Aktueller Inhalt von loefchen

  1. L

    Knacken im Vorderen Bereich nicht wegzubekommen – Federgabel?

    Macht bisher einen sehr genau passenden Eindruck, ist eine zugegeben recht günstige Ritchey-Comp-Stütze in einem TBR-Rahmen von 2007/08... We will see ?
  2. L

    Knacken im Vorderen Bereich nicht wegzubekommen – Federgabel?

    Also. Ich habe die neue Sattelstütze jetzt ohne Fette und Öle montiert. Nur an der Sattelklemme ein Klecks Lithiumfett auf der Schraube. Und die Sattelschrauben haben ja ohnehin Schraubensicherung drauf. Mal schauen, wie es sich bewährt.
  3. L

    Knacken im Vorderen Bereich nicht wegzubekommen – Federgabel?

    Die Hersteller raten halt bei der Verbindung Alu-Sattelrohr zu Alu-Sattelstütze zur Montage mit Fett, um Schleifwirkung zu verhindern und Eindringen von Schmutz (und Wasser, was ja erstmal egal ist bei Alu) zu mindern. Wie ist die Lehrmeinung zur Sattelklemme an sich? Ich tausche jetzt die...
  4. L

    Knacken im Vorderen Bereich nicht wegzubekommen – Federgabel?

    Gruselig...und megastressig... Mein Knacken kommt langsam zurück, ich hoffe, das gibt sich dann mit neuer Sattelstütze und -Klemme vollends...
  5. L

    Knacken im Vorderen Bereich nicht wegzubekommen – Federgabel?

    Japp. Wie gesagt, saubergemacht und trocken mit weniger Klemmkraft montiert. Hab jetzt direkt noch ne neue Sattelstütze geordert, weil bisher bin ich scheinbar mit Adapterhülse gefahren. (Fahrrad vor 12 Jahren aufgebaut, hatte ich garnicht mehr so in Erinnerung ?)
  6. L

    Unterschied Magura MT4/MT5 ↔ MT Trail

    Nicht ganz richtig! Die MT Trail Sport hat im Gegensatz zur Kombi MT4/MT5 den HC1-Hebel (1-Finger statt 2-Finger). Bringt deutlich bessere Ergonomie.
  7. L

    Knacken im Vorderen Bereich nicht wegzubekommen – Federgabel?

    Habs jetzt einfach mal sauber gemacht und nicht zu fest montiert. Scheinbar ist der Knack weg. Werde es auf der Heimfahrt beobachten. Danke für alle Tipps! Nachtrag: Weg! Geil.
  8. L

    Knacken im Vorderen Bereich nicht wegzubekommen – Federgabel?

    Ich meine, dass die Frequenz von Sattelstützenknacken (hatte ich auch schon mal) etwas niedriger ist, als von dem aktuellen Geräusch. Und ja, in der Tat ist das Geräusch beim Aufstehen wirklich nicht mehr oder kaum noch wahrnehmbar, denke mir aber, dass es dann auch an der nicht anliegenden...
  9. L

    Knacken im Vorderen Bereich nicht wegzubekommen – Federgabel?

    Naja eine gleichmäßige Schicht Fett auf die Klemmflächen. Antrieb schließe ich aus, weil es sich spezifisch und in leiserer Form auch völlig ohne pedalieren reproduzieren lässt...
  10. L

    Knacken im Vorderen Bereich nicht wegzubekommen – Federgabel?

    Hallo zusammen, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe seit ein paar Wochen ein penetrantes Knacken beim Fahren, wenn ich das Gewicht auf den Lenker verlagere und pedaliere oder das Gewicht von Seite zu Seite verlagere. Ausschließen kann ich: • Kurbel (vor 2 Wochen getauscht) •...
  11. L

    Ständer für Scott Spark 960

    Hab mirs angeschaut. Bin halt unsicher, ob der an den Rohrdurchesser vom Spark passt. Geschweige denn gescheit hält. Hab ihm zur Sicherheit nochmal die hier mitgeschickt...
  12. L

    Ständer für Scott Spark 960

    Findeste das sachlich?
  13. L

    Ständer für Scott Spark 960

    Ich hab den armen Kerl ja auch schon 3-4 Tage ausgelacht, aber er will unbedingt nen Seitenständer, wenn er mal zum Supermarkt fährt oder whatever... Handynummer löschen bringt nichts. Er sitzt auf der Arbeit neben mir. ?
  14. L

    Ständer für Scott Spark 960

    Hallo zusammen, ein Kollege hat sich ein Scott Spark (Modelljahr 2019) zugelegt und sucht nun einen Ständer. Weiß jemand Rat? Eine Möglichkeit zur direkten Montage hat das Rad wohl nicht...
  15. L

    Kettenblattkombination 48-32-24 (auf XT-Kurbel FC-M770)

    Also: Für alle, die es interessiert: Hab es halbwegs hinbekommen mit 48-32-24, jedoch ist die Schaltperformance eher schlecht. Den Schaltvorgang von 32 auf 48 packt er mit Ach und Krach, und auf dem 24er Blatt lassen sich nur die 4 größten Ritzel schleiffrei fahren. (Mein Umwerfer ist übrigens...
Oben