Aktueller Inhalt von Martin_O85

1. M

Umbau deore auf xt 2 x10 oder gleich 2 x11?

11fach MTB ist am Freilauf gleich breit wie 10fach - das 11. Ritzel ragt über den Freilauf Richtung Speichen - die Abstände zwischen den einzelnen Ritzeln ist bei beiden ident. Die 11fach Kassette also breiter obwohl der Freilauf derselbe ist. (OT beim RR funktioniert der Trick mit dem...
  2. M

Umbau deore auf xt 2 x10 oder gleich 2 x11?

Schalthebel sind meiner Meinung nach ein sinnvolles Upgrade. Stichworte:Instant-Release / Multi-Release. Zudem eine Gelegenheit die Innen- und Außenzüge zu erneuern. Würde aber zu den Shiftern (XT/XTR) aus den 11fach Gruppen greifen. Finde die optisch wie haptisch besser. Dazu kommt noch dass...
  3. M

Pulsuhr mit Messung am Handgelenk gesucht

Vivosmart/Vivoactive/Vivoactive3 vs Brustgurt an edge 1000 bzw polar Max HF 203bpm bis 165bpm ist der Unterschied minimal. Darüber ist die Messung am Handgeleng für mich unbrauch bar - 20 teilweise 30 Schläge Differenz Ich denke die Präzision der Handgelenksmessung hängt stark von der Haut bzw...
  4. M

Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor

eingentlich schon toll wie über die Übersetzung gemeckert wird, die Eagle hat bis incl 28er Ritzel (also über 2/3 der Kassette) die Identische Abstufung. Ich bin fro dass Shimano den Fehler der Eagle mit dem Sprung von 42 auf 50 nicht repliziert hat :) Bin mal auf die Kassettenpreise der 10-51...
  5. M

Wahoo Elemnt -> Daten an Garmin Connect

Als ich noch mehr gelaufen bin und von Polar auf Garmin umgestiegen bin hab ich meine Daten auf connect konsolidiert. Zuerst wurden die fit files von Polar flow auch nicht akzeptiert. Erst nachdem ich händisch einen Tag (Vedor glaub ch) rausgenommen hatte lies sich das fit file in Connect...
  6. M

Was wird benötigt, um eine Felge wieder zu zentrieren?

ich würde empfehlen die beiden zur Gerissenen angrenzenden Speichen ebenfalls zu taschen. Die könnten in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
  7. M

Lebensdauer Shimano Bremsscheiben

du bist putzig gut dass zumindest du meine Interessen kennst. vielleicht habe ich fälschlicherweise angenommen, dass die Lebensdauer im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit verlängert werden sollte. gut hab ich wahrscheinlich falsch rübergebracht. oder geht es nur darum so selten wie möglich...
  8. M

gibts ne alternative zu den Shimano CL scheiben? - klar webshop - filter setzen Daten Vergleichen/Excel eintragen bessere Alternativen hatte ich noch keine am bike (gut die H11 kenn ich noch nicht) Viele (zb ich) finden es unschön gelöst einen Adapter zu verwenden wenns auch anders geht. Die...
  9. M

gehen wir von nem sternschnuppen-adapter aus nähert sich das Gewicht auf ca 8g an.... + ist man mit dächle UL + cl adapter schon fast bei 2 rt-99 oder wenn 30-40g egal sind 6 rt-64. also: ja, weniger grübeln mehr biken
  10. M

XTR Scheiben - das wären doch die RT-99 oder? Also Centerlock only - ich wage mal anzuzweifeln dass vom Gewichtsvorteil der genannten "Leichbauscheiben" abzüglich Adapter noch was übrig bleibt. Hinzu kommt dass viele leichte Adapter ein kleines Spiel an der Bremsscheibenaufnahme mitbringen...
  11. M

Bester Bremsbelag?

Sieht meiner Meinung nach 2 komplett unterschiedlichen Ansätzen aus "Trickstuff-Variante" - Scheibe mit hoher Wärmekapazität kombiniert mit Belägen welche die Temperatur vom Sattel möglichst fernhalten sollen "Shimano-Variante" - Scheibe mit geringerer Wärmekapazität aber guter...
  12. M

Bester Bremsbelag?

komisch dass meine RT-86/RT-99 und RT-800 Scheiben nicht schmelzen muss daran liegen dass wir hier in Südtirol keine fordernden Abfahrten haben :D - Ach ja fahre nur Sinter... kann mir jemand erklären warum die Bremse mit Sinterbeläge heißer werden sollen
  13. M

Kaufberatung Gravelbike (+ Komponenten, Anbauteile, Ausrüstung)

danke das ist mir noch nicht aufgefallen ;) gerade bei Kurvigen Abfahrten fühl ich mich auf den Hoods besser aufgehoben. Hydros lassen dir die Wahl ob Hoods oder Drops - du bekommst immer mehr als genug Bremspower auf die Straße. Hart/lang bremsen mit Mechanischen = Drops :daumen: willst du mir...
  14. M

Kaufberatung Gravelbike (+ Komponenten, Anbauteile, Ausrüstung)

Aus der Rennrad-Ecke kann ich sagen, dass der Sprung auf hydraulische Scheibenbremsen gewaltig war. Mit mechanischen Discs (von Cantis red ich besser gar nicht) den Stelvio runter war nicht gerade angenehm. Mann muss in die Unterlenkerposition beim Bremsen, auf den Hoods ist der Hebel zu gering...
  15. M

Ortler Bike Marathon 02.06.2018

Danke euch :) bei mir relativiert sich der Aufwand, da ich nur ca 40km Anreise hab.
Zurück