Die große Canyon-Galerie - Teil 2

Danke! :) :bier:

Hier mal mein Spectral in herbstlicher Umgebung... überlege für solche Bedingungen wie wir sie aktuell hier haben auch hinten einen Baron Projekt raufzugeben. Overkill? Möglicherweise! Geil(er Grip)? Ganz sicher! :D
Ich habe ihn vorn drauf. Da ich bisher aber noch nie etwas anders gefahren bin, kann ich nicht sagen, ob er sehr gut ist. Hab ja keinen Vergleich. Warum schreibst du eigentlich "end of season"? Die fängt doch gerade erst an.
 
Danke! :) :bier:

Hier mal mein Spectral in herbstlicher Umgebung... überlege für solche Bedingungen wie wir sie aktuell hier haben auch hinten einen Baron Projekt raufzugeben. Overkill? Möglicherweise! Geil(er Grip)? Ganz sicher! :D

Welche Kombi fährst du denn aktuell?

Ich muss sagen das ich vom Maxxis Minion SS hinten positiv überrascht bin... trotz Matsch und co. hat er super Arbeit gemacht, vorne der Highroller II ist auch nichts dran auszusetzen :)
 
22788734_10155016283657592_5561081210982880601_n.jpg


Ist da was dran, dass das das neue Torque ist?
 
So. Hier mein Spectral AL 6.0 EX in der vorerst finalen Version. Die BikeYoke Stütze in 185 passt schön in den Rahmen und nach anfänglichem Problem nach der ersten holprigen Abfahrt, bleibt sie bisher fest. Ich habe heute mal versucht das Absacken zu forcieren aber egal was ich gemacht habe (Hinlegen, auf dem HR hüpfen lassen etc.) ich habe es, anders als im Video, nicht geschafft sie dazu zu bringen, dass sie ungewollt ein paar cm absinkt. Mit dem kleinen Hebel, welcher an der neuen Version dran ist, braucht man auch keinen Inbus hervorholen um zu entlüften. Dies habe ich aber wie gesagt, nur nach der ersten Abfahrt gebraucht. Danach nicht mehr.

Was mir heute aufgefallen ist war ein Knacken irgendwo beim Tretlager. Kurz geschaut und gesehen, dass die Kurbel minimal locker war. Das geht bei der Race Face Turbine DM aber so gut zu spannen, dass das in 2 min. erledigt war.

Dämpfer muss leider eingeschickt werden, da er ab ca. 10% bis 20% Hub schabt. Ich habe mir aber schon einen Ersatz (RT3 bei Rose) bestellt. Ich habe keinen Bock 4 Wochen ohne Rad dazustehen.

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Rad. Ja, die Überhöhung ist für ein AM ungewöhnlich, ich fühl mich aber dennoch sehr aufrecht sitzend darauf und gerade für meine Trial Sachen, welche ich ab und an einfließen lasse, ist der kleinere Rahmen (M) besser.

IMG_20171030_135828.jpg


IMG_20171030_133704.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171030_135828.jpg
    IMG_20171030_135828.jpg
    1 MB · Aufrufe: 612
  • IMG_20171030_133704.jpg
    IMG_20171030_133704.jpg
    714,1 KB · Aufrufe: 622
Zuletzt bearbeitet:
Das Spectral von 2017 oder 2018 (kP was da du hast) ist in diesem rot einfach der Hammer. Wahnsinns-Lackierung! Deine Bilder fangen das super ein.
Danke. Ich habe es im Sept. diesen Jahres gekauft. Anfangs wollte ich das Schwarze kaufen, war aber in meiner Größe nicht mehr verfügbar. Als ich es dann auspackte, wusste ich sofort, dass das gut für mich war. :)
 
Dämpfer muss leider eingeschickt werden, da er ab ca. 10% bis 20% Hub schabt. Ich habe mir aber schon einen Ersatz (RT3 bei Rose) bestellt. Ich habe keinen Bock 4 Wochen ohne Rad dazustehen.
Mal als Tip: Die Canyon "Qualität" sollte man mal überprüfen. Original hat die Dämpferaufnahme im Rahmen ja 22,2mm Breite. Bei mir sind es oben 23,0 und unten 22,5mm. Außerdem habe ich da etwas Versatz drin. Wenn ich den Dämpfer unten über die Distanzhülsen mittig platziere, ist er oben außerhalb der Mitte. Hatte sich z.B. durch Abrieb am Dämpfer gezeigt (=schaben?).
Spectral_Dämpfer (4).JPG
Spectral_Dämpfer (5).JPG
 

Anhänge

  • Spectral_Dämpfer (4).JPG
    Spectral_Dämpfer (4).JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 170
  • Spectral_Dämpfer (5).JPG
    Spectral_Dämpfer (5).JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 171
Hatte sich z.B. durch Abrieb am Dämpfer gezeigt (=schaben?).

Wo ist denn der Abrieb? Sollte das von mir vernommene Schaben dann nicht über den gesamten Federweg sein? Bei mir gibt es bei ca. 10-20% Hub das Schaben, danach ist alles ruhig. Wie hast du das bei dir dann geregelt?

Ich bekomme meinen Dämpfer ohne Widerstand eingebaut, wenn beide Hülsen gleich stehen. Sollte ja schwerer gehen, wenn da ein Versatz drin wäre.

edit: Mir fällt gerade ein, dass ich es auch im Ausgebauten Zustand gemerkt habe, dass der Dämpfer schabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abrieb ist an der Stelle, wo die Distanzhülsen der Einbaubuchsen aufliegen. Und ja, bei dem Phänomen wäre es über den ges. Hub.
Ich habe unterschiedlich breite Distanzhülsen verbaut. Der Dämpfer sitzt damit zwar nicht mittig, aber im rechten Winkel zur Aufnahme und wird dadurch nicht "verbogen".
 
Hier mein erstes Canyon. Hat ein paar Modifikationen erlebt: XTR-Schaltwerk und Kurbel, anderer Lenker (Syntace), neue Sattelstütze und Sattel. Lenker-Lockout-Hebel angebaut. Warte noch auf meinen Newmen-LRS und dann sollte es weitgehend meinen Vorstellungen entsprechen.
 

Anhänge

  • IMG_1586.JPG
    IMG_1586.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort "Leichtbau" und Canyon Neuron schliessen sich gegenseitig aus :D
Mit Pedalen, Tachohalter, Speedsensor, etc und den "alten" LRS rd. 12,3 kg. Wenn der neue LRS da ist werde ich bei knapp 12 kg liegen.
Ich lassen mir den LRS aufbauen. Die Naben werden DtSwiss 240s sein und die Felgen von Newmen. Vom Gewicht werde ich rd. 200 bis 250 Gramm noch einsparen.
Wesentlich mehr Spielraum wird nicht mehr sein, max. durch den Wechsel auf SRAM Eagle 12-Fach.
Ziel ist es, ein robustes, aber auch ein einigermaßen leichtes Tourenfully aufzubauen. Ich fahre keine Marathons mehr und muss nicht auf das letzte Gramm achten.
Traum war es eigentlich, eine Liteville 101 MK1 zu kaufen. Leider habe ich aufgrund meiner körperlichen Proportionen (Schrittlänge 85, Körpergröße 176 cm) Probleme, einen passenden Rahmen zu finden. Entweder paßt das Sattelrohr, dann ist das Oberrohr zu lange, oder das Oberrohr paßt, dann ist das Sattelrohr zu kurz. Alternative wäre noch das Lux gewesen. Auf ein "hartes" Racefully hatte ich aber keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Torque (leider sauber). Wird demnächst wahrscheinlich auch im Bikemarkt auffindbar sein.
2212707-4ln6u83hip67-img_20170922_131541-large.jpg


Und da für mich die Saison schon seit langem vorüber ist, hab ich auch einen Zusammenschnitt gemacht. Viel Spaß all jenen die sich das Video ansehen.

Schönen Abend euch noch :winken:
 
So. Hier mein Spectral AL 6.0 EX in der vorerst finalen Version. Die BikeYoke Stütze in 185 passt schön in den Rahmen und nach anfänglichem Problem nach der ersten holprigen Abfahrt, bleibt sie bisher fest. Ich habe heute mal versucht das Absacken zu forcieren aber egal was ich gemacht habe (Hinlegen, auf dem HR hüpfen lassen etc.) ich habe es, anders als im Video, nicht geschafft sie dazu zu bringen, dass sie ungewollt ein paar cm absinkt. Mit dem kleinen Hebel, welcher an der neuen Version dran ist, braucht man auch keinen Inbus hervorholen um zu entlüften. Dies habe ich aber wie gesagt, nur nach der ersten Abfahrt gebraucht. Danach nicht mehr.

Was mir heute aufgefallen ist war ein Knacken irgendwo beim Tretlager. Kurz geschaut und gesehen, dass die Kurbel minimal locker war. Das geht bei der Race Face Turbine DM aber so gut zu spannen, dass das in 2 min. erledigt war.

Dämpfer muss leider eingeschickt werden, da er ab ca. 10% bis 20% Hub schabt. Ich habe mir aber schon einen Ersatz (RT3 bei Rose) bestellt. Ich habe keinen Bock 4 Wochen ohne Rad dazustehen.

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Rad. Ja, die Überhöhung ist für ein AM ungewöhnlich, ich fühl mich aber dennoch sehr aufrecht sitzend darauf und gerade für meine Trial Sachen, welche ich ab und an einfließen lasse, ist der kleinere Rahmen (M) besser.

Anhang anzeigen 659613

Anhang anzeigen 659617
Hab mir mal einen Lenker gegönnt. Zugegebenermaßen der Farbe und des Gewichtes wegen. :D

lnk_ea5hvc-740-20-sw-ro-il.jpg
 
Zurück
Oben Unten