Aktueller Inhalt von maprie

  1. M

    Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

    Kann es sein, dass du auf dem Foto etwas zu weit vorne sitzt und könntest du mit dem Sattel etwas nach hinten rutschen? Dadurch gewinnst du dann etwas Länge.
  2. M

    MTB zu klein?

    Wenn du genau bis zur Klemmung des Lenkers kommst, dann kommst du genau so weit wie ich bei bei meinem Hardtail und Fully. Ich fahre bei 1,85 Größe L. Interessanterweise habe ich beim Fully bei längeren Touren auch das Bedürfnis nach einem höheren Lenker, was wohl an meinen eher langen Beinen...
  3. M

    MTB zu klein?

    Wenn du aus der Sitzpositzion in diesem Punkt nach vorne rotierst, wo landest du mit der Nasenspitze?
  4. M

    Die große Canyon-Galerie - Teil 2

    Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrung mit den Zahnscheiben bei Ali Express? Ich bin versucht die 54er Zahnscheiben zu bestellen, befürchte aber, das sie zerbröseln wie Knäckebrot...
  5. M

    Mavic XA Elite

    Apropos Freilauf, kann jemand die Rasterung (PoE) von ihm nennen? Ich habe dazu im Netz nür Hörensagen von irgendwas über 40 gefunden.
  6. M

    Alternative zu Gabelöl

    Für meine Fox Float 32 mit offenem System benutze ich ATF und bin sehr zufrieden damit.
  7. M

    Radon Slide 160 carbon - 650

    Eventuell auch in einer BMW-Werkstatt nachfragen. Da würde ich entsprechende Möglichkeiten erwarten, da die i-Modelle diverse CFK-Karosserieteile haben.
  8. M

    Mein(e) Nerve(n)! Oder Ghost/Cube?

    Die Oberrohrlänge ist ein gutes Kriterium für die Position im Sitzen und der Reach für die stehende Position. Wenn du eher Touren fahren möchtest, solltest du mehr auf die Oberrohrlänge schauen.
  9. M

    cube stereo 140 hpa oder was vergleichbares?

    Fazit: Stahlfedern brauchen einen progressiven Hinterbau und Luftfedern einen Hinterbau mit wellenförmigem Hebelverhältnisverlauf. Hm, das spricht ja eher für den Hinterbau des Radon Slide, die Wellenform ist vielleicht nur nicht ausgeprägt genug. Auf jeden Fall halte ich es für sinnvoller, die...
  10. M

    cube stereo 140 hpa oder was vergleichbares?

    Dann vermute ich aus dem Verlauf der Kraft-Federweg-Diagramme, dass sie einfach eine lineare Federkennlinie annehmen. Dass macht die ganzen Kraft-Federweg-Diagramme für fast alle Räder außer Downhillern unbrauchbar. :(
  11. M

    cube stereo 140 hpa oder was vergleichbares?

    Theoretisch sollte eine Degression des Hinterbaus die Progression der Luftfeder abschwächen und so zu mehr "Midstrokesupport" führen, oder irre ich mich da?
  12. M

    cube stereo 140 hpa oder was vergleichbares?

    Linkage-Design ist ganz gut, aber die Skalierung der y-Achse ist einfach irreführend. Die Skale beginnt nicht bei Null, wodurch der Kurvenverlauf künstlich aufgeblasen wird und zu einem falschen Eindruck führt, besonders bei dem Hebelverhältnis fällt das auf. Bei dem Radon Slide z.B. ist die...
  13. M

    VOTEC VX Comp (2015) Erfahrungen und Eindrücke

    Beim Cube solltest du beachten, dass das 47 ein 27,5er und das 49 ein 29er ist. Am besten probefahren. Ansonsten hat Votec 140mm Federweg gegenüber 120 bei Cube, Geometrie auf den ersten Blick vergleichbar. Löblich übrigens, dass die Radgröße an die Rahmengröße angepasst wird.
  14. M

    Alternative für Magura Royal Blood

    ATF ist für Automatikgetriebe (Automatic Transmission Fluid), das fahre ich zur vollsten Zufriedenheit in der Federgabel (Fox 32 float) als Dämpferöl. Für die Bremse wärs mir zu dickflüssig.
  15. M

    Anschaffung Touren Fully 29"

    Ja, tun sie. Sie sind auch laufruhiger. Bei der Größe S wird diese Charakteristik sehr betont, je nach Geschmack des Fahrers sogar überbetont. Ich wollte es nur erwähnen, bevor wir wieder die altbekannte Klage von den ach-so-trägen 29ern lesen.
Zurück
Oben Unten