Aktueller Inhalt von Lutz-2000

  1. Lutz-2000

    Pure Cycling: Hausbesuch bei Canyon in Koblenz [Teil 1]

    Hallo Burn_56k, Freudscher Versprecher...ich träume gerade von Stahlrahmen ... Wobei Freud ist ja in der modernen Psychologie in vielen Bereichen wiederlegt ;-)
  2. Lutz-2000

    Canyon 2013: flexende Carbon-Sitzstreben beim neuen Nerve CF

    Hallo fone, Ich würde in diesen Rahmen keine längere Gabel einbauen, da der Sitzwinkel zu flach und das Tretlager zu hoch kommt. Das Nerve CF fährt sich im vorgesehen Setup wirklich schön. Auf dem Pressecamp waren die anwesenden dh-lastigen Journalisten nach anfänglicher Skepsis -ob man mit...
  3. Lutz-2000

    Canyon 2013: flexende Carbon-Sitzstreben beim neuen Nerve CF

    Hallo Zusammen, Canyon definiert sich nicht über eine spezielle Hinterbaukinematik. Wie werden weiterhin (wie schon seit Jahren) Viergelenker und Eingelenker im Programm führen. Je nach Konstruktion und Verwendungszweck macht mal die eine oder die andere Kinematik mehr Sinn. Mit dieser...
  4. Lutz-2000

    Canyon 2013: flexende Carbon-Sitzstreben beim neuen Nerve CF

    Hallo Zusammen, Die Sitzstreben flexen homogen über ihre ganze länge beim Einfedern. Die Maximale Auslenkung dabei beträgt ca. 3,5 ° bei 90 mm Federweg. Bei den maximal möglichen 120mm geht die Auslenkung wieder auf 3° zurück. Die Sattelstreben werden, wie jede übliche Sattelstrebe auch, fast...
  5. Lutz-2000

    Canyon 2013: flexende Carbon-Sitzstreben beim neuen Nerve CF

    Hallo Zusammen, Das Nerve CF ist kinematisch ein abgestützter Eingelenker. Um Klarheit zu schaffen: nur die Sitzstreben flexen. Die Kettenstrebgabel ist bausteif. Im redaktionellen Text ist das vielleicht etwas undeutlich formuliert. Moderne Eingelenker befinden sich auf Augenhöhe mit den...
  6. Lutz-2000

    Internet Community Bike: Schritt #3 - Das Fahrwerk

    Hallo Bommelmaster, In der Theorie hast Du schon recht. Aber zwei Dinge muss man dennoch berücksichtigen: erstens sitzt ein Mensch auf dem Bike der duch ein Fahrwerksgehoppel ohne Antisquat beim Pedalieren biomechanisch gestört wird, insofern ist die geringe Kaft welche abgeleitet wird, um das...
  7. Lutz-2000

    Internet Community Bike: Schritt #3 - Das Fahrwerk

    @Tibo Zu 1/2: Zu allen drei Kettenblättern vorne wird ein entsprechender Gang hinten aufgelegt. Zu jedem der drei Kettenblättern wird ein unterschiedlich großer SAG-Wert festgelegt. Zu jedem der drei Kettenblatt/Sag Kombinationen wird eine bestimmter Antisquatwert definiert. (viel Antisquat auf...
  8. Lutz-2000

    Internet Community Bike: Schritt #3 - Das Fahrwerk

    @Bommelmaster Die Gegenüberstellung von einem Eingelenker und einem Viergelenker in Bezug auf Antisquat und Bremssquat, bezieht sich auf eine übliche Konstruktion, mit Rockerarm und stehendem Dämpfer. Natürlich kann auch ein Viergelenker mit einem guten Bremssquat konstruiert werden, ebenso ein...
  9. Lutz-2000

    Internet Community Bike: Schritt #3 - Das Fahrwerk

    Hallo Stefan, Ich bin Dir noch eine Antwort schuldig geblieben, wie ich zum Viergelenker vs. abgestützter Eingelenker stehe. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, liegen bei optimierter Bauweise jedoch dicht beieinander. Rein Kinematisch kann man mit einem Viergelenker über ein großes...
  10. Lutz-2000

    Internet Community Bike: Schritt #3 - Das Fahrwerk

    Hallo Leute , Ich verstehe nicht die Argumentation für einen hohen Schwingendrehpunkt. Die Ausweichrichtung der Impakt-Stelle am Hinterrad entspricht bei einem Drehpunkt in Tretlagernähe (übliche Horstlink-Designs und Eingelenker mit Drehpunkt in Höhe des mittleren Kettenblattes z.B.) in etwa...
  11. Lutz-2000

    Internet Community Bike: Schritt #3 - Das Fahrwerk

    @Lutz: Danke für Deinen Input bezüglich des Patents, das erweitert den Kreis der Möglichkeiten. Muss das auch noch mal abchecken... Bekommst Du keinen Ärger von Deinem CA weil Du dem anderen CA hilfst? ;) Greez, Stefan Hi Stefan, Keine Sorge ich mach nur Vorschläge die unsere künftigen...
  12. Lutz-2000

    Internet Community Bike: Schritt #3 - Das Fahrwerk

    Hallo Zusammen, Eine Anmerkung zum Thema "DW-Link": Dieses System wurde am 4.10.1994 von Harald Kutzke und Norbert Nattefort unter der Patentnummer DE 4435482A1 angemeldet. Mittlerweile ist das Patent ausgelaufen und wird nicht weiter fortgeführt. Damit ist es Stand der Technik und frei...
  13. Lutz-2000

    [Update: Ergebnisse] Internet Community Bike: Schritt #2 - Laufradgröße

    Hallo Zusammen, Wenn ich mich an dieser Stelle „outen“ darf bevor die Zeit für die Laufradgrößenabstimmung abläuft: Ich habe bei Umfragestart für die Option 26“ Verstellbar auf 27.5“ gestimmt. Warum die Verstellung? Das Enduro deckt das größte Einsatz Spektrum aller Bike...
  14. Lutz-2000

    Innenverlegte Züge

    Hallo Trailbiker, Vorab : innenverlegten Schaltzüge sind optimal vor Beschädigungen aller Art geschützt. Die Gefahr des seitliches Abreißens der außenliegenden Zugstopper (häufigster Schadensfall bei außenliegenden Zügen) besteht somit nicht. Falls der Zug durch anderweitige Beschädigungen...
  15. Lutz-2000

    Lapierre 2012 - Part 1 / X-Flow - "low travel bike" mit Pendbox

    ...Das Tretlager bewegt sich bist zum SAG -Punkt in Richtung Ausfallende und kompensiert so den hohen Eingelenk-Hauptlagerdrehpunkt. Ab dem SAG -Punkt kehrt die Bewegungsrichtung des Tretlagers um und schwenkt nach vorne was einen zusätzlichen Pedalrückschlag zur folge hat. Der Kettenzug will...
Zurück
Oben Unten