Leichtes Cross Country Hardtail

Registriert
19. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde mir gerne ein neues CC-Hardtail zulegen. Aktuell fahre ich ein Radon Jealous AL 9.0 von 2019 (RS Reba, Sram GX, Magura MT2, Mavic Croxxmax). Einsatzgebiet sind hauptsächlich Touren im Flachland und Mittelgebirge (40-100km).

In meine nähere Auswahl sind folgende Bikes gerückt
Radon Jealous AL 10.0 SL - zur Zeit 2000€
Radon Jealous 9.0 - zur Zeit 2800€
Cube Elite C:62 One - zur Zeit 2320€

Mit meinem Jealous AL 9.0 bin ich sehr zufrieden, habe aber Lust auf etwas neues und ein Upgrade. Grundsätzlich ist mir Radon sympathisch und ich würde gerne bei Radon bleiben. Das Cube hat aber zu dem Preis auch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Das Jealous 9.0 ist mit in die Auswahl gekommen, weil ich Lust hätte mal XT 12-fach auszuprobieren - das muss aber nicht zwingend sein, mit der GX Eagle bin ich auch zufrieden.

Theoretisch gäbe es noch das
Radon Jealous 8.0 - zur Zeit 2400€
das habe ich aber aussortiert, da ich ungern zu Fox wechseln würde und die Laufräder nicht auf dem Level der anderen Bikes sind.

Habt ihr Anregungen, die mir bei der Entscheidung helfen?
Wie ist der Carbonrahmen von Cube im Vergleich zu dem von Radon einzuschätzen?
Nehmen sich XT und GX etwas?
 
Läuft bei einem Neubike grottig, trotz Tausch von Schaltauge, Kette, Schaltseil und Schalthebel durch den Händler. Egal wie man sie einstellt, rattert es entweder in den oberen oder unteren Gängen.
Hab die GX an 4 Rädern und läuft top. Die XT aber genauso. Meiner Meinung nach sind die auf dem selben Level. Ich würde den Kauf nicht davon abhängig machen.
 
Nehmen sich XT und GX etwas?
Die XT ist etwas einfacher einzustellen.
Qualitativ nehmen die sich nichts
Wie ist der Carbonrahmen von Cube im Vergleich zu dem von Radon einzuschätzen?
Denke ähnliches Niveau, wobei ich den vom Radon etwas robuster einschätzen würde. Habe da bei Radon noch nie was mit Brüchen oder Ähnliches mitbekommen.
Habt ihr Anregungen, die mir bei der Entscheidung helfen?
Cube hätte ich aussortiert, das 10 SL ist ja der gleiche Alurahmen. Also bleibt nur das 9.0
 
Danke für eure Rückmeldungen!
Das Cube habe ich für mich gedanklich auch schon aussortiert.

Vielleicht doch noch einmal zum Jealous 8.0 im direkten Vergleich zu den anderen beiden Radons: Wie ist die Fox 32 Performance Stepcast ggü. der SID Select SL+ einzuschätzen und welchen Unterschied machen die Mavic Crossmax ggü den Newmen Laufrädern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde mir gerne ein neues CC-Hardtail zulegen. Aktuell fahre ich ein Radon Jealous AL 9.0 von 2019 (RS Reba, Sram GX, Magura MT2, Mavic Croxxmax). Einsatzgebiet sind hauptsächlich Touren im Flachland und Mittelgebirge (40-100km).

In meine nähere Auswahl sind folgende Bikes gerückt
Radon Jealous AL 10.0 SL - zur Zeit 2000€
Radon Jealous 9.0 - zur Zeit 2800€
Cube Elite C:62 One - zur Zeit 2320€

Mit meinem Jealous AL 9.0 bin ich sehr zufrieden, habe aber Lust auf etwas neues und ein Upgrade. Grundsätzlich ist mir Radon sympathisch und ich würde gerne bei Radon bleiben. Das Cube hat aber zu dem Preis auch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Das Jealous 9.0 ist mit in die Auswahl gekommen, weil ich Lust hätte mal XT 12-fach auszuprobieren - das muss aber nicht zwingend sein, mit der GX Eagle bin ich auch zufrieden.

Theoretisch gäbe es noch das
Radon Jealous 8.0 - zur Zeit 2400€
das habe ich aber aussortiert, da ich ungern zu Fox wechseln würde und die Laufräder nicht auf dem Level der anderen Bikes sind.

Habt ihr Anregungen, die mir bei der Entscheidung helfen?
Wie ist der Carbonrahmen von Cube im Vergleich zu dem von Radon einzuschätzen?
Nehmen sich XT und GX etwas?

Macht in Summe eigentlich keinen Sinn.

Du wirfst fast 2.800€ raus für ein Bike das sich ähnlich schnell anfühlen wird.

Dann lieber erstmal ordentliche Laufräder an das aktuelle Bike dran, die man später mitnehmen kann. Das bringt in Summe deutlich mehr als der Wechsel von AL auf Carbon.

Vorbau + Lenker z.B mit Newmen Parts aus Carbon und später den Rahmen wechseln

Fahr mal ein paar Bikes Probe z.B. Scott Scale oder Specialized Epic da kommt man auch mal günstig an einen Rahmen und kann die aktuellen Parts mitnehmen

Meine Meinung
 
Ich bin persönlich mit Newmen-Laufradsätzen sehr zufrieden.

Newmen Evolution SL X.A.25
gibt's um die 529€

Musst halt nur entscheiden ob es Shimano oder SRAM Freilauf werden soll.

Meine GX Eagle 1x12 lief wie Butter, zur Shimano XT kann ich nichts sagen, da würde ich nach dem Bekanntenkreis entscheiden, wer bei dir mehr Ahnung hat beim Einstellen.

Den Laufradsatz kann man immer mitnehmen, auch wenn du mal bei den XC Fullys schnuppern willst. An den Laufrädern sparen die meisten Komplettausstatter.

Hier wirst du den größten Unterschied merken.

Aktuell gibt's ja im Schnäppchenmarkt echt gute Angebote.
 
Zurück
Oben Unten