Aktueller Inhalt von lelebebbel

  1. lelebebbel

    Radial einspeichen am HR

    Ist zwar aufwendig, verbindet aber geschickt alle Nachteile von gekreuzter und radialer Einspeichung, bei verringerter Haltbarkeit. Kleiner Nachteil, dass man beim unvermeidlichen Speichenbruch die Speichen nicht anständig getauscht bekommt.
  2. lelebebbel

    Canfield Brothers - One

    Da ist die Tretlagerhöhe in der Tabelle einfach falsch, oder die haben das mit anderen Reifen gemessen. Sonst passt ja alles, und die 11mm mehr Überstandshöhe passen auch zu meinem gemessenen höheren Tretlager. Mit dem 11er hatte ich übrigens auch mit 165er Kurbeln oft Pedalaufsetzer, mit dem...
  3. lelebebbel

    Canfield Brothers - One

    Ich hatte wie gesagt ein 2011er und habe im auf Garantie ein 2012er bekommen. Die Geo-Unterschiede sind nicht bahnbrechend, aber eindeutig vorhanden, mess- und spürbar. Das Tretlager ist 10-12mm höher bei identischem Fahrwerk und Reifen, und der Lenkwinkel am '12er ist ca. 1 Grad rum steiler...
  4. lelebebbel

    Der allumfassende Fox 40 Bastel- und Einstell-Thread

    ^ so ist es technisch richtig, und viel genauer als von der offenen Stellung an zu zählen. Ob die das in dem Artikel allerdings auch so gemacht haben weiss kein Mensch.
  5. lelebebbel

    kurze Speichen Kreuzungen begrenzt ?

    Wahrscheinlich 2X (wenn der Motor einen richtig großen Durchmesser hat vielleicht sogar nur 1X). Die Zahl der Kreuzungen ergibt sich daraus, dass die Speichen für maximale Stabilität möglichst tangential am Nabenflansch enden müssen. Bezüglich Speichenlänge müsste man selbstverständlich wissen...
  6. lelebebbel

    Hält ein Minion 2.5" singleply EXC auf ZTR Flow Tubeless?

    Danke - habe den Reifen nun montiert, war gar nicht einfach da Luft rein zu bekommen. Mit Kompressor und entferntem Ventilkern ging es schliesslich. Schön leicht is das Setup ja schonmal.
  7. lelebebbel

    2012er SLX Disc - M666, die Bremse of the Beast?

    Da ist bereits Öl zwischen Kolben und Bremssattel, nämlich die Bremsflüssigkeit. Der Effekt ist normal und bei so ziemlich jeder Scheibenbremse mehr oder weniger vorhanden. Und noch ein Update zu meiner siffenden M666: Habe die neuen Hebel (BL-M675) jetzt montiert und befüllt. Äußerlich sehen...
  8. lelebebbel

    2012er SLX Disc - M666, die Bremse of the Beast?

    In meinem Fall hatte das sicher nix mit Überfüllen zu tun. Die Bremse lief bei mir über ein Jahr perfekt - ohne Entlüften, neu Befüllen oder ähnliches. Dann fing aus heiterem Himmel ein Griff an auszulaufen und der andere war auch bald etwas feucht. Ich hab wie beschrieben die Deckel durch neue...
  9. lelebebbel

    2012er SLX Disc - M666, die Bremse of the Beast?

    in Australien gekauft, und zu viele Kratzer von Stürzen drauf -> zu viel Aufwand und geringe Erfolgschancen.
  10. lelebebbel

    Hält ein Minion 2.5" singleply EXC auf ZTR Flow Tubeless?

    Hatte bisher immer den gleichen Reifen aber als Dual Ply, und da hat er immer gehalten bis auf 1 oder 2 extreme Crashs. Der Single Ply scheint mir etwas loser zu sitzen. Hat jemand Erfahrung damit? Fahre Downhill, Druck 1,8 Bar oder so. Es geht nur ums Vorderrad.
  11. lelebebbel

    2012er SLX Disc - M666, die Bremse of the Beast?

    Mal ein Update zu meiner Bremse - ich habe den Thread hier ja damals™ eröffnet. Gegen Ende letzten Jahres lief aus einer meiner Bremsen am Hebel Öl aus. Wie das bei Öl so ist isses schwer festzustellen, wo genau das eigentlich her kommt. Ich vermutete erst die AGB Membran da der AGB durch...
  12. lelebebbel

    X9 9-fach Trigger Hebel greift ins Leere. Was is kaputt?

    Hab einen 9-fach SRAM X9 shifter an meinem Beik. Neu gekauft vor 2 Monaten oder so. Bis vor 2 Wochen funktionierte er gut, dann blieb er plötzlich im höchsten Gang (kleinstem Ritzel) hängen und der Daumen-Hebel greift ins Leere und klickt nicht mehr. Der Daumenhebel ist dabei auch etwas...
  13. lelebebbel

    Fox 40 Ölwechsel

    Der Übergang ist relativ fliessend und hängt auch sehr von den Einstellungen ab. Zu beachten ist, dass die beiden Dämpferstufen parallel arbeiten, das heisst wenn z.b. Highspeed komplett offen ist, und Lowspeed halb zu, hat die Lowspeed Druckstufe erheblich weniger Effekt, weil das ganze Öl...
  14. lelebebbel

    Canfield Brothers - One

    Ich wohne in Australien und habe den Rahmen direkt bei Canfieldbrothers.com gekauft da es keinen Importeur gibt. Den Elka habe ich seit einem Jahr, hatte vorher ein 2011er ONE und der Dämpfer war dabei. Funktionell finde ich ihn sehr gut, gut abstimmbar und sinnvoller Einstellbereich für alle...
  15. lelebebbel

    pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3

    Das is überhaupt nicht gecleant, ist halt einfach kein Litfass-Säulen Design. Abgesehen von den hässlichen Spank Labels auf der Felge und dem komischen "Box-xer" Schriftzug hab ich aber nix abgemacht. Der Rahmen hat ein gelasertes Canfield Logo auf dem Unterrohr. Den Noppen-Sattel finde ich auch...
Zurück