Aktueller Inhalt von mangiari

1. M

Welche einfache Scheibenbremse an V-Brake Bremshebel?

Du meinst so wie Nicholi Rogatkin hier? :D Wozu? Bin Jahrzehnte gut damit zurecht gekommen auf losem Gelände zunächst so lange hauptsächlich hinten zu bremsen, wie das Rad noch nicht wirklich rutscht. Bzw. die Bremse eben leicht zu öffnen, sobald das Rad rutscht. Klar brems ich in ganz steilen...
  2. M

Cool Danke, das ja schon mal prima. Ich hab hinten die klassische IS2000 Befestigung, Adapter kommt ja bei der BB7 mit. Vorne hätte ich jetzt mal V-Brake gelassen, da brems ich immer nur, wenn es hinten nicht mehr ausreicht, weil das Rad blockiert. Da hatte ich jetzt noch kein Wärmeproblem. Ist...
  3. M

Hab ein inzwischen über 10 Jahre altes Hardtail von Cube, mit relativ einfacher Ausstattung, aber so die erste über Baumarktniveau. Hat mir bis jetzt immer gut gereicht, benutze das Rad meist als Abstiegshilfe bei alpinen Klettertouren. Jetzt ist mir leider innerhalb kurzer Zeit zweimal ein...
  4. M

Kompatibilität Naben mit 6 fach Schraub-Disk?

Oh cool, Danke DIr das sieht sehr schlau aus. Falls ich Probleme habe, weiß ich jetzt dass es was gibt. :daumen: Ich hab mir von ebay so 'nen ganz alten mülligen Shimano-Dynamo der zweiten Generation geholt. Passend zum Müllrad. Bessere 6-Loch-Befestigungs-Dynamos hab ich erst wesentlich teurer...
  5. M

Ok, dann vertrau ich mal drauf dass das einigermaßen passt. Danke soweit. Bin schon mal auf den alten Shimano-Schrott gespannt, ob der wirklich so viel schlimmer ist als mein SON am Reiserad...
  6. M

Ist der Ort wo die Scheibe landet bei verschiedenen Naben mit 6fach Schraubaufnahme einigermaßen identisch? Ich hab ein Falt-MTB und ein Müll-Winter-Stadt-MTB, beide haben 6fach Schraubaufnahmen für die (Billig-)Scheibenbremsen vorne. Ich kann die Räder austauschen ohne an der Bremse was...
  7. M

Shimano Entlüftungskit Bedienungsanleitung

Genau das war der entscheidende Tipp, den ich hören wollte, Danke Euch :daumen: Eigentlich recht simpel, aber ihr wisst schon, wenn man die ganze Zeit am Basteln ist, denkt man nicht mehr so *straight forward*
  8. M

Danke, das wie hab ich mit google auch nach ein paar Minuten herausgefunden. Na gut, dann probier ich einfach mal was ich so an Durchmessern find. muss ja auch eng sitzen. Hat hier jemand was schickes selbst gebastelt um oben das überlaufende Öl sauber wieder aufzufangen? Ich denke nur rauf...
  9. M

Ich häng mich hier mal an. Die Preise für ein Stück Kunstoffschlauch, ne Spritze und 'ne Plastikflasche sind ja schon unglaublich. Weiß jemand, welchen Innendurchmesser der Schlauch für unten (für Shimano) haben muss um einigermaßen dicht auf dem Nippel zu sitzen? Für die Aufnahme des...
  10. M

Shimano BR M 485 ?

Ja, das sind schon Canti-Sockel dran, aber denen fehlt die Achse. Ich bin mir nicht sicher ob man da welche einschrauben kann, da kommt ja schon einiges an Belastung drauf und normal sind die Bremssockel ja schon im Stück verlötet, oder eben bei Alu geschweisst. Aber wenn, wäre das klasse. Die...
  11. M

Shimano BR M 485 ?

Hm, schon mal danke für die anderen verlinkten Themen. So 'ne Kacke. Ich hab das Rad einfach nur gekauft weil ich die hintere Hälfte für mein Tandem-Dreirad-Projekt brauche. Da ist die Bremse nicht so wichtig, weil vorne zwei Räder mit zwei Bremsen voll angezogen werden können. Die bringen eh...
  12. M

mangiari jetzt auch unter Euch

Hallo, ich bin Frank aus München, habe mich hier hauptsächlich angemeldet, weil ich Ärger mit ner Billo-Shimano-Disc-Bremse habe und hier schon einiges zu der Bremse gefunden hab. Ich würde mich nicht wirklich als MTBler bezeichnen, auch wenn ich das in der Jugend gerne gemacht habe und bei...
  13. M

Shimano BR M 485 ?

So, jetzt hab ich die Käs-Bremse auch am Rad. Weil ich für ein Bastelprojekt viele Teile gebraucht habe, und einzeln gekauft schon die Hälfte der Komponenten teurer ist als ein vergleichbares MTB auf ebay, hab ich eben ein x-beliebiges MTB aus der Mittelklasse geschossen. Dachte hydraulische...
Zurück