbst? Wenn selbst, wie machst Du es, hast nen Hobbykeller mit allen Werkzeugen und bestellst den kleinen Wartungssatz?
 
Ich habe Rebas, zwei SID und auch ein Fox Rythm. Letztere ist ne OEM Gabel.
Mein Eindruck ist, dass RS und Fox unterschiedliche Philosophien beim Setup verfolgen. Tatsächlich sind die RS etwas bockiger im Ansprechverhalten, neigen dazu im mittleren Bereich durchzurauschen und zum Schluß wieder deutlich energischer gegenzuhalten.
Die Fox hingegen steht deutlich höher im Federweg, rauscht nicht durch und wirkt insgesamt ausgewogener über den gesamten Federweg. Eigentlich im Vergleich zu den RS sehr angenehm und komfortabel zu fahren.
Gleichwohl habe ich die Fox jetzt durch ne SID ersetzt, weil diese über 300gr leichter ist.

Aber.......für den Weg zur Arbeit und zum Einkaufen sind alle viiiiel zu schade. Da reicht ne Judy.
 
Die Fox hingegen steht deutlich höher im Federweg, rauscht nicht durch und wirkt insgesamt ausgewogener über den gesamten Federweg.
Zumindest bei den älteren Gabeln von FOX hatte ich da eine genau umgekehrt Wahrnehmung. Sehr sensibel, aber kaum Progression und ohne einige Volumenspacer eigentlich nicht aggressiv fahrbar und auch nicht sonderlich steif.
RS dagegen ist schon sportlich straff und eigentlich immer mit guter Endprogression, insbesondere die SID.
 
Wie führst Du die durch? Händler oder selbst? Wenn selbst, wie machst Du es, hast nen Hobbykeller mit allen Werkzeugen und bestellst den kleinen Wartungssatz?
@jackyryan Jo, mache ich selbst. Spezialwerkzeug ist Inbus und ein 19er Maulschlüssel, um die alte Dichtung rauszuhebeln. Zum Eindrücke der neuen Dichtung nehme ich eine größere Nuss, die ich sowieso habe.
 
@jackyryan Jo, mache ich selbst. Spezialwerkzeug ist Inbus und ein 19er Maulschlüssel, um die alte Dichtung rauszuhebeln. Zum Eindrücke der neuen Dichtung nehme ich eine größere Nuss, die ich sowieso habe.
Da gehört aber schon ein wenig mehr dazu?
Bei meiner Reba RL zuletzt:
Lenker, Reifen und Bremsen weg, Gabel aus dem Lenkschaft holen, eine Wanne für's Öl zurechtlegen, Schrauben unten raus und Öl auslaufen lassen (was für eine Sauerei....). Das Tauchrohr rausholen kann ganz schön schwergängig sein, kann mich erinnern da ziemlich klopfen zu müssen.
Sprengring mit ner Spreizzange raus und dann die Dichtungen ersetzen, was einigermaßen gut ging.
Im Wohnzimmer und vor der Haustüre mach ich sowas ungern, wenn man einen Hobbykeller/Werkstatt hat, ist das natürlich schön.
Meine Reba war danach zuletzt wieder butterweich und fluffig, aber nach einigen Wochen schon wieder vorbei. Vielleicht ist es einfacher, wenn man das blanke der Gabel regelmäßig reinigt und fettet und akzeptiert, dass die Cross-Country Gabeln eben nicht so ein feines Ansprechverhalten haben, sondern der Fokus auf Leichtbau liegt.
 
Zurück
Oben Unten