Aktueller Inhalt von losblitzos

1. L

Wie gut funktionieren Eure ETA-/ECC-Gabeln?

Tach an alle, Warum willst du denn dein Bike mit Absenkung in den Keller stellen? Jedenfalls funktioniert das ETA an meiner Drop Off 03 im Fahrbetrieb einwandfrei. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Absenkung nicht erhalten bleibt, wenn ich mein Bike im Auto transportiere. Vielleicht...
  2. L

Drop Off I 2004; Probleme mit ETA!!!

Tach, also ich fahr ´ne Drop Off 03. Bei der war´s auch so, dass ich sie erstmal einfahren musste, d.h. das ETA mehrmals (ca. 10-20 mal) aktivieren damit es sich richtig mit Öl füllt. Dann müsstest eigenlich funzen. Gruß losblitzos
  3. L

Innenlagerbreite Faunus 02

Hallo an alle, kann mir jemand sagen was für ein Innenlager in ein Faunus 02 gehört? 113 oder 118mm? Danke! Stefan
  4. L

Gravity vs. Albert

@ Brägel Also bei mir passt der. In der Schwingenausrundung sind links und rechts ca. noch 0,5 cm Luft. Mein Umwerfer (Schelle oberhalb) hat auch auf dem kleinen Kettenblatt noch nie geschliffen. Innenlager müsstest du ja auch das 118er haben. Liegt´s vielleicht an der Felge? (dürfe...
  5. L

Gravity vs. Albert

Tach Hatte beide, den Fat Albert und den Vertical, in meinem Faunus und es gab glücklicherweise nie Probleme. Ich weiß allerdings nicht, ob sich der Gravity großartig vom Vertical unterscheidet. Also soweit ich weiss hat der Albert ne Breite 2,35 und der Vertical 2,3. Meine...
  6. L

Zugstufe bei Bomber Z1 drop off

Servus. Hab die Gabel auch seit diesem Jahr an meinem Bike und kann die Anwort meines Vorgängers nur bestätigen. Eigentlich sollte sich die Einstellschraube ca. 10 Umdrehungen drehen lassen. Kannst ja mal versuchen, erstmal ne Runde mit dem Bike zu fahren, damit das Öl auch mal richtig...
  7. L

Probleme mit 2003er Z1 drop off

Servus, das Klappern ist bei auch, allerdings nur bei den ersten kleinen Hügeln zu Anfang einer Tour. Nach zwei-, dreimal ordentlichem Einfedern gehts wieder. Fast so als müssten die Federn in Öl getränkt werden. Wenns ständig klappert, könnt´s noch die Gabelbrücke sein. Die knarzt bei...
  8. L

Übersetzungsverhältnis bei Fully errechnen?

Tach, das Übersetzungsverhältnis berechnest du, indem du den Federweg des Hinterbaus durch den Dämpferhub dividierst. Bei mir sind das 110mm / 50 mm = 2,2 ! Soll heißen, wenn sich mein Dämpfer 10 mm zusammendrückt, federt der Hinterbau dabei um 22,2 mm ein. Je kleiner dieses Verhältnis...
  9. L

Gewicht Z1 Drop Off 2003

Tach, hab die Gabel mit Schnellspannachse. Sie wiegt ca. 2,4 kg. Gruß Stefan
  10. L

Probleme mit meiner Hayes HFX 9

@ barritus Die original Hayes Vollsintermetall-Beläge gibt's in jedem guten Bike-Shop für um die 25,- € das Paar. Es gibt auch nur die zu kaufen. Scheinbar baut Hayes billige Beläge bei der Fertigung ein um den Preis gegenüber der Mag zu senken. Die neuen Beläge haben den Vorteil, das die...
  11. L

Probleme mit meiner Hayes HFX 9

Also, ich hab die gleiche Bremse wie du, auch mit den 8er Scheiben. Bei mir ist es so, dass die Scheiben geschwindigkeitsabhängig "singen", d.h. so um die 20 km/h. Darunter und darüber ist Ruhe! Kommt wahrscheinlich von den Schwingungen der Reifen. Nachdem ich jetzt aber von ner Psylo auf ne...
  12. L

Marzocchi z1 drop off '03

Also, mit nem reinen Lockout kann das ETA sicher nicht mirhalten, da es sich ja nur um eine reine Kletterhilfe handelt. Wenn du die Gabel allerdings absenkst, wird sie deutlich härter, da ja die Federn um die Absenkung vogespannt werden. Im Wiegetritt ist dann halt kaum noch ein einfedern...
  13. L

Marzocchi z1 drop off '03

Hab die Gabel seit 2 Wochen am Rad, nachdem mir bei meiner Psylo mal wieder die Buchsen um die Ohren geflogen sind und ich nun endgültig von RockShox die Schnauze voll hab... Mein Eindruck: deutlich steifer, aber auch deutlich schwerer als die Psylo, bessere Lenksteifigkeit, mehr Reserven...
  14. L

meine erfahrungen mit Rock Shox

Hallo zusammen, nachdem mir nun schon bei der zweiten Psylo die Buchsen um die Ohren geflogen sind, bin ich nun endgültig auf ne Z1 umgestiegen. Ich brauch ne Gabel die was aushält, pflegeleicht ist und nicht immer gleich zum Service muß. Meine Erfahrungen mit dem RockShox Service sind...
  15. L

Psylo SL mit 203er Scheibe?

Ich hoffe mir kann jemand nen fachkundigen Tipp geben: Hab vor an meine Psylo SL (03) mit Schnellspannachse ne Hayes HFX mit 203 mm Bremsscheibe zu montieren. Hab auch schon bei Sport-Import nachgefragt. Die meinten, dass das so ziemlich der Grenzfall wäre, ich aber auf jeden Fall mit...
Zurück